Hallo, ich hab nach dem Ölwechsel(10W-40) bei meiner W eine deutliche Veränderung der Schalteigenschaften festgestellt. Und zwar derart, daß sie jetzt rupfiger, mit deutlich mehr hörbarem Knacks schaltet.
Ich weis jetzt nicht was vorher für ein Öl drinnen war, hätte jedoch nicht gedacht, daß es so einen Unterschied macht. Ölthreads gibt es ja etliche.
Ich frage mich nach dieser Erfahrung aber, welches Öl ist nun das Optimale für unsere W, im Hinblick auf die Kupplung/Schaltung?
Weiters frage ich mich, welches Öl war wohl vorher drinnen, wo sie sich wesentlich "weicher" Schalten ließ? Eines mit einer höheren Viskosität? Oder Vollsynthetisches?
Gruß Franz
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Zitat von Karma... welches Öl ist nun das Optimale für unsere W, im Hinblick auf die Kupplung/Schaltung?
In der Betriebsanleitung steht lediglich 10W40 - BRUNO füllt aber 15W 50 (teilsynth.)ein ... ich bin auch schon 10W-50 (vollsynth.) gefahren aber Probleme mit Schaltung und/oder Kupplung sind bei mir nie aufgetreten - hast du das Öl denn richtig "warm" gefahren? Ein "50er" bringt m.M. etwas mehr Sicherheit wenn der Motor richtig heiß wird, sollte aber keinen Einfluß auf die Kupplungs- und Schalteigenschaften haben.
Zitat von piko[quote="Karma"]- hast du das Öl denn richtig "warm" gefahren?
grüße piko
Ja, so 50-60 km. Wie gesagt, es schaltet sich deutlich rupfiger wie vorher . Hab ich wohl das falsche Öl erwischt. Die Gretchenfrage wäre dann wie gesagt, was mache ich nächstes mal für'n Öl rein?
Gruß Franz
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kann sein nach deiner beschreibung das es einfach ein zu dünnes öl ist. wenn du 20-w-50 nimmst und ein teilsynthetisches kann es sein das die schaltung und das getriebe etwas " weicher " gehen.
Zitat von PeWeAlso ich fahre schon seit Jahren das Louis-Öl, für die SR 20W50 und für die W 15W40 beide mineralisch und hatte damit noch nie ein Problem... Grüße PeWe
Als Problem würde ich es auch nicht direkt bezeichnen. Es flutschte halt vorher einfach besser beim Schalten. Besonders der Erste und Fünfte hackeln etwas. Aber sonst keine Probleme. Ob es jetzt an der Marke, oder den Spezifikationen liegt, weis ich nicht. Könnte man ja mal aus technischer Sicht erörtern.
Gruß Franz
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