Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.044 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

04.04.2008 10:34
Kupplung rutscht Antworten

Moin,

War gestern mit der W unterwegs. 5er Gang, ca. 130km/h. Alles im grünen Bereich. Plötzlich rutscht die Kupplung zweimal kurz nacheinander durch. Ausser der Drehzahl, die ruckartig raufging, waren keine verdächtige mechanische Geräusche zu hören.

Sowas war mir vorher nur einmal passiert, aber dann beim Raufschalten. Dachte damals dass die Lamellen irgendwo hängengeblieben waren und die Kupplung dadurch nicht gut geschlossen hat. Aber bei konstanter Geschwindigkeit auf einer Landstrasse sollte dies nicht der Fall sein.

Ist sowas bei jemandem im Forum bekannt? Alle Tips sind wilkommen.

saluti da
sputafuoco

Falcone Offline




Beiträge: 112.607

04.04.2008 10:51
#2 RE: Kupplung rutscht Antworten

Ich war ja nun nicht dabei, um das Beurteilen zu können, aber einen technischen Grund für ein kurzes Kupplungsrutschen und danach ist alles wieder ok vermag ich in der Kupplung nur schwer zu erkennen. Eine verschlissene Kupplung erzeugt ein Rutschen, dass sich jederzeit reproduzieren lässt: Plötzliches Gas geben in den oberen Gängen erzeugt jedesmal ein Kupplungsrutschen, das anhält, bis man wieder vom Gas geht. Das gilt auch für ein durch falsches Öl bedingtes Rutschen. Richtiges Kupplungsrutschen ist nie hart und plötzlich sondern immer eher gleitend.

Das richtige Seilzugspiel hast du aber eingestellt?

Ich hatte mal vor längerer Zeit ein "Phänomen", dass der Beschreibung von dir recht nahe kommt. Das lag daran, dass ich mir mit zunehmender Gewöhnung an das gut zu schaltende W-Getriebe unbewusst ein schlampiges Einlegen des Ganges angewöhnt hatte. Der Gang rutschte also kurz raus um dann wieder einzurasten. Überprüfe doch mal, ob es so was gewesen sein könnte.

Eine arg verschlissene Kette erzeugt auch ein etwas ähnliches Phänomen, allerdings mit harten Rucken. Das schließe ich bei dir dann doch eher aus.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

04.04.2008 13:43
#3 RE: Kupplung rutscht Antworten

In Antwort auf:
...schlampiges Einlegen des Ganges...Gang rutschte also kurz raus um dann wieder einzurasten...

Hatte ich auch schonmal.Kann mich entsinnen, das wir das auch bereits hier als Thema hatten, weil es auch bei anderen vorgekommen ist - scheint aber nix Schlimmes zu sein, und ist auch nur ganz selten.

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

04.04.2008 14:30
#4 RE: Kupplung rutscht Antworten

Die Sache mit den Gängen könnte die Ursache sein sein. Ich schalte meistens schnell und (die sanften Gemüter mögen mir verzeihen...)drehe die einzelnen Gänge voll aus. Die Drehzahl ging jedenfalls ruckezucke rauf und dann gleich wieder runter..... wie wenn man halt bei Vollast kurz auskuppelt. War heute Morgen nach Mailand und zurück (ca. 100km auf der Autobahn) und alles funktionierte normal. Die Kettenspannung ist OK, und wenn die gerutscht wäre, müsste man das ja auf dem Zahnkranz sehen.

Sonntag ist die grosse "Frühlings-Saison-Eröffnungstour" angesagt . Mal sehen ob sich das Phänomen wiederholt.

sputafuoco

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.04.2008 16:49
#5 RE: Kupplung rutscht Antworten

wieviele Kilometer hat Deine W runter?

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

04.04.2008 18:13
#6 RE: Kupplung rutscht Antworten
Meine Kupplung war "verglast" wie mir mein Händler heute erklärte. Habe eine neue bekommen, die W hat 43.586 km auf der Uhr. Gerutscht hat bei mir aber nichts. Vielleicht weil ich die Gänge nie voll ausdrehe.

Gruß
Frank

Und nicht vergessen:
Am 26.07.08 ist das 6. W650 Ruckforder Sommerfest!

Tom Offline




Beiträge: 1.441

04.04.2008 19:53
#7 RE: Kupplung rutscht Antworten
Genau das beschriebene "Phänomen" kenne ich auch, war vor ein paar Jahren für ein paar Wochen alle paar Tage mal kurz aufgetreten (auch beim W-Treff), dann lange nicht, jetzt kürzlich wieder einmal. Keine Ahnung was es sein kann, Kette ist ok, Ritzel recht neu, Ölwechsel gerade gemacht, schlampiges Kuppeln werde ich mal an mir beobachten müssen, würde aber ins Bild passen. Aber wenn es nicht öfter passiert.....
Was bedeutet denn verglast? Freie Sicht auf die Lamellen?
PeWe Offline




Beiträge: 21.677

04.04.2008 20:11
#8 RE: Kupplung rutscht Antworten
Zitat von Tom

Was bedeutet denn verglast? Freie Sicht auf die Lamellen?


Die Kupplungsscheiben sind verhärtet, gleiche gibt es auch bei Bremsbelegen...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

04.04.2008 20:11
#9 RE: Kupplung rutscht Antworten

in der regel ist da ein wenig verunreinigung im Öl, wovon etwas zwischen die kupplungsscheiben gekommen ist, einmal kupplung ziehen hilft in der regel, die verunreinigung ist normal kein problem, wenn sie in den ölkreislaug kommt bleibt es im Filter hängen oder falls es nie von der ölpumpe erwischscht wird kommt es beim mächsten ölwechsel raus aus den motor.




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

04.04.2008 20:16
#10 RE: Kupplung rutscht Antworten

Zitat von PeWe
Die Kupplungsscheiben ist verhärtet, gleiche gibt es auch bei Bremsbelegen...

Den Bremsbeleg findet man nach einer Vollbremsung hinter sich auf der Straße.
Verglasen tut eher der Bremsbelag.

PeWe Offline




Beiträge: 21.677

04.04.2008 20:18
#11 RE: Kupplung rutscht Antworten

Danke Willi...

Grüß
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

04.04.2008 20:22
#12 RE: Kupplung rutscht Antworten

Man hilft doch gerne...

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

04.04.2008 21:54
#13 RE: Kupplung rutscht Antworten
In Antwort auf:
...Verglasen tut eher der Bremsbelag.


Verglasen tut aber am ehesten der Verglaser !

Paule,
der wo das Kupplungsrutsch-Phänomen nur im Sommer mal ab und zu gehabt hat.

Dschiaggomo for President !

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

04.04.2008 22:29
#14 RE: Kupplung rutscht Antworten

Sputa - siehe PM

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.04.2008 22:53
#15 RE: Kupplung rutscht Antworten

In Antwort auf:
Ich schalte meistens schnell und (die sanften Gemüter mögen mir verzeihen...)drehe die einzelnen Gänge voll aus.

Moin,

wenn ich es eilig habe, mach ich das auch, dann wird jeder Gang gnadenlos bis volle 2000/min gedreht und zum Schalten nicht mal die Kupplung bemüht. Die W verträgts, jedenfalls bisher.


Gruß

Wännä

(der Sanftmütige)

Seiten 1 | 2
SuperTrapp »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz