hab ich nicht, aber ist in Planung. Kann ja wohl nicht so schwer sein, oder? Was muß ich schon machen? Wenn Du weg bist, mach ich die Tür wieder zu und fäddich? Oder muß ein Absetzpilot etwa auch selbst schonmal gesprungen sein ?
Dann lieber doch nicht. Mir klääwe am Lääwe, wie Rheinländer sagt.
In Antwort auf:Kann ja wohl nicht so schwer sein, oder? Was muß ich schon machen?
Keine Ahnung, gute Frage. Die Tür bleibt auf jeden Fall auf wenn alle raus sind. "Der letzte macht die Tür zu" gibts nicht
Unser Pilot trägt immer einen Fallschirm. Das ist wohl auch Pflicht denn auch Passagiere müssen einen tragen. Kurz vorm Absetzpunkt (den er auch anhand von Windstärken und Richtungen berechnen muss) gibt er das Two-Minutes-Zeichen. Ca. 10 Sekunden vorm Absetzen gibts nochmal ein Zeichen damit alle in Position gehen können. Wenn es dann losgeht drosselt er die Maschine und alle können (bzw. die Anfänger und Tandems MÜSSEN ) raus. Unser Pilot geht dann meist im Sturzflug runter und landet. Fertig.
Kann so schwer nicht sein... Also, ran an die Lizenz. Dann erneuere ich meine Sprunglizenz auch nochmal und wir wagen das Abenteuer gemeinsam
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Einige der Anwesenden brauchen nun mal gar keinen Fallschirm beim Sprung aus dem Flieger anlegen! Bei der hier geschwallerten "heissen Luft" müsstens schweben, oder?!
Warum fühl' ich mich plötzlich sooooo leicht?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
In Antwort auf:Unser Pilot trägt immer einen Fallschirm. Das ist wohl auch Pflicht denn auch Passagiere müssen einen tragen.
Moin Claudia,
also so weit bin ich schon, daß ich das weiß: die U Eller müssen sowas nicht haben, weil ja das UL am Schirm hängt, wenn was passiert. Irgendwo ist inzwischen mal einer hängen geblieben, normalerweise die Katastrophe. Nicht beim UL. Der Pilot hat das gemerkt (war ja auch nicht schwer) und hat selber die Leine gezogen. Das ganze Gespann ist dann mit dem Springer unten dran zu Boden geschwebt. Der Springer war halt als erster unten, weiter nix.
Ich bin auch beim Absetzen schon mitgeflogen, habe aber keinen Schirm (? mal eben überlegen, oder doch?) angehabt. Ich fands enorm cool, daß ich nicht springen mußte.
Jedenfalls gehts im UL seit einigen Jahren erlaubterweise auch und die Kosten sind wohl günstig, obwohl nur einer springen kann. Aber so eine Pilatus Porter schluckt ja auch ein Mehrfaches an Sprit.
Diese ganzen Absetzregeln mit Zeitdistanz zwischen den Springern fallen alle weg, weil es ja nur dinner for one ist. Man muß seine Sprüche aufsagen können am Funk, muß die Zeit über dem Absetzort einschätzen können und sonst noch son tralla fitti. Bei der C42 bleibt die Türe sogar drin und wird auf und wieder zu gemacht. Bei andern muß sie ausgebaut werden, weil sie nicht aufgehen würde.
Na mal sehen, unser Verein bietet so eine Ausbildung an, ich frag mal nach.
In Antwort auf:... mit wievielen Kilogramm...ich mein so etwa 100...
Fallschirmspringen finde ich doof ...
Nimm 2!
Jetzt nicht diese Bonbons, zwei Fallschirme sind gemeint!
Gruß Monti
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Mir ist ja bereits die Fliegerei an sich unheimlich ... da wäre das Aus-dem-flugzeug-fallenlassen ja sogar die Steigerung des Blödsinns ! Mir reicht die musikalische Umsetzung des Themas völlig aus: