kennt jemand eine, oder mehrere, seite(n) im netz auf denen mautgebühren am besten in einer schönen Liste aufgeführt sind? spannend wäre sicher auch eine selbsterstellte liste in der forumsmitgleider schreiben wo sie schon mal gefahren sind und wo sich die maut gelohnt hat .
Um die Nerven zerfetzende Spannung aus diesem brisanten Thema ein wenig rauszunehmen, empfehle ich meine private Liste der unbedingt zu vermeidenden Mautgebühren zur Kenntnis zu nehmen:
1. Autobahnmaut in Österreich 2. Autobahnmaut in Italien 3. Autobahnmaut in Frankreich 4. Autobahnmaut in der Schweiz 5. ... 6. ...
Ansonsten: Geschmacksache und Frage der Schmerzgrenze sowie des Abwägens und des Geizes.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Interessant wäre noch zu wissen, in welchen Städten man mittlerweile Eintritt bezahlen muß - mir sind da bisher eigentlich nur London und Bergen (Norwegen) bekannt.
PS: positiv aufgefallen ist mir 2004 in GB, das bei vielen mautpflichtigen Tunneln und Brücken Motorräder ausgenommen waren .
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
In Antwort auf:spannend wäre sicher auch eine selbsterstellte liste in der forumsmitgleider schreiben wo sie schon mal gefahren sind und wo sich die maut gelohnt hat .
nagoya - tokyo 6400 yen. zeitersparnis zur bundesstrasse: 6 stunden (4 statt 10 h)
Als ich 2004 in Hull von der Fähre kam, mußte ich gleich als Erstes durch einen mautpflichtigen Tunnel - da standen Automaten bzw. so eine Art großer Trichter, wo man Bargeld im wahrsten Sinne desselben einwerfen sollte.Ich hatte aber keine Münzen dabei, sondern nur Banknoten, und da habe ich erstmal angehalten (zurück ging nicht, war eine Straße mit separaten Fahrstreifen ) und eine dort 'rumlungende Amtsperson befragt, ob ich da jetzt 'ne Euromünze 'reinschmeißen sollte.Die Tante war entsetzt (ich glaube, sie hielt das für einen Angriff auf das Britische Empire bzw. das Pfund Sterling ), aber sie hat extra für mich und meine W den Schlagbaum geöffnet und mich für lau durchgelassen .
Ich mach' zwar sonst immer 'n Bogen um London, aber das wär ja mal 'n Grund doch durch zu fahren.Für das gesparte Geld könnte ich ja dann noch 'n Kaffee trinken gehen - da soll's ja so'n spezielles Cafe geben .
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
Also ich will dann mal meine Erfahrung mit der maut beschreiben. ich hatte ein kombiticket ( über den adac) für großglockner, nockalmstrasse und gerlospass. der preis ist mir leider nicht mehr so präsent müßte aber so um 20 euro sein. damals war das so das mann den großglockner zweimal (innerhalb von 10tagen) fahren durfte. dadurch hat sich das kombiticket schon sicher gelohnt, den der großglockner macht einfach veil spass. zum einen weil das fahren dort genial ist zum anderen weil es so viel zu sehen gibt. man kann sich locker zwei tage dort beschäftigen ohne das es nur eine spur langweilig wird. man kann steinböcke (aus der ferne) und murmeltiere (aus der nähe) sehen. außerdem fahren dort die autofirmen tests so das man autos sieht die noch nicht in laden stehen. ich sah damals den neuen mini. den neuen audi TT, davon fuhren sicher zwanzig stück den ganzen tag hoch nud runter. außerdem war auch noch der tiguan untewegs. und auch skoda hat bremsen getestet. ein fabia stand auf der edelweißspitze und hatte vor alle vier rädern ventilatoren stehn zum kühlen, der geruch machte deutlich das es auch nötig war. der großglockner ist eine tolle motorradstrasse. die nockalmstrasse ist auch sehr schön zum fahren und von der landschaft völlig anders als der großglockner. der gerlos ist eher zugabe, aber man hat einen schönen blick auf die krimmler wasserfälle die ein einzigartiges schauspiel sind, allerdings sind sie erst wenn man sie sich erwandert so richtig eindrucksvoll. den die fallhöhe von fast 400m in drei großen stufen ist in europa einmalig. von gerlos aus betrachetet wirkt es nicht ganz so toll weil man die ware höhe gar aus der entfernung nicht so richtig abschätzen kann. ich finde die maut hat sich gelohnt.