Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.077 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

26.02.2008 13:43
Rahmenhersteller in GB Antworten

Gerade gefunden:

http://www.customcycledevelopments.com/

Dort unter 'Frames' - 'Rigids' etwas nach unten scrollen

Hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt mit Anmeldung, TÜV und Versicherung von Selbstbauten?
Eventuell auf Basis solcher Rahmen? Und wenn schon Chopper, dann Starrahmen oder Softtail?

[still dreaming]

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

26.02.2008 14:10
#2 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten

Wenn du da was planst, dann besser mit einem richtig alten Rahmen !

Mit den Auflagen für eine EZ 2008 und den daraus resultierenden Problemen, sowie auch dem Ergebnis, wirst du keine Freude haben.

-----------------------------------------------

Security Chief MC Kurvenparker

Falcone Online




Beiträge: 112.495

26.02.2008 15:09
#3 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten

Ein von dir gebautes Motorrad muss sämtlichen Zulassungsbestimmungen des Jahres 2008 entsprechen, allein das Abgasgutachten dürfte bei rund 6000 Euro liegen, von den ganzen anderen Prüfungen ganz zu schweigen. Wenn der Rahmen kein deutsches Mustergutachten hat, müsste er hier in der Hochschule Darmstadt beispielsweise eine Festigkeitsprüfung durchlaufen, bei der er "geopfert" wird. Sicher noch mal 5000 Euro.
Also ein völlig illusorisches und unrentables Vorhaben.
Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

27.02.2008 12:10
#4 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten

Als Showbike hätte das was, aber alles andere geht gegen unmöglich wegen der Abgas- und Soundvorschriften, leider

Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick



ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

27.02.2008 13:06
#5 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten
Ich überleg gerade, ob ein Abgasgutachten nötig ist, wenn man einen aktuellen Motor direkt von Kawasaki bezieht und den unverändert einbaut. Der Umrüstungskit auf K&N-Luftfilter wird ja auch mit Gutachten geliefert, oder? Dann beschränkt sich der ganze Terz nur auf das Festigkeitsgutachten für den Rahmen, und für eine 'Kleinserie' sollte das dann wieder bezahlbar sein.

Nur so am träumen ...

[Edit sagt] Und wie ist es mit Eurer Erfahrung zum Rahmentyp? Starrahmen oder gefedert?

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

Falcone Online




Beiträge: 112.495

27.02.2008 13:34
#6 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten
Nicht nur der Motor ist abgasrelevant, sondern das gesamte Fahrzeug, da Gewicht, Luft- und Rollwiderstand, Übersetzung, Auspuff die Abgase beeinflussende Parameter sind.
Möglicherweise findest du einen Prüfer, der mit einem statt der vorgeschriebenen drei Prüfstandsläufe zufrieden ist.
Eine Federung ist Stand der Technik und dem muss ein neues Fahrzeug entsprechen. Trotzdem gelingt es in jüngster Zeit wieder über EU-Zulassungen, auch starre Fahrzeuge neu in den Verkehr zu bringen. Da spielt aber nicht jeder TÜV mit bzw mir ist keiner bekannt, der mitspielt.

Im Grunde kann man es da mit Toyota halten: nichts ist unmöööööööööglich ...

Aber der Ausgang der Aktion ist "ergebnisoffen ...

Zum Starrrahmen: Ich halte 50 PS im Starrrahmen schlicht für gefährlich und im Sinne von normalem Motorradfahren unfahrbar.
Hardcore-Chopperisten haben da natürlich eine ganz andere Auffassung - aber das hatten wir ja schon in verschiedenen Chopper-Freds ...

Das ist vermutlich das von dir anvisierte "Corpus delicti":



Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

PeWe Offline




Beiträge: 21.653

27.02.2008 13:51
#7 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten

..passt gerade so schön dazu:




Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

27.02.2008 15:03
#8 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten

Äh, wie jetzt, aktueller Motor? Dann aber ja wohl nicht von der W, oder warum wird die nicht mehr nach Deutschland importiert? War da nicht was mit Abgas und Soundvorschriften?

