Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 Motorrad
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.02.2008 09:18
Die 60er Jahre - Motorradbau bei BSA Antworten

Wer eine halbe Stunde zeit übrig hat, sollte sich mal dieses schöne zeitgeistige Filmchen über das BSA Werk und die Produktion anschauen:

http://www.webzeum.com/VintageFilms/Clas...52/Default.aspx

Ziemlich zu Anfang sieht man auch sehr schön in der Schmiedeszene, warum unsere W so heist: the dubbleju crancshaft

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

29.02.2008 11:48
#2 RE: Die 60er Jahre - Motorradbau bei BSA Antworten

sehr schön !

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



martin58 Offline




Beiträge: 3.908

29.02.2008 11:53
#3 RE: Die 60er Jahre - Motorradbau bei BSA Antworten

das war noch handarbeit! danke für den link!

Carsten Offline




Beiträge: 1.533

29.02.2008 19:37
#4 RE: Die 60er Jahre - Motorradbau bei BSA Antworten

servus Martin,

konnte nur mal schnell 10 min. reinschauhen, sehr schön, sehe ich mir bei mehr Zeit komplett an.

Danke



Gruß Carsten


yeah! it's stupid,
but i like it !!!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

29.02.2008 21:37
#5 RE: Die 60er Jahre - Motorradbau bei BSA Antworten
In Antwort auf:
...warum unsere W so heist: the dubbleju crancshaft


Genau DAS hab ich schon mehrfach hier im Forum geäussert, aber keiner hat es glauben wollen.
Es war nämlich schon einmal in der Motorrad-Presse so veröffentlicht worden:
"Die Kurbelwelle (mit den beiden Hubzapfen) gleicht in etwa dem Buchsteben W
wobei die unteren Spitzen des Ws die Stelle der Hubzapfen markieren soll."

Wenn wir also "Pech" gehabt hätten, würde (im Umkehrschluss) unsere W 650 dann also auch M 650 heissen können.

Paulle.

Edith meint grade noch:
Dann hätte die Waltraud aber auch Margarete heissen müssen ?!

Jedem Diersche seu Scharniersche !

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

29.02.2008 22:16
#6 RE: Die 60er Jahre - Motorradbau bei BSA Antworten

I love that mo-W-ie!



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

manx minx Offline




Beiträge: 11.150

29.02.2008 22:34
#7 RE: Die 60er Jahre - Motorradbau bei BSA Antworten

In Antwort auf:
aber keiner hat es glauben wollen


kafka sprach zu rudolf steiner:
"von euch jungs versteht mich keiner!"
darauf sprach der rudolf: "franz,
ich versteh dich voll und ganz."

mei, paule, die welt is scho gemein zu dir. also ich wenns gewusst haett, ich haetts dir geglaubt. des kannst mir glauben, weisst!

manxman

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.03.2008 08:57
#8 RE: Die 60er Jahre - Motorradbau bei BSA Antworten

In Antwort auf:
Dann hätte die Waltraud aber auch Margarete heissen müssen ?!

Moin Paulle,

jetzt muß ich da aber nochmal rein

Der Engländer an und für sich - und gelegentlich auch zu feinsinniger Ironie und Scherzen aufgelegt, die nicht zwingend in der Toscana auch gleich verstanden werden - meint beim Ansehen der ersten zweizylinderigen Kurbelwelle, daß sie nicht nur aus einem U bestehe, sondern aus einem Doppel-U. Ein W oder ein M ergibt keinen Sinn, weil diese Buchstaben spitz sind und sich zur Lagerung eines Pleuel schlecht eignen. Erst mit dem U klappt die Sache

Nun das Wortspiel Doppel-U als Synomym für das deutsche W ist eben der Schmunzeleffekt.




Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

01.04.2008 10:38
#9 Motorradbau bei Triumph Antworten
Hier ist noch ein altes Filmchen zur Triumph-Produktion: http://www.youtube.com/watch?v=s-ABelgFdjA&feature=related
(bei Gefallen und Interesse gibts rechts bei den "Related Videos" noch Teile 2 u. 3 )

Gruß
Serpel, der das äußerst spannend findet
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

01.04.2008 21:02
#10 RE: Motorradbau bei Triumph Antworten

------Klasse Film-------, Serpel.

Paule.

Dschiaggomo for President !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.04.2008 12:09
#11 RE: Motorradbau bei Triumph Antworten

In Antwort auf:
(bei Gefallen und Interesse gibts rechts bei den "Related Videos" noch Teile 2 u. 3 )

Toll !

Wenn man sieht, wie die Räder eingespeicht werden . . . . kann heute keiner mehr so schnell.

Gut gefallen haben mir auch die Schuhe von der Lady ganz am Anfang


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

02.04.2008 12:40
#12 RE: Motorradbau bei Triumph Antworten

Zitat von w-paolo
------Klasse Film-------, Serpel.
Paule.

Jau!
Der bringts!
Den Film vom Falcone hab ich noch nicht sehen können ...
Da mach ich wohl irgendwas falsch.

Grüße
Soulie

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz