Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
montcorbier Offline

04.01.2008 09:31
Paypal Betrug Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Leute,

da die meisten Mitleser hier im Forum wohl auch auf der Auktionsplattform angemeldet sind und dort eventuell für Auslandseinkäufe oder -verkäufe die Zahlung über Paypal nutzt, da kopiere ich mal eine recht unschöne Geschichte dazu hier rein.
Dies stand übrigens unter "Nachfrage" bei einem Artikel in EBAY.
Paypal ist ein EBAY Unternehmen und es dürfte nicht mehr allzu lange dort in dieser Form im Angebotstext drin stehen.
EBAY löscht beispielsweise auch automatisch Zahlungshinweise im Angebotstext eines Anbieters, wenn dieser Zahlungen mit "Western Union" oder anderen Bareinzahlungsinstituten anbietet.

Hier jetzt der kopierte Text aus einer Angebotsanzeige:

Frage: was war denn mit paypal vorgefallen ? Die haben ja in der Einführungsphase durch null Gebühr in Deutschland gelockt. Aber jetzt zocken Sie auch Ihre Provisionen ab. Ich überlege auch, ob ich in Zukunft ohne paypal verkaufe. Alles in allem sind das ansonsten ja mit ebay Gebühren an die 10 Prozent. 28.12.07

Antwort: Hallo, herzlichen Dank für Ihr Interese. Das Problem mit PayPal war folgendes: Ein Mensch aus USA ersteigerte einen Artikel im Wert von ca. 250,-- €. Dann erbat er den preisgünstigsten Versand. Das war, entsprechend der Rücksprache mit ihm, Versand per Päckchen. Dafür gibt es wie man weiß dann aber keinen Nachweis. Das war ihm damals egal... Nach drei Wochen meldete er dann bei PayPal den Nichterhalt der Ware. Prompt buchte man von Seiten PayPal den Betrag zurück. Ohne jede Nachfrage bei mir. Bei eBay hatte der Käufer inzwischen bereits mehrere negative Bewertungen und zwei Tage später wurde er für immer von eBay gestrichen. Dies werte ich als Zeichen dafür, dass er offensichtlich diese oder ähnliche Maschen mehrfach durchgezogen hat. Der Einzige der sich darum nicht schert ist und war PayPal. Alle meine Reklamationen und Darlegungen wurden ignoriert. Auch kümmert es PayPal die Bohne daß der Käufer sich ab dem Versand des Päckchens nie mehr bei mir gemeldet hat. Er reagierte auf keine eMail mehr. Bei eBay ist er seither nicht mehr aufgetaucht. Jedenfalls nicht mehr unter seinem damaligen Namen. Somit habe ich ich 2x 250,-- € verloren. Denn die Ware habe ich ja auch nicht mehr gesehen! Eine ausgesprochen ignorante Firma die PayPal's. Ich werde also nicht aufhören jedem, der es hören will, diese meine negative Erfahrung mit PayPal zu berichten. Für micht sind die PayPal Leute somit nicht nur Heler sondern schlimme Wirtschaftsverbrecher. Für mich ist das organisierter Diebstahl. Gruß JR

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Martin W. Offline

04.01.2008 09:43
#2 RE: Paypal Betrug Antworten

Naja, da fragt man sich doch wo denn das eigendliche Problem liegt

Versand nach Pusemuckel ohne Nachweis, zahlt der Mann seine Einkäufe auch bar per Versand im Briefumschlag ?

Was hat den Paypal selbst mit dem Betrug zu tun und wie sollten die (ohne Nachweis) reagieren ?

Das bei ebay nicht alles koscher läuft sollte wohl bekannt sein, ebenso dass sich ebay nicht wirklich um Problemfälle kümmert, aber das hier ist wohl eher ein Fall von dumm & dümmer.