@Falcone

Es gibt sogar bekloppte, die bauen einen Gixxer Motor in einen Fiedler Starrrahmen ein. Kürzlich las ich von einem Wahnsinnigen der mit so einem Aparat sogar Vollgas über deutsche Autobahnen scheucht.

Gehen tut das alles, kommt nur drauf an wie schmerzempfindlich man ist.

Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick



ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

27.02.2008 15:20
#9 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten

Hi Falcone,

ehrlich gesagt finde ich diesen Aufbau nicht gerade schön. Der Rahmen ist mir ein wenig zu kurz ...
Mir schwebt da eher etwas im Stile einer HD Flathead Bj. 1936 vor, also etwas flacher und länger.

In Antwort auf:

Das ist vermutlich das von dir anvisierte "Corpus delicti":




und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

27.02.2008 16:47
#10 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten

Hey Willi, schnack doch mal mit dem TÜV Deines Vertrauens. Ich würde bei was längerem einen Fiedler Rahmen empfehlen. Vieleicht könnte man ja einen älteren Rahmen nehmen, einen W Motor dort hineinklöppeln und das Teil mit dem Bj. des Rahmens zulassen. Schon seit einiger Zeit versuche ich immer wieder den TÜV Nord hier in Bremen zu kriegen, aber entweder ist keiner da, alle beschäftigt oder sie rufen nicht zurück. Wenn Du einen fähigen Graukittel hast, mal fragen. Ich würde allerdings nicht gleich mit einem 1936er Rahmen angkommen. Vieleicht sowas aus den 80ern oder 90ern.

Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick



Falcone Online




Beiträge: 112.495

27.02.2008 18:14
#11 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten
Noch flacher und noch länger?
Brauchst doch nur den Tank "vernünftig" drauf zu setzen und ein Dreck-Bar, schon ist das teil flach und lang.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.02.2008 10:26
#12 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten

Mal eine dumme Frage in die Runde: hat nix mit Technik zu tun, sondern rein mit "gehörten" Emotionen

was willst Du mit einem Rahmen Baujahr 2008, der aussieht wie Baujahr 1938, wo Du einen modernen Motor einbaust,
und damit die aktuellen Geräuschwerte erfüllen musst??? gähn**** der Aufwand lohnt sich nur im Ausland,
wo Lärmbegrenzung ..pardon, scheissegal ist.

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

28.02.2008 11:35
#13 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten

In Antwort auf:
was willst Du mit einem Rahmen Baujahr 2008, der aussieht wie Baujahr 1938, wo Du einen modernen Motor einbaust,
und damit die aktuellen Geräuschwerte erfüllen musst???


Weil ich den Motor unserer Walli ziemlich genial finde, und den Stil der Maschinen aus den 30ern ebenfalls.

Lautstärke ist IMO kein Kriterium, in ein paar Jahren müssen wir sowieso auf elektrische Antriebe umstellen, und die sind bekanntlich klanglich eh kein 'Erlebnis'

Und zum Aufwecken meiner Nachbarn: dazu gibbet Wecker.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.02.2008 13:43
#14 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten

ahso. dann würd ich Dir einfach den Rat geben, fahr die W so wie sie ist und gut!
Und zum Stil der 30iger Jahre: da gehört ein lauter Puff einfach dazu sonst isset nit authentisch.
Fazit hier: kauf dir ne alte NSU 501OSL, dann paßts!

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

28.02.2008 15:20
#15 RE: Rahmenhersteller in GB Antworten

In Antwort auf:
Fazit hier: kauf dir ne alte NSU 501OSL, dann paßts!


Naja, dann hab ich aber auch Vorkriegstechnik.

Hand aufs Herz: Die W650 ist doch eigentlich gerade deshalb so schön, weil sie eben moderne Technik mit klassischem Aussehen vereint.
Irgendwie sehe ich da in einem noch klassischerem Aufbau durchaus eine Vortsetzung dieser Idee.

Vernünftige Bremsen, gute und standfeste Motoren, stabiles Fahrwerk ... Such das mal bei echtem Alteisen.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

Seiten 1 | 2
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz