Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 7.993 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Online




Beiträge: 112.512

07.12.2007 08:22
Wie heißen die Holzplatten? Antworten

Ich finde die Bezeichnung nicht für die Holzplaten, die man jetzt immer häufiger sieht und die Aussehen, als wären sie aus Holzresten gepresst und sie haben eine glatte Oberfläche. Das Material ist deutlich gröber als bei Spanplatten und man kann die einzelnen Holzstückchen noch gut erkennen. Es wird sowohl als Bodenplatten (z.B. in Brunos altem Laden) als auch als Wandverkleidungen oder zum Möbelbau verwendet.
Sicher weiß das jemand von euch.

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

wastl Offline




Beiträge: 4.923

07.12.2007 08:35
#2 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten
osb-platten (Oriented Strand Board)

w-astl
--- ?---

Falcone Online




Beiträge: 112.512

07.12.2007 08:37
#3 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

Danke!

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

wastl Offline




Beiträge: 4.923

07.12.2007 08:43
#4 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

bitteschön,
immer ein genuß wenn man dir mal was erklären kann

w-astl
--- ?---

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.12.2007 09:07
#5 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

Hallo Wastl,

mir bitte auch was erklären über Holz, ja?

Verarbeitest Du auch Eukalyptusholz? Wo kann man sowas kaufen? Gibt es Eigenheiten des Holzes, die den Armateur überfordern?


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

07.12.2007 09:21
#6 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

In Antwort auf:
Eukalyptusholz?


Eukalyptusholz wächst in Europa z.B. in Portugal.
Wird hauptsächlich für die Papierherstellung angebaut.(schnellwachsend)
Für die Möbelherstellung eher nicht geeignet.



Die getrockneten Blätter kann man rauchen.Macht die Birne hohl.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

07.12.2007 09:21
#7 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

Ja und was ist mit Süssholz? Darf man das auch anders bearbeiten oder muss man das immer raspeln?

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

07.12.2007 09:24
#8 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

Vieleicht kann man das ja auch rauchen.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

07.12.2007 09:25
#9 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

In Antwort auf:
...Eukalyptus...macht die Birne hohl...

Das ist ja auch der Grund, warum die ausschließlich Eukalyptusblätter fressenden Koalabären sich immer in Zeitlupe bewegen - die sind garnicht im öffentlichen Dienst, sondern permanent stoned !

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

07.12.2007 09:51
#10 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

die sind garnicht im öffentlichen Dienst, sondern permanent stoned !



----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Online




Beiträge: 112.512

07.12.2007 10:10
#11 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten



Fragt sich natürlich jetzt, warum Wännä so gesteigertes Interesse an Eukalyptus hat

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.12.2007 10:54
#12 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

In Antwort auf:
Eukalyptusholz wächst in Europa z.B. in Portugal.
Wird hauptsächlich für die Papierherstellung angebaut.(schnellwachsend)
Für die Möbelherstellung eher nicht geeignet.

Hör mal, Du Küchenmeister!

warum gibt es Küchenanrichteplatten aus Eukalyptus? Um sie in der Pfeife zu rauchen?

Unsere Fenster sind alle aus Eukalyptusholz. Das ist ein sehr, sehr schönes Holz. Sehr stabil und wetterfest, weil ölhaltig. Hart, rel. formstabil, nur leider ziemlich langfaserig und nicht so ganz gut zu bearbeiten. Unser Bett haben wir aus den Anrichteplatten gebaut. Sehr schön, sehr geeignet, kannst ja mal probeliegen - wenn meine Liebste nicht da ist.



Das einzige, was an dem Bett quietscht, sind die Einlegebretter aus Douglas-Fichte. Da muß noch mal was verstärkt werden. Man denkt sonst immer bei jeder etwas stärkeren Bewegung, es kracht gleich.

Der Rolladenkasten für das Fenster in der Schreibecke meiner Frau Doktor mußte natürlich optisch zum Fenster passen, deshalb hat der Schreiner mir eine Anrichteplatte dünner gehobelt - und dabei ganz schön gotteslästerlich geflucht.



Die Terassentüre soll nun auch aus dem Holz der Beutelbärchen werden. Da möchte ich aber diesmal nicht so gerne auf Küchenplatten zurück greifen. Der Fensterbauer macht zwar auch Türen, aber die haben dann einen Rahmen, im Grunde wie große Fenster. Das möchten wir nicht, sondern die Originaltüre so nachbauen - nur halt was stabiler und mit Doppelglas usw.

- - - -

Also Pfeifchen wieder einpacken, die Frage war ernst gemeint. Die Schreiner, die ich bisher gefragt habe, fanden das Holz auch sehr schön, haben auch schon Muster vom Großhändler in der Hand gehabt, aber noch nichts richtiges daraus gemacht. Zu Holzgroßhändlern habe ich bisher eher wenig Kontakte, das Internet schon ausgequetscht, bis die Koalas gequietscht haben. Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich helf auch gerne zurück - z.B. mit Drehmomentdiagrammen oder sonsterlei Wichtigem .

Die Feuerwehr in Australien hat übrigens extra Lehrgänge für Eukalyptus, weil die beim Brand entstehenden Aerosole sich explosionsartig entzünden können. Wir - das natürlich nicht ganz so ernst genommen und das ganze Sägemehl mit einem Schwung hinein in den Kamin. Woommmm! Das rummst ganz schön. Die Asche ist geflogen


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.12.2007 10:55
#13 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

In Antwort auf:
Fragt sich natürlich jetzt, warum Wännä so gesteigertes Interesse an Eukalyptus hat

Lieber Falcone,

auch wenn Du es kaum glauben magst, Du fingst gerade an, mir sympathisch zu werden.


...was sich jetzt natürlich wieder mal erledigt hat.




Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

07.12.2007 11:01
#14 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

In Antwort auf:
...unser Bett haben wir aus den Anrichteplatten gebaut. Sehr schön, sehr geeignet...

Möchte wissen, was Du da anrichtest in dem Bett ...

Parkett aus Eukalyptus hab' ich auch schonmal gesehen .

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

07.12.2007 11:33
#15 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

Achja,ich vergaß.

Nachdem die Bauelemente aus Polen, dem deutschen Kunden nun auch schon zu teuer geworden sind,
werden fertige Bauelemente aus Eukalyptus inzwischen aus Malaysia,Indonesien,Vietnam und anderen fernen Ländern durch die halbe Welt gekarrt,damit die deutsche "geiz ist geil" Mentalität weiter befriedigt werden kann.
Oft werden auch Garenmöbel aus eukalyptus angeboten die dann aber aus noch billigeren Hötzern sind.
Marketing halt.

Frag mal den wastel,was der davon hält.

Na ja,in Süddeutschland hat der Tischler noch einen höheren Stellenwert.

Gruß Norbert


----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz