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Hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt mit Anmeldung, TÜV und Versicherung von Selbstbauten? Eventuell auf Basis solcher Rahmen? Und wenn schon Chopper, dann Starrahmen oder Softtail?
[still dreaming]
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning
Ein von dir gebautes Motorrad muss sämtlichen Zulassungsbestimmungen des Jahres 2008 entsprechen, allein das Abgasgutachten dürfte bei rund 6000 Euro liegen, von den ganzen anderen Prüfungen ganz zu schweigen. Wenn der Rahmen kein deutsches Mustergutachten hat, müsste er hier in der Hochschule Darmstadt beispielsweise eine Festigkeitsprüfung durchlaufen, bei der er "geopfert" wird. Sicher noch mal 5000 Euro. Also ein völlig illusorisches und unrentables Vorhaben. Grüße Falcone
Ich überleg gerade, ob ein Abgasgutachten nötig ist, wenn man einen aktuellen Motor direkt von Kawasaki bezieht und den unverändert einbaut. Der Umrüstungskit auf K&N-Luftfilter wird ja auch mit Gutachten geliefert, oder? Dann beschränkt sich der ganze Terz nur auf das Festigkeitsgutachten für den Rahmen, und für eine 'Kleinserie' sollte das dann wieder bezahlbar sein.
Nur so am träumen ...
[Edit sagt] Und wie ist es mit Eurer Erfahrung zum Rahmentyp? Starrahmen oder gefedert?
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Nicht nur der Motor ist abgasrelevant, sondern das gesamte Fahrzeug, da Gewicht, Luft- und Rollwiderstand, Übersetzung, Auspuff die Abgase beeinflussende Parameter sind. Möglicherweise findest du einen Prüfer, der mit einem statt der vorgeschriebenen drei Prüfstandsläufe zufrieden ist. Eine Federung ist Stand der Technik und dem muss ein neues Fahrzeug entsprechen. Trotzdem gelingt es in jüngster Zeit wieder über EU-Zulassungen, auch starre Fahrzeuge neu in den Verkehr zu bringen. Da spielt aber nicht jeder TÜV mit bzw mir ist keiner bekannt, der mitspielt.
Im Grunde kann man es da mit Toyota halten: nichts ist unmöööööööööglich ...
Aber der Ausgang der Aktion ist "ergebnisoffen ...
Zum Starrrahmen: Ich halte 50 PS im Starrrahmen schlicht für gefährlich und im Sinne von normalem Motorradfahren unfahrbar. Hardcore-Chopperisten haben da natürlich eine ganz andere Auffassung - aber das hatten wir ja schon in verschiedenen Chopper-Freds ...
Das ist vermutlich das von dir anvisierte "Corpus delicti":
Äh, wie jetzt, aktueller Motor? Dann aber ja wohl nicht von der W, oder warum wird die nicht mehr nach Deutschland importiert? War da nicht was mit Abgas und Soundvorschriften?
@Falcone
Es gibt sogar bekloppte, die bauen einen Gixxer Motor in einen Fiedler Starrrahmen ein. Kürzlich las ich von einem Wahnsinnigen der mit so einem Aparat sogar Vollgas über deutsche Autobahnen scheucht.
Gehen tut das alles, kommt nur drauf an wie schmerzempfindlich man ist.
Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick
ehrlich gesagt finde ich diesen Aufbau nicht gerade schön. Der Rahmen ist mir ein wenig zu kurz ... Mir schwebt da eher etwas im Stile einer HD Flathead Bj. 1936 vor, also etwas flacher und länger.
In Antwort auf: Das ist vermutlich das von dir anvisierte "Corpus delicti":
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Hey Willi, schnack doch mal mit dem TÜV Deines Vertrauens. Ich würde bei was längerem einen Fiedler Rahmen empfehlen. Vieleicht könnte man ja einen älteren Rahmen nehmen, einen W Motor dort hineinklöppeln und das Teil mit dem Bj. des Rahmens zulassen. Schon seit einiger Zeit versuche ich immer wieder den TÜV Nord hier in Bremen zu kriegen, aber entweder ist keiner da, alle beschäftigt oder sie rufen nicht zurück. Wenn Du einen fähigen Graukittel hast, mal fragen. Ich würde allerdings nicht gleich mit einem 1936er Rahmen angkommen. Vieleicht sowas aus den 80ern oder 90ern.
Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick
Mal eine dumme Frage in die Runde: hat nix mit Technik zu tun, sondern rein mit "gehörten" Emotionen
was willst Du mit einem Rahmen Baujahr 2008, der aussieht wie Baujahr 1938, wo Du einen modernen Motor einbaust, und damit die aktuellen Geräuschwerte erfüllen musst??? gähn**** der Aufwand lohnt sich nur im Ausland, wo Lärmbegrenzung ..pardon, scheissegal ist.
In Antwort auf:was willst Du mit einem Rahmen Baujahr 2008, der aussieht wie Baujahr 1938, wo Du einen modernen Motor einbaust, und damit die aktuellen Geräuschwerte erfüllen musst???
Weil ich den Motor unserer Walli ziemlich genial finde, und den Stil der Maschinen aus den 30ern ebenfalls.
Lautstärke ist IMO kein Kriterium, in ein paar Jahren müssen wir sowieso auf elektrische Antriebe umstellen, und die sind bekanntlich klanglich eh kein 'Erlebnis'
Und zum Aufwecken meiner Nachbarn: dazu gibbet Wecker.
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ahso. dann würd ich Dir einfach den Rat geben, fahr die W so wie sie ist und gut! Und zum Stil der 30iger Jahre: da gehört ein lauter Puff einfach dazu sonst isset nit authentisch. Fazit hier: kauf dir ne alte NSU 501OSL, dann paßts!
In Antwort auf:Fazit hier: kauf dir ne alte NSU 501OSL, dann paßts!
Naja, dann hab ich aber auch Vorkriegstechnik.
Hand aufs Herz: Die W650 ist doch eigentlich gerade deshalb so schön, weil sie eben moderne Technik mit klassischem Aussehen vereint. Irgendwie sehe ich da in einem noch klassischerem Aufbau durchaus eine Vortsetzung dieser Idee.
Vernünftige Bremsen, gute und standfeste Motoren, stabiles Fahrwerk ... Such das mal bei echtem Alteisen.
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