-----------------------------------------------

Bierchen in der Hand, Füsse stehn im Sand,
Sonne auffem Bauch, so kann das bleiben !

pelegrino Offline

04.01.2008 09:48
#3 RE: Paypal Betrug Antworten
Hmm, die Rechnung
In Antwort auf:
...habe ich ich 2x 250,-- € verloren...

habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Man kann bei ebay allgemein auch schonmal Pech haben - ich habe bisher zweimal von mir ersteigerte und bezahlte Ware nicht erhalten.Waren zwar "nur" Beträge unter 10,- Euro, aber trotzdem ärgerlich, weil ebay sich da nicht sonderlich weiter drum kümmert .Das das bei PayPal auch bei 250,- Öcken so ist, gibt zu denken.Schade, bei Käufen in Nicht-Euro oder -EG Ländern ist das sonst ganz hilfreich.

.

Neues Jahr, neuer Spruch.
Jahr ist da, Spruch kommt noch ...

montcorbier Offline

04.01.2008 09:48
#4 RE: Paypal Betrug Antworten
Sicher Martin,

aber als Warnung vor solch Narretei ganz angebracht!
Der hat gleich mehrere Fehler gemacht und ist selbst verantwortlich.
Jedoch finde ich die Vorgehensweise von Paypal nicht gerade seriös, d.h. ohne Nachfrage einfach das Geld nach drei Wochen zurückzubuchen.
Selbst mit einer Versandbestätigung hättens das Geld weggebucht, da keine Nachfrage erfolgte!

@Pele
Das mit den 2x 250 Euro verstehe ich auch nicht!
In den Nachbarstädten (Dreieich und Offenbach) ist ein Ebay-Betrug im ganz großen Stil erfolgt, da geht es nach Schätzungen um Summen von 600000-900000 Euro in einem Fall (Dreieich) und um derzeit 6500 Geschädigte!
Der Täter ist angeblich nicht greifbar...

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Swennie Offline

04.01.2008 09:58
#5 RE: Paypal Betrug Antworten

Ich finde den Hinweis nicht verkehrt, keiner kommt allwissend zur Welt.

Serpel Offline

04.01.2008 10:04
#6 RE: Paypal Betrug Antworten
Zitat von montcorbier
@Pele
Das mit den 2x 250 Euro verstehe ich auch nicht!

Der "Verkäufer" ist halt der Auffassung, er sei doppelt betrogen worden. Einmal um die Ware für 250 Euro und zum zweiten um die 250 Euro, die er nicht erhalten hat.

Falls er tatsächlich betrogen worden sein sollte, untergräbt er mit dieser Milchmädchenrechnung seine Glaubwürdigkeit natürlich schwer (und anderenfalls gibts da nix zu untergraben)

Gruss
Serpel
Bonny Offline

04.01.2008 10:07
#7 RE: Paypal Betrug Antworten

Das mit den Kosten waren meine Worte vor zwei Jahren über PP. Erst anlocken dann kassieren. Eben genau wie die Regierung. Ich habe PP nach einmaliger Benutzung wieder gekündigt. Damals.
Ich verkaufe grundsätzlich nur noch nach Deutschland und kaufe auch nur hier.Bisher problemlos.

Bonny

pelegrino Offline

04.01.2008 10:42
#8 RE: Paypal Betrug Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In Antwort auf:
...verkaufe grundsätzlich nur noch nach Deutschland und kaufe auch nur hier...

Ja, schade - der W-Teilemarkt ist ja nun nicht soo riesig, und manchmal bekommt man im Ausland ja auch Teile, die hier nicht so häufig angeboten werden.Speziell in GB sind da leider die Versandkosten recht heftig .

Werbung: http://cgi.ebay.co.uk/Kawasaki-W650-Left...ksid=p1638.m118

.

Neues Jahr, neuer Spruch.
Jahr ist da, Spruch kommt noch ...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
tom_s Offline

04.01.2008 10:58
#9 RE: Paypal Betrug Antworten

Moin,
zu Beginn fand ich die Idee mit Paypal ganz praktisch, da man den Kauf/Verkauf ordentlich beschleunigen konnte, d.h. man hat ein Spielzeug ersteigert und mußst nicht die ganze Banklaufzeit warten bis der Versand erfolgte.

Seit die Jungs aber Gebühren verlangen (zumindest vom Verkäufer) und ich ja meist eh nur Minisachen verticke (so langsam gibt mein Keller und der Dachboden auch nichts mehr her) hab ich die Funger davon gelassen.

Weils gerade so passt:
Man ließt ja meist eher negatives über die Administration von ebay. Mir ist eben was Plödes passiert. Ich habe über dieses Neumodische "Schnellverkaufsformular", bei dem nach Eingabe des Stichwortes die Maschine die passende Kategorie heraussucht, ein Zubehör für nen Roller verkauft. Sofortverkauf 10 Euro. Auf der ebay-Abrechnung stand dann: Feste Verkaufsprovision: 24 Euro
Habe das moniert und heute ein nettes Mail bekommen, dass mir die Gebühren auf das "normale" Maß erstattet werden.

Positiv: Hatte ehrlich nicht mit der schnellen und positiven Reaktion gerechnet.
Negativ: Dieses Automatikformular hatte die "teure" Kategorie herausgesucht und man sieht beim Einstellen nicht, dass es sich um eine der teuren Kategorienh handelt (Fahrzeuge - Teile+Zubehör) handelt.

Ich werde das Automatikformular zukünftig nicht mehr benutzen und besonders auf die Kategorie achten.

Gruß
Thomas

Bis auf Weiteres ohne Spruch

tom_s Offline

04.01.2008 11:02
#10 RE: Paypal Betrug Antworten

In Antwort auf:
Ja, schade - der W-Teilemarkt ist ja nun nicht soo riesig, und manchmal bekommt man im Ausland ja auch Teile, die hier nicht so häufig angeboten werden.Speziell in GB sind da leider die Versandkosten recht heftig .

http://cgi.ebay.co.uk/Kawasaki-W650-Left...ksid=p1638.m118

.

Auf so nem Teil, allerdings in deutlich besserem Zustand ist ein ost-deutscher Anbieter für 30 Euronen gerade sitzen geblieben. Mit den englischen Versandgebühren, wärs wahrscheinlich auf vergleichbarem Niveau. (Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MEWA:IT&ih=002)

Gruß
Thomas

Bis auf Weiteres ohne Spruch

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
ganzjahresfahrer Offline

04.01.2008 12:37
#11 RE: Paypal Betrug Antworten
In Antwort auf:
Naja, da fragt man sich doch wo denn das eigendliche Problem liegt
Versand nach Pusemuckel ohne Nachweis, zahlt der Mann seine Einkäufe auch bar per Versand im Briefumschlag ?
Was hat den Paypal selbst mit dem Betrug zu tun und wie sollten die (ohne Nachweis) reagieren ?

Das Problem liegt in der Art und Weise, wie PP mit Kunden umspringt, die Probleme haben. PP wirbt ja gerade mit ihrem Käufer/Verkäufer-Schutz.

In diesem Zusammenhang gibt es mehrere (!) negative Artikel im Zusammenhang mit PP in der c't unter der Rubrik 'Vorsicht Kunde', in der negative Erlebnisse mit dem Service von Unternehmen geschildert werden. Ist schon bezeichnend, weswegen ich ebenfalls auf keinen Fall meine eBay-Geschäfte per PP tätige.

Ebenso keine Geschäfte mit Barzahlungsgeschichten wie Western Union - Im Zweifel ist sowohl das Geld als auch die Ware weg. Die beste Methode ist IMO Nachname und Verkauf nur nach Deutschland.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

mappen Offline

04.01.2008 15:33
#12 ... Antworten

tach

joo, hab sowas auch schon gehört... desderwegen, wenn bei mir jemand was ersteigert, versichertes
post oder hermes paket, oder aber es gibt nix... bisher keine probleme... dumm nur wenns sachen wie
ne dvd für 1-5 oi is, die verschicke sogar ich dann per grossbrief, ohne nachweis...

gas

markus

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz