Seit es Hillclimbing gibt, sind Allrad angetriebene Moppeds nix besonderes, aber mit Kette und Kardan aufs Vorderrad kannte ich nur aus dem Motorradkatalog aus den 70gern:
Noch ein Allradmotorrad Ein Modell gegen Reifenabrieb: Nur 1 Rad und das mit Vollgummireifen
Aber wie die Lenkung funktioniert, hab ich nicht verstanden, evtl. verstehts ja jemand und kanns erklären.
Bremsen und lenken sind bei Einrädern nur extrem eingeschränkt möglich, was der Grund ist das es nie eins gegeben hat das irgendwiein Serie gefertigt wurde.
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Der Entwickler des CX-Schwenkers wollte mich damals als Designer für eine Verkleidung/Karosserie anheuern. Aus der zeit habe ich noch einige Fotos. Aber nach dem Verriss durch Klacks in der Motorrad (oder PS?) wurde das Projekt eingestellt. Erstaunlich, dass das Teil noch existiert. Sieht aber schon wieder etwas anders aus als damals.
Zitat von FalconeDas Stahlseil zieht die Stützen ein.
Das zieht mitnichten die Stützen ein, sondern es ist im Prinzip so, wie Kerzengesicht13 sagt.
Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass der gesamte innere Teil des Einrads kippbar gelagert ist, und zwar um eine horizontale Achse, deren vorderes Ende hier zu sehen ist:
Die Neigung wird über die zwei Stahlseile vom Fahrer mit Hilfe des Lenkers verändert. Wegen der "Verkabelung über Kreuz" stimmt dabei die Neigungsrichtung mit derjenigen des Lenkers überein. Da sich der Schwerpunkt der ruhenden Massen vermutlich noch unterhalb dieser Drehachse befindet, neigt sich auf Grund von "actio=reactio" mithin auch das Laufrad in die selbe Richtung. Durch das Kippen des Rads entsteht auf Grund der Kreiselkräfte aber ein Drehmoment, welches senkrecht zur Kippbewegung wirkt, damit die Kurve einleitet und die Kurvenfahrt so lange aufrecht erhält, bis das Kippmoment vom Fahrer via Lenker zurückgenommen wird.
Ich weiß genau, dass dieses Teil in einer meiner uralten Motorradzeitungen beschrieben wurde, ich meine sogar, mit einem Fahrbericht. Aber wie soll ich das finden - so viel Zeit hab ich nun doch nicht. Schade.