In Antwort auf:Das Forum braucht noch einen benannten Sündenbock!
Einer dürfte nicht reichen. Vielleicht tun sich 3-5 Leute für eine wehrfähige SB-Initiative zusammen. Wir lieben doch die Herausforderung!
Und was die Vergaservereisung betrifft - welche Temperaturgrenze ist denn jetzt realistisch bzw. durch Erfahrungswerte bestätigt ?
In Antwort auf:schon bei 13° [...] beste Temperatur für Vergaservereisung ca. 14,7538 °C [...] Die Symptome treten auf bei Temperaturen zwischen -1°C und +4°C bei feuchtem Wetter. [...] Die Gründe, die zur Vergaservereisung oder auch Saugrohrvereisung führen (eine Abhandlung von Werner): #1: Hohe Luftfeuchtigkeit: denn nur wo Wasser, da auch Eis möglich. #2. Aussentemperatur: schon unterhalb 10 Grad kann's passieren.
Besten Dank Wännä, Falcone und w-astl. Es war übrigens eher mehr als 10 Grad gestern, als die W nicht mehr richtig lief. Nach Euren Ausführungen ist mir jetzt alles klar.
Monti ist unter vielen anderen auch nicht gemeint in Bezug auf "Entwertungstendenz".
In Antwort auf:Nach Euren Ausführungen ist mir jetzt alles klar.
Mich würde zwar noch interessieren, ob sich meine obige Frage zum Thema VV beantworten lässt, aber wenn du bereits zufrieden bist, könnte man auch das Nebenthema "Entwertungstendenz" fortführen. Die langjährigen Mitglieder & Vielschreiber haben ja schon viel mitgemacht - auch hinsichtlich guter und weniger guter Phasen - und sich außerdem an vieles gewöhnt (oder gewöhnen müssen ). Da kann man eventuelle "Entwertungstendenzen" leicht unter-, aber auch mal überschätzen. So oder so kann ich mit diesem Begriff schon mehr anfangen als mit dem ersten Kommentar.
Liest du schon länger mit und, wenn ja, kannst da eine Entwicklung und mögliche Ursachen erkennen ?
Entschuldige, Steve, wenn ich nochmals kurz zum Thema zurück komme. Ich hab da nämlich einen sehr interessanten Link gefunden (http://www.betriebstoffe.ch/wissen/kraft...kraftstoffe.htm), wo die verschiedenen Additive für Ottokraftstoffe aufgelistet und beschrieben werden.
Zur Vergaservereisung heisst es da: "Kann mit 2 Arten von Additiven verhindert werden. Entweder addiert man Gefrierpunktserniedriger oder oberflächenaktive Stoffe (bewirken, dass das Haftvermögen zwischen KW (Kohlenwasserstoffe?) und Wasser vergrössert und dadurch die Haftkräfte zwischen Metall und Wasser verkleinert wird)"
Von den Gefrierpunktserniedrigern werden neben Ethanol (Wännäs Zaubertrank) und Isopropanol (Falcones Geheimrezept/von ihm selbst als billig eingestuft, wird aber angeblich kaum noch eingesetzt, da zu teuer ) die drei "sehr wirksamen" Substanzen Dimethylforamid, Dimethylacetamid und Dipropylenglykol genannt.
Vielleicht setzt sich mal jemand mit Maggi in Verbindung (der verkauft ja doch "Omas Pillen" ), ob man das Zeugs privat überhaupt bekommen kann und was es kostet.
In Antwort auf:Wird kaum noch verwendet, da es zu teuer ist
... ist ja ein Zitat aus dieser Tabelle und bezieht sich auf das Hinzugeben während der Produktion.
Billig ist es für den gemeinen W-Fahrer deswegen, weil man es relativ billig und problemlos in jeder Apotheke bekommt, nur wenig davon braucht und keine teuren Schieber kaufen muss.
Ist also kein Widerspruch.
Verstanden?
Grüße falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
Da nich für. Wie gesagt, man könnte... es auch bleiben lassen. Außerdem interessiere ich mich mehr für technische Fragen als es zuweilen den Anschein haben mag.
Wobei mir die Mechanik doch etwas näher liegt als die Chemie. Letztere interessiert mich dann wieder mehr bei anderen Themen.
In Antwort auf:Hat leider einige Leute hier die einfach fast alles ins lächerliche ziehen
Dü gübts hür nücht - zit. Steve.
Aber ok, manche finden auch das Märchen von Schneewittchen und den sieben Geislein als sodom und frauenfeindlich.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Mannomann! Du hast aber Nerven, Urmo. auf der einen Seite auf einen guten Ratschlag hoffend und, nach dem Du ihn bekommen hast, Begriffe wie "abstoßend" und "menschenverachtend" in die Welt zu setzen, ist schon ziemlich heavy. Du kannst das ja mal z.B. im GB500-Forum durchziehen. Die Kommentare, die Du bislang geerntet hast, finde ich noch äußerst moderat. By the way: Falls Du Dir die Mühe gegeben hättest, die "Suche"-Funktion zu benutzen, hättest Du wahrscheinlich das eine oder andere zu dieser typischen W-Krankheit gefunden.
..ich hab die Erfahrung gemacht das neben der Feuchtigkeit und den Temperaturen auch noch die Höhenlage eine VV begünstigt.
Bisher hatte ich 2x die Symptome einer VV: Zur Anfahrt auf das W-Treffen 07 im Vogelsberg, Nieselregen, Temp. ca. 10 Grad und ca. 600 Höhenmeter Bei der Rückfahrt vom Ace-Cafe 07, Daun in der Vulkaneifel, Nieselregen, Temp. ca. 8 Grad und ca. 550 Höhenmeter
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."
Vielleicht sollte sich mal jemand drum kümmern, ob man diesem Phänomen mit anderen Gasschiebern zu Leibe rücken könnte. ... Aber wer traut sich das schon?
(Ich geh jetzt wieder zum Menschen verachten - das ist lustiger.)
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