Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.814 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.12.2007 16:21
#16 RE: schlechte Gasannahme Antworten
In Antwort auf:
Das Forum braucht noch einen benannten Sündenbock!

Einer dürfte nicht reichen.
Vielleicht tun sich 3-5 Leute für eine wehrfähige SB-Initiative zusammen.
Wir lieben doch die Herausforderung!

Und was die Vergaservereisung betrifft - welche Temperaturgrenze ist denn jetzt realistisch
bzw. durch Erfahrungswerte bestätigt ?
In Antwort auf:
schon bei 13°
[...]
beste Temperatur für Vergaservereisung ca. 14,7538 °C
[...]
Die Symptome treten auf bei Temperaturen zwischen -1°C und +4°C bei feuchtem Wetter.
[...]
Die Gründe, die zur Vergaservereisung oder auch Saugrohrvereisung führen (eine Abhandlung von Werner):
#1: Hohe Luftfeuchtigkeit: denn nur wo Wasser, da auch Eis möglich.
#2. Aussentemperatur: schon unterhalb 10 Grad kann's passieren.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.12.2007 17:33
#17 RE: schlechte Gasannahme Antworten
Eine kleine letzte Anmerkung zur Vorseite :

Meint er vielleicht weg- statt abstoßend ?

und menschenverjagend statt -verachtend ?


(Nix für ungut!)
urmo Offline



Beiträge: 15

08.12.2007 17:42
#18 RE: schlechte Gasannahme Antworten

Besten Dank Wännä, Falcone und w-astl.
Es war übrigens eher mehr als 10 Grad gestern, als die W nicht mehr richtig lief.
Nach Euren Ausführungen ist mir jetzt alles klar.

Monti ist unter vielen anderen auch nicht gemeint in Bezug auf "Entwertungstendenz".

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.12.2007 18:22
#19 RE: schlechte Gasannahme Antworten
In Antwort auf:
Nach Euren Ausführungen ist mir jetzt alles klar.

Mich würde zwar noch interessieren, ob sich meine obige Frage zum Thema VV beantworten lässt,
aber wenn du bereits zufrieden bist, könnte man auch das Nebenthema "Entwertungstendenz" fortführen.
Die langjährigen Mitglieder & Vielschreiber haben ja schon viel mitgemacht - auch hinsichtlich guter
und weniger guter Phasen - und sich außerdem an vieles gewöhnt (oder gewöhnen müssen ).
Da kann man eventuelle "Entwertungstendenzen" leicht unter-, aber auch mal überschätzen.
So oder so kann ich mit diesem Begriff schon mehr anfangen als mit dem ersten Kommentar.

Liest du schon länger mit und, wenn ja, kannst da eine Entwicklung und mögliche Ursachen erkennen ?

Serpel Offline




Beiträge: 47.902

08.12.2007 19:21
#20 RE: schlechte Gasannahme Antworten
Entschuldige, Steve, wenn ich nochmals kurz zum Thema zurück komme. Ich hab da nämlich einen sehr interessanten Link gefunden (http://www.betriebstoffe.ch/wissen/kraft...kraftstoffe.htm), wo die verschiedenen Additive für Ottokraftstoffe aufgelistet und beschrieben werden.

Zur Vergaservereisung heisst es da: "Kann mit 2 Arten von Additiven verhindert werden. Entweder addiert man Gefrierpunktserniedriger oder oberflächenaktive Stoffe (bewirken, dass das Haftvermögen zwischen KW (Kohlenwasserstoffe?) und Wasser vergrössert und dadurch die Haftkräfte zwischen Metall und Wasser verkleinert wird)"

Von den Gefrierpunktserniedrigern werden neben Ethanol (Wännäs Zaubertrank) und Isopropanol (Falcones Geheimrezept/von ihm selbst als billig eingestuft, wird aber angeblich kaum noch eingesetzt, da zu teuer ) die drei "sehr wirksamen" Substanzen Dimethylforamid, Dimethylacetamid und Dipropylenglykol genannt.

Vielleicht setzt sich mal jemand mit Maggi in Verbindung (der verkauft ja doch "Omas Pillen" ), ob man das Zeugs privat überhaupt bekommen kann und was es kostet.

Gruss
Serpel
Falcone Online




Beiträge: 113.323

08.12.2007 19:49
#21 RE: schlechte Gasannahme Antworten
Olle Kamelle, die Tabelle.

In Antwort auf:
Wird kaum noch verwendet, da es zu teuer ist


... ist ja ein Zitat aus dieser Tabelle und bezieht sich auf das Hinzugeben während der Produktion.

Billig ist es für den gemeinen W-Fahrer deswegen, weil man es relativ billig und problemlos in jeder Apotheke bekommt, nur wenig davon braucht und keine teuren Schieber kaufen muss.

Ist also kein Widerspruch.

Verstanden?

Grüße
falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.12.2007 19:56
#22 RE: schlechte Gasannahme Antworten
In Antwort auf:
Entschuldige, Steve

Da nich für.
Wie gesagt, man könnte... es auch bleiben lassen.
Außerdem interessiere ich mich mehr für technische Fragen als es zuweilen den Anschein haben mag.

Wobei mir die Mechanik doch etwas näher liegt als die Chemie.
Letztere interessiert mich dann wieder mehr bei anderen Themen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.902

08.12.2007 19:58
#23 RE: schlechte Gasannahme Antworten
Zitat von Falcone
Olle Kamelle, die Tabelle.



Zitat von Falcone
Verstanden?

Jawoll, Chef!

Gruss
Serpel, der aber zumindest noch darauf hingewiesen haben möchte, dass es sich um eine Schweizer Tabelle handelt
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.12.2007 20:02
#24 RE: schlechte Gasannahme Antworten

Tauscht mal ruhig weiter Tabellen aus.
Ich geh jetzt Doko spielen.

Aber vielleicht lässt sich später die Ergebnistabelle hier verwenden...


Falcone Online




Beiträge: 113.323

08.12.2007 20:22
#25 RE: schlechte Gasannahme Antworten

Hi Serpel,

zur Versöhnung einen Artikel über Additive und Leistung - auch ganz interessant (auch für Wännä):
http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/P...Nr29_fertig.pdf

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.12.2007 20:23
#26 RE: schlechte Gasannahme Antworten
In Antwort auf:
Hat leider einige Leute hier die einfach fast alles ins lächerliche ziehen

Dü gübts hür nücht - zit. Steve.

Aber ok, manche finden auch das Märchen von Schneewittchen und den sieben Geislein als sodom und frauenfeindlich.

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

08.12.2007 20:32
#27 RE: schlechte Gasannahme Antworten

Mannomann!
Du hast aber Nerven, Urmo.
auf der einen Seite auf einen guten Ratschlag hoffend und, nach dem Du ihn bekommen hast, Begriffe wie "abstoßend" und "menschenverachtend" in die Welt zu setzen, ist schon ziemlich heavy. Du kannst das ja mal z.B. im GB500-Forum durchziehen. Die Kommentare, die Du bislang geerntet hast, finde ich noch äußerst moderat.
By the way: Falls Du Dir die Mühe gegeben hättest, die "Suche"-Funktion zu benutzen, hättest Du wahrscheinlich das eine oder andere zu dieser typischen W-Krankheit gefunden.

Andreas (eigentlich recht friedfertig)

PeWe Online




Beiträge: 21.844

08.12.2007 20:32
#28 RE: schlechte Gasannahme Antworten

..ich hab die Erfahrung gemacht das neben der Feuchtigkeit und den Temperaturen auch noch die Höhenlage eine VV begünstigt.

Bisher hatte ich 2x die Symptome einer VV:
Zur Anfahrt auf das W-Treffen 07 im Vogelsberg, Nieselregen, Temp. ca. 10 Grad und ca. 600 Höhenmeter
Bei der Rückfahrt vom Ace-Cafe 07, Daun in der Vulkaneifel, Nieselregen, Temp. ca. 8 Grad und ca. 550 Höhenmeter

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Falcone Online




Beiträge: 113.323

08.12.2007 20:38
#29 RE: schlechte Gasannahme Antworten

Das hat aber wohl lediglich damit zu tun, dass es kälter wird, wenn du in einer höhere Region kommst.

Grüße
Falcone, der morgen mal wieder in die höheren Regionen vorstößt, aber nur bis 15 Uhr bei Matze ist.

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.12.2007 20:45
#30 RE: schlechte Gasannahme Antworten
Vielleicht sollte sich mal jemand drum kümmern, ob man diesem Phänomen mit anderen Gasschiebern zu Leibe rücken könnte. ... Aber wer traut sich das schon?

(Ich geh jetzt wieder zum Menschen verachten - das ist lustiger.)

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

Seiten 1 | 2 | 3
«« Bremshebel?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz