hallo leute, bin ca 100 km hinter meinem besten mit der 125 er hergezuckelt, schalten rauf schalten runter viele viele mal, am berg dann plötzlich ein knacksen dann hat es sich so angehört als hätte jemand ne handvoll schrauben in den motor geschüttet die dann nach unten durchgefallen sind, der motor lief unrund und holprig, dann ging der letzte gang nicht mehr rein war blockiert, das hat sich aber wieder geben, alle gänge funktionieren wieder, aber schneller wie 180 kommt sie nicht, die w vibriert nun viel mehr und die gänge 1- 3 müssen früher hochgeschaltet werden, und irgendwie wirkt die w zäher. wo soll mein schrauber suchen...ja,ja im motor ich weiß ..., möchte dem schrauber exakten hinweis gegen, damit nicht x- werkstattstunden anfallen freue mich auf informative beiträge und kein laber rababer bitte
So recht kann ich mit dieser Beschreibung nichts anfangen und kann mir erst mal auch keinen Reim drauf machen
Wenn der Motor solch schlimme Geräusche von sich gibt, wieso schaltest du dann noch bis in den 5. Gang? In welchem Drehzahl-Bereich vibriert die W jetzt mehr? Wieso müssen die Gänge 1-3 früher hochgeschaltet werden? Was hindert dich daran, sie auszudrehen? Hat sich das Gefühl beim Schalten irgendwie verändert? Macht sie Geräusche, wenn du sie bei ausgeschaltetem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schiebst - oder auch, wenn du sie im Leerlauf schiebst. Ist die Kettenspannung in Ordnung?
nein, keine schiebegeräusche, springt auch gut an, motorgeräusch prima, kein scheppern o-ä, kette gut wie neu spannung gut. das krachen und knacksen ( schrauben-durchfallen- geräusch ) war auch nur kurzfristig einmalig da, nur zum aktuellen zeitpunkt, danach kein ungewöhnliches motorgeräusch mehr, aber dann auch kurzfristig kein 5. gang, mußte ja dann langsam heimfahren, wenig geschaltet, dann hat sich das mit dem 5. wieder gegeben ( einfach so ), aber leistungsverlust im durchzug und das vibrieren ist viel mehr, besonders zwischen 4 - 5 t touren , dass sie in den gängen 1-3 früher geschaltet werden will merk ich am vibrieren und am motorgeräusch, ein gang höher und ruhiger läuft sie. manchmal hakt die schaltung, dann geht der nächst höhere Gang ( fällt auf beim 3. zum 4. zum 5. ) nicht rein, nochmal kupplung ziehen und alles geht wieder.
Könnte vielleicht an einer gebrochenen Kupplungsfeder oder Lamelle liegen. Wobei ich das mit dem Leistungsverlust dann noch nicht so recht verstehe. Bin morgen leider nicht in der Stadt, da ich noch immer im Bett leige, sonst hätte ich mal vorbeigeschaut. Lass mal von Dir hören. Grüße Volker
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
@souli an dem tag wo`s im motor gescheppert hat bin ich meinem besten auf seiner 125 er shadow brav hinterhergefahren, auf diesen gemeinsamen touren fahren wir schön 90 bis 110 ( bergab), sicherer fahrer und schnelleres bike immer hintendran, so wie es sich gehört, deshalb an diesem tag auch das viele rauf/runterschalten.... ( ich habe keinen auto- führerschein, ich bin selbst n u r Motorrad gefahren, damals mit meiner LTD sommer und winter ), aber wenn mich der "autofahrer" nervt ( er macht dieses Frühjahr endlich den 1ser ), dann verabschiede ich mich schon mal, fahr dann vor nen kaffee kochen oder bestell in unserer Pizzaria schon mal das essen..., aber im allgemeinen bin ich solo mit der w unterwegs und dann gehts auch mal schneller ab, so gabs auch nach dem ereignis diverse solo-touren mit kurzfristig höherer geschwindigkeit mit den dann von mir beschriebenen auffälligkeiten
@Volker habe auch die seuche.... liege ebenfalls flach.... aber die idee, dass du mal schaust wäre nicht schlecht.... ich kontakte dich noch mal... haben freunde in löf die wir ab und an besuchen, meine w fährt ja, habe nur angst, dass sich etwas loses quer setzt und ich den absteiger-stunt mache, dann meggy kaputt und w kaputt, das muß nicht sein. gute besserung
Zitat von Meggy... aber schneller wie 180 kommt sie nicht ...
... meine auch nicht - hat die vielleicht auch Schrauben im Motor(?) ... Spaß beiseite ... du hast wirklich Mut, einen(evtl.) def. Motor bis 180(km/h???) hochzujagen - das könnte der Gesundheit im Zweifelsfall sehr abträglich sein.