Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.000 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

21.12.2007 15:00
#16 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

Über die Mittagspause hab' ich nochmal nachgedacht - die kleinen Winkelschleifer (115 mm Ø ) drehen ja "nur" mit ca. 11000 Touren, die Großen 230-er noch weniger ... ist vielleicht doch keine so gute Idee?
Wie schnell läuft so'n Turbolader im Auto?Mußt Du dann mit Druckluft antreiben !

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.12.2007 15:12
#17 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

Das ist aber jetzt Zufall, oder?

Habe mir vorgestern eine "billige" Baumarktfräse beim Obi gekauft. 29,90 hat sie gekostet. Für meine zu erledigenden Arbeiten reicht diese momentan aus.

Überlegte mir noch, ob ich nicht eine bessere Oberfräse zulegen sollte, Festool, deWalt oder eine Perles, aber wenn ich die Preise sehe.

Hier ist noch ein interessanter Shop für Fräsen und Zubehör: http://www.sauter-gmbh.net/
In diesem Shop mußte ich mir eine Frässchablone zulegen.


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

21.12.2007 15:39
#18 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

In Antwort auf:
29,90 hat sie gekostet.




Und bei solchen Preisen erwartet ihr noch Qualität?????

Die kann ja nur aus China kommen.
Für das Geld bekommst du ja gerade mal einen anständigen Fräser,wenn überhaupt.

Und wie steht es da mit der Sicherheit???Da können doch nur billigste Lager drin sein.Und dann diese Tourenzahlen?

Ich hatte letztens einen Kunden,der wollte auch so was.
"Ich hätte gerne so einen Kühlschtrank,aber bitte in besserer Qualität als dieser hier,und etwas preiswerter."

Ich hab der Dame den Unterschied zwischen billig und preiswert erklärt und sie dann zum Media Markt geschickt.


Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

21.12.2007 15:43
#19 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

In Antwort auf:
...den Unterschied zwischen billig und preiswert...

Ja, den gibt es .Irgendwie hängen Qualität und Preis doch zusammen, glaube ich ...

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

21.12.2007 16:27
#20 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

In Antwort auf:
Was willst Du damit bauen? Ein Gebläse für eine Hochdrucktuba? Mit 1275 mm Wassersäule?

Grüße von Uli

Moin Uli,

schön, Dich mal wieder zu lesen. Das Gebläse soll einen Motor aufpusten, was sonst? Das Schlagwort Turbo hat ja jeder gleich zur Hand und meint, man müßte den nur "davor hängen" und schon gehts. Ich will aber ein angetriebenes Gebläse.

Gerechnet ist es so, daß es bei Nenndrehzahl und Nennmenge eine thermodynamische Leistung von 2,2 kW bringen soll (was noch zu beweisen wäre). Bei einem guten Wirkungsgrad müßte es dann mit 3 kW Antriebsleistung auskommen. (Kleiner Verschreiber meinerseits: 2,5 kW reichen gar nicht! )

Wenn mit 3kW Antriebsleistung die projektierte Luftleistung erbracht wird, ist das ganze Ding ein Renner . Die aufzupustende Maschine soll mindestens 75 PS, besser 80 bringen. Damit lassen sich die Verluste durch das Gebläse verschmerzen.

Einen mechanischen Test mit 16.000/min hat das Laufrad schon hinter sich - allerdings unfreiwillig. Wie es dazu kam, sag ich lieber nicht . Nur soviel: hochdrehende Spindeln von Werkzeugmaschinen sind für solche Test nicht das Richtige.

Durch die Art der Auslegung kann ich schon mal auf einen Ladeluftkühler verzichten. Das ist nicht unwichtig, denn sowas nimmt alle Platz weg und wird beim Tüfteln erstmal gerne übersehen. Hinterher sind diese vergessenen "Anbauteile" dann meist umso unübersehbarer .

Ich hoffe, daß am Schluß irgendwann mal ein Sound rauskommt, der mit einer Tuba locker mithalten kann.


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

21.12.2007 17:22
#21 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

3 KW bei einem 230V Netzgerät,das wird schon schwierig.

Sach ich mal so,als Elektrostoffel.

Hast du das Lüfterrad selbst gebaut ?

Genügt bei solchen Drehzahlen nicht schon ein Klecks Kleber an der falschen Stelle, um eine Unwucht zu erreichen?

Alle Achtung,wenn du das hinbekommen hast.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

21.12.2007 17:35
#22 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

Also ohne den Rechner zu schwingen und auch ohne Fachkenntnisse würde ich aber trotzdem sagen, dass 3kw für so ein Lüfterrad zu viel ist bzw. dass weniger Leistung auch tut. Es gibt ja auch keine Anlaufwiderstände zu überwinden bei einem Windrad.
Falls es doch 3Kw sein müssen käme nur ein 400 V 3 Phasen Motor in Frage der aber nur 3000 U/min macht und entstprechend übersetzt werden müsste.
Schon mal an steilere Schaufeln gedacht um die Drehzahl runter zu kriegen ?

Bonny

Falcone Online




Beiträge: 113.321

21.12.2007 17:51
#23 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

Das war auch meine erste Angst bzw Schreck: Fliegt dir das Ding nicht um die Ohren, Wännä? Wenn du schon mit Unwuchten rechnest, dann überleg doch mal, welche Kräfte da auftreten, wenn da eine kleine Unwucht im Randbereich auftritt.
Ich hoffe, du ziehst Leder, Handschuhe und Helm an, wenn du das Teil das erste mal startest. Wäre echt schade um dich!

Grüße von besorgten Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

21.12.2007 18:05
#24 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

Im Polizeimuseum Dortmund gibt es eine "schöne" Schreckenskammer die sich mit Haushaltsunfällen und Artverwandtes befasst. Dort waren Bilder zu sehen von einem Hobbybastler der sich einen Schleifbock selbst baute aus einem alten Motor und eben einer Schleifscheibe. Irgendwie schaffte es ein großes Stück dieser Scheibe aus seinem Hinterkopf wieder auszutreten und dabei die Tapete erheblich zu beschädigen. Also Achtung: Nicht in frisch renovierten Räumen testen.

Bonny

Falcone Online




Beiträge: 113.321

21.12.2007 18:07
#25 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

Das hat doch bestimmt fürchterlich geschmutzt!

Grüße
falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

23.12.2007 20:03
#26 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

In Antwort auf:
Ich hoffe, du ziehst Leder, Handschuhe und Helm an, wenn du das Teil das erste mal startest. Wäre echt schade um dich!

Grüße von besorgten Falcone

Moin,

Du bis besorgt ?? Oh, wie rührend , doch nicht um mich ???

Also 16.000/min hat das Laufrad schon ausgehalten. Es ist feingewuchtet, wobei ich den Gütegrad nach Norm jetzt nicht sagen kann. Die Leistungsaufnahme kommt nach ersten Tests auch hin. Getestet wurde mit niedrigerer Drehzahl und dann gemäß Strömungsmaschinengesetz umgerechnet.

Am Laufrad gibt es eine umlaufend Strömungsablösung, wenn man es frei drehen läßt. Das macht die Sache etwas kompliziert. Saugseitig habe ich es schon angedrosselt, um die Pumpgrenze zu ermitteln. Das war geeeeeeiiiiillllll !!!!!!! So richtiges Turbomaschinengebrumm!

Jetzt soll das Laufrad richtig ins Gehäuse bzw. ans Gehäuse und dann nicht ins Freie abblasen, sondern den Druck auch richtig aus dem Austrittsflansch des Gehäuses liefern. Für die Fachleute: es handelt sich um ein Radialgebläse mit axialer Umlenkung (daher auch die Strömungsablösungen bei Freilauf) mit beschaufeltem Gehäuse mit axialer Erweiterung durch Mantelkonus. Das Gebläse wird hat also in seiner Auslegung ein fast absolut starre Kennlinie, dafür aber (hoffentlich) einen sehr guten Wirkungsgrad. Im unbeschaufelten Gehäuse (wäre also, wie beim normalen Turbolader) könnte man die Wirkungsgrade und vor allem auch die Platzaufteilung nicht erreichen.

Ich könnte jetzt wieder mit der niedrigen Drehzahl testen, aber ich will das Gebläse möglichst schon für den Testmotor benutzen. Es wäre natürlich naheliegend, ihn das Gebläse antreiben zu lassen, wie es ja auch später mal sein soll, aber erstens bin ich froh, wenn der Motor überhaupt ein paar Umdrehungen aus eigener Kraft macht und zweitens kann ich das Gebläse besser regelen, wenn es fremdgetrieben ist.

- - - - -

Daß ich in Deckung gehe, ist ja wohl klar. Kritischer ist aber die enorme Schwungmasse von ca. 50 kg, die an dem Einzylinder selbst ist und die bis 2000/min belastet werden soll. Wenn mir die wegfliegt, dann schepperts richtig. Ich denke noch über einen stabilen Rohrkäfig nach, den man nach dem Andrehen der Maschine darüber stülpt o.ä.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

20.01.2008 21:43
#27 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten
Da hab ich glaub ich genau das Richtige gefunden, Wännä. Ein extrem laufruhiges Gebläse, dessen Lüfterrad nach dem Golfballprinzip mit lauter kleinen Vortexgeneratoren besetzt ist (wegen der Ablöseblasen, Du erinnerst Dich ): http://tinyurl.com/3xchjw

Ist zwar nur für 2'000/min ausgelegt, aber vielleicht kann man ihn irgendswie auf 16'000/min beschleunigen

Gruss
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.493

20.01.2008 22:54
#28 RE: Elektromaschinenleute gefragt Antworten

Moin,

Chef, das Gebläse habe ich. Ich brauch nen Antrieb dafür. Was Du da zeigst, kann ich nicht verwenden für meinen Zweck.

Glaub mir, ich sitze an der Quelle, habe am Donnerstag erst noch wieder beruflich ein Gebläse in Betrieb genommen. Es gibt für den Druckbereich und die Menge, die ich brauche, nichts zu kaufen.


Sieht aber trotzdem cool aus, Dein Vorschlag. Bau ich mir in meine neue Küche


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz