ich werde nie begreifen, warum man einen Motor, der derart viel Hubraum hat und dazu passend nur gaaanz zaaahme Leistung, dann auch noch ausgerechnet mit einem 6-Gang-Getriebe ausrüstet. Ich habe den Motor im Flugzeug schon genossen. Einer aus dem Doppeldecker-Clübchen hat es geschafft, den Motor in seiner Maschine durch die Zulassung zu bringen. Doll ist es nicht, es sind halt gut 100 PS, allerdings auch ganz gut Gewicht und Luftwiderstand. Gänge gibts im Flieger nicht, da muß der Motor schon ein bißchen Drehzahlband haben.
Aber dann ein Sechsganggetriebe ???? . . . . . .Total daneben, zwei hätten gelangt oder eine Übersetzung mit Fliehkraftkupplund oder Wandler
In Antwort auf:...oder gleich einen Propellerantrieb...
Gab's das nicht sogar mal - oder hab' ich das nur in einem Science-Fiction-Roman gelesen?
...das ist 'ne ernstgemeinte Frage .Mit dem SF-Roman bin ich mir ganz sicher - da lief der Propeller hinten in einem Drahtkäfig (wg. der Sicherheit).Titel/Verfasser habe ich aber vergessen ...
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Es ist gut, zu wissen was man kann. Noch besser ist es, zu wissen was man nicht kann.
Pele das könnt ich mir an so nem EKOMOBILE gut vorstellen den Prop hinten dran. Aber die blaue ist schon der Hammer. Und anstelle von Getriebe stimme ich zu, Wandler ist dann besser.
Hallo zusammen! Na,ich behaupte mal,das bei diesen Exemplaren auch das "Sounderlebnis" nicht zu kurz kommt. Den Treibstoffverbrauch lassen wir besser mal außen vor. Die Euro 3 sollte er aber schon ohne Probleme unterschreiten.
In Antwort auf:War von der österreichischen Marine, echt!
Handels- oder Kriegsmarine ? Zu Beginn des 1. Weltkriegs soll die österreichische k.u.k. Kriegsmarine die sechstgrößte der Welt gewesen sein, danach gab´s dann nur noch Patrouillenboote auf der Donau...
Der Diesel war erst in der Adria unterwegs, dann ging er nach Bolivien in ein Mine, zur Stromgewinnung. Wie er auf einen Schrottplatz am Gardasee kam, ist ungeklärt. Von da gings nach Sinsheim ins Museum.