In Antwort auf:...warum unsere W so heist: the dubbleju crancshaft
Genau DAS hab ich schon mehrfach hier im Forum geäussert, aber keiner hat es glauben wollen. Es war nämlich schon einmal in der Motorrad-Presse so veröffentlicht worden: "Die Kurbelwelle (mit den beiden Hubzapfen) gleicht in etwa dem Buchsteben W wobei die unteren Spitzen des Ws die Stelle der Hubzapfen markieren soll."
Wenn wir also "Pech" gehabt hätten, würde (im Umkehrschluss) unsere W 650 dann also auch M 650 heissen können.
Paulle.
Edith meint grade noch: Dann hätte die Waltraud aber auch Margarete heissen müssen ?!
In Antwort auf:Dann hätte die Waltraud aber auch Margarete heissen müssen ?!
Moin Paulle,
jetzt muß ich da aber nochmal rein
Der Engländer an und für sich - und gelegentlich auch zu feinsinniger Ironie und Scherzen aufgelegt, die nicht zwingend in der Toscana auch gleich verstanden werden - meint beim Ansehen der ersten zweizylinderigen Kurbelwelle, daß sie nicht nur aus einem U bestehe, sondern aus einem Doppel-U. Ein W oder ein M ergibt keinen Sinn, weil diese Buchstaben spitz sind und sich zur Lagerung eines Pleuel schlecht eignen. Erst mit dem U klappt die Sache
Nun das Wortspiel Doppel-U als Synomym für das deutsche W ist eben der Schmunzeleffekt.