So ein Mist. Kolbenfresser. Auslassseitig sind die Kolbenringe richtig schön mit dem Kolben verwachsen und lassen sich nicht mehr bergen. Weiss jemand zufällig wie teuer Kolben und Ringe für eine Stihl Säge sind ? Nach über 16 Jahren könnte ich allerdings auch über eine Neue nachdenken.
Bei E-Bay kriegste für billiges Zubehör, obwohl 16 Jahre bei geringer Laufleistung nix aussagt. Aber wenn du se abgeben willst, was isses für eine und was willste haben. Ich brauch mal n neuen 2Takter in meiner Sammlung.
nur mal so : wenn bei einem 2-takter ,der normal bewegt wurde, die kolbenringe festgebacken sind ist mit zu viell Mischungsöl oder zu gutem öl gefahren worden.
habe ich selbst erfahren müssen. ist zwar schon ein paar jährchen her aber aus erfahrung wird man klug.
In Antwort auf:wenn bei einem 2-takter ,der normal bewegt wurde, die kolbenringe festgebacken sind ist mit zu viell Mischungsöl oder zu gutem öl gefahren worden.
Moin,
welche Motorsäge in privater Hand wird "normal" bewegt? Ich sach mal, der ganze Schlonz ist immer wieder eingetrocknet, aufgeheizt, eingetrocknet, aufgeheizt, . . . . und irgendwann ist es dann soweit.
Nicht festgebacken. Festgefressen durch Aluabtrag. Den Unterschied erkenne ich schon. Das Öl war immer vom Feinsten, weswegen auch nur sehr wenig Ölkohle auf dem Kolbenboden liegt. Nach Betriebsstunden gemessen hat sie ihr Soll klar erfüllt. Die Neue geht noch besser und hat noch eine Handbreit mehr Schwertlänge.