Ich finde die Bezeichnung nicht für die Holzplaten, die man jetzt immer häufiger sieht und die Aussehen, als wären sie aus Holzresten gepresst und sie haben eine glatte Oberfläche. Das Material ist deutlich gröber als bei Spanplatten und man kann die einzelnen Holzstückchen noch gut erkennen. Es wird sowohl als Bodenplatten (z.B. in Brunos altem Laden) als auch als Wandverkleidungen oder zum Möbelbau verwendet. Sicher weiß das jemand von euch.
Grüße Falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
Eukalyptusholz wächst in Europa z.B. in Portugal. Wird hauptsächlich für die Papierherstellung angebaut.(schnellwachsend) Für die Möbelherstellung eher nicht geeignet.
Die getrockneten Blätter kann man rauchen.Macht die Birne hohl.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
In Antwort auf:...Eukalyptus...macht die Birne hohl...
Das ist ja auch der Grund, warum die ausschließlich Eukalyptusblätter fressenden Koalabären sich immer in Zeitlupe bewegen - die sind garnicht im öffentlichen Dienst, sondern permanent stoned !
.
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)
In Antwort auf:Eukalyptusholz wächst in Europa z.B. in Portugal. Wird hauptsächlich für die Papierherstellung angebaut.(schnellwachsend) Für die Möbelherstellung eher nicht geeignet.
Hör mal, Du Küchenmeister!
warum gibt es Küchenanrichteplatten aus Eukalyptus? Um sie in der Pfeife zu rauchen?
Unsere Fenster sind alle aus Eukalyptusholz. Das ist ein sehr, sehr schönes Holz. Sehr stabil und wetterfest, weil ölhaltig. Hart, rel. formstabil, nur leider ziemlich langfaserig und nicht so ganz gut zu bearbeiten. Unser Bett haben wir aus den Anrichteplatten gebaut. Sehr schön, sehr geeignet, kannst ja mal probeliegen - wenn meine Liebste nicht da ist.
Das einzige, was an dem Bett quietscht, sind die Einlegebretter aus Douglas-Fichte. Da muß noch mal was verstärkt werden. Man denkt sonst immer bei jeder etwas stärkeren Bewegung, es kracht gleich.
Der Rolladenkasten für das Fenster in der Schreibecke meiner Frau Doktor mußte natürlich optisch zum Fenster passen, deshalb hat der Schreiner mir eine Anrichteplatte dünner gehobelt - und dabei ganz schön gotteslästerlich geflucht.
Die Terassentüre soll nun auch aus dem Holz der Beutelbärchen werden. Da möchte ich aber diesmal nicht so gerne auf Küchenplatten zurück greifen. Der Fensterbauer macht zwar auch Türen, aber die haben dann einen Rahmen, im Grunde wie große Fenster. Das möchten wir nicht, sondern die Originaltüre so nachbauen - nur halt was stabiler und mit Doppelglas usw.
- - - -
Also Pfeifchen wieder einpacken, die Frage war ernst gemeint. Die Schreiner, die ich bisher gefragt habe, fanden das Holz auch sehr schön, haben auch schon Muster vom Großhändler in der Hand gehabt, aber noch nichts richtiges daraus gemacht. Zu Holzgroßhändlern habe ich bisher eher wenig Kontakte, das Internet schon ausgequetscht, bis die Koalas gequietscht haben. Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich helf auch gerne zurück - z.B. mit Drehmomentdiagrammen oder sonsterlei Wichtigem .
Die Feuerwehr in Australien hat übrigens extra Lehrgänge für Eukalyptus, weil die beim Brand entstehenden Aerosole sich explosionsartig entzünden können. Wir - das natürlich nicht ganz so ernst genommen und das ganze Sägemehl mit einem Schwung hinein in den Kamin. Woommmm! Das rummst ganz schön. Die Asche ist geflogen
Nachdem die Bauelemente aus Polen, dem deutschen Kunden nun auch schon zu teuer geworden sind, werden fertige Bauelemente aus Eukalyptus inzwischen aus Malaysia,Indonesien,Vietnam und anderen fernen Ländern durch die halbe