Nee klar Stefan - alles geschmeidig, so solls sein.
Was ich aber meine, ist, ob ne marketingschwangere 1784/2345 W Lampe mehr was an Sicherheit bringt. OK, vielleicht - aber ganz vielleicht - leuchtet die für die ersten 10 km heller als eine herkömmliche. (Und dann ist es noch fraglich, ob das der Halbblinde auf der Gegenspur noch zu erkennen - und angemessen zu reagieren imstande ist.)
Und dann brennt se vielleicht 100 m vorher durch und Du fährst völlig ohne.
Die Kohle spar ich mir und fress lieber zu Lebzeiten ne Pizza mehr statt dessen.
(Ich als Raucher hab immer ein Feuerzeug bei mir - sicher ist sicher.)
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
also von den hundert watt "funzeln" kann ich nur abraten... habe mir damit nen reflektor bei der weh versaut... is total matt und stumpf geworden... besonders aufgefallen als das glas dann kaputt war, vorher dank viel watt nicht so
Jau. Die Lukas-Scheinwerfer der 70er hatten noch die 40/45 Watt Lampen drin (teilweise sogar nur 35/35 Watt), und wenn du da eine normale H4 (mit so einer umgefrickelten Fassung) verwendest, hast du nach relativ kurzer Zeit einen schwarzen Hitzefleck oberhalb der Lampe im Reflektor. Mit 100 Watt gehts halt a weng schneller Und der alte Lukas-Reflektor ist bestimmt nicht besser. Probiers halt aus ...
Vielleicht kriegt man die Flecken vom Reflektor ja auch mit Sandpapier ab: erst 40er dann 80er dann 120er dann 240er dann 600er (man muß ja mal vorankommen) dann klopapier nass, bis es wieder schön blinkt