Abgesehn davon: Bitte nur in gut gelüfteten Räumen verzinnen! Schwer giftig! Nicht zu heiß werden lassen und gleichmäßig arbeiten - kein Rühren in der Schmelze, gibt sonst Hairpins und die sind beim Schleifen nicht wegzukriegen. Neue Spachtelmassen sind einwandfreier Ersatz - dabei bitte nicht die billige Abteilung verwenden.
schliesse mich flirtindesasters ansage an: schön abschleifen, dann hau mit nem hammer einfach die befestigung der tankpads schief (da hält die plörre besser), dann mit einer guten spachtelmasse zuspachteln, dann schönschleiffen !
finde ich gar nicht ! habe das bei meinem Tank auch das erste mal gemacht okay, waren nur zwei Beulen aber der Lackierer und Karosseriebauer war zufrieden...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Dann bist du aber wirklich geschickt! Ich erinnere mich noch an meinen ersten Versuch. Erst wär das Zeug zäh und nix ging und dann wurde es schnell flüssig und es ging auch nix mehr. Alles war irgendwo, nur nicht da, wo ich es haben wollte. Und als es dann endlich am Platz war, gab es Risse. Also noch mal angewärmt und alles floss wieder runter. Ich war nur am Fluchen. Verzinnen war früher schon eine mit Nachteilen behaftete Lösung. Es gab aber keine Alternative. Dann wurde es in den 90ern wiederentdeckt in der irrigen Ansicht, dass das, was damals bei Autos gemacht wurde, heute für Oldtimer auch richtig sein müsse. Man ist aber ganz still und ganz schnell wieder davon abgekommen, nachdem es die ersten Reklamationen nach zwei, drei Jahren gegeben hatte: Risse und Korrossion unterm Zinn. Wie damals eben.
Wenn jemand sein Handwerk versteht, kannst du auch verzinnen lassen - wenn jemand sein Handwerk versteht, kannst du aber auch spachteln lassen. Wenn du es selbst machen willst, würde ich eher zu Spachtel als zu Zinn raten. Allein das rückstandfreie entfernen von Flussmitteln dürfte dir ein Problem bereiten. Gute Spachtel in mehreren Schichten auftragen funktioniert auch. Frag vorher den Lackierer, zu was er dir rät. Er muss hinterher damit klar kommen und hat auch kein Interesse daran, dass du nach einem Jahr wieder vorstellig wirst und auf eine eingefallene Spachtelstelle zeigst.
In Antwort auf:Allein das rückstandfreie entfernen von Flussmitteln dürfte dir ein Problem bereiten.
das ist schon blöd stimmt !! hatte erst mal auch nur grob abgewischt und am nächsten Tag war natürlich alles voller Flugrost... aber bei meinem gestrahlten Tank ist ja schon ein "fettiger Fingerabdruck" einen Tag später als rost brauner Abdruck zu bewundern !!
@Martin meinste wenn noch Reste von Flussmittel in winzigen Poren wären dass da der Rost 'ne Chance hat ?? unter dem Lack ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Ich befürchte ja, denn auch durch Lack diffundiert theoretisch eine geringe Menge Feuchtigkeit und obendrein gibt es auch unter Abschluss eine weiterlaufende chemische Reaktion. Trotzdem kann es gut gehen, mach dir also mal keine Sorgen und vergiss es einfach. Wahrscheinlich willst du eher eine neue Farbe auf dem tank haben als dass es einen Schaden gibt.
Ich hatte übrigens mal ein Rostloch in einem Radlauf eines Autos zugespachtelt und mir nicht mal besonders Mühe bei der Untergrundentrostung gegeben, denn ich hatte den Ersatzkotflügel schon liegen. Das Provisorium hatte dann acht Jahre gehalten, ohne Mangel, und das Auto wurde verkauft. Der Kotflügel ging dann extra weg und hatte schon Flugrost angesetzt.
Paulle, der wo auch schon bis zur Vegasung gespachtelt hat.............................................! Nach zwei Jahren kam's denn doch wieder hoch !
Mein W-Vorderschutzblech hatte ich ja auch gespachtelt (und vorher sandgestrahhlt) - da ist noch nix hochgekommen .Allerdings hat der Wind über den Winter die Abdeckplane immer wieder drübergeweht - jetzt ist der Sprühdosen- + Klarlack an der Kante bis zur Grundierung (und die ist tatsächlich grau!) 'runtergeschliffen ...
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"Wer Alkohol in Menschen tut, verdünnt damit nicht nur das Blut!"
in Anspielung auf "Spachteln" und "nix hochgekommen"...
Was gab/gibt es denn heute mittag zum Essen?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
In Antwort auf:Tass Kaff wegen zu spätem Frühstück - Ferien halt.
Ach so, deshalb! Wundere mich schon, das Du offenbar auf der Tastatur liegst und auf jedes Posting sofort reagierst. Wie ist das Wetter im Erbsengrund? Auch so Sch...e wir hier in der Wetterau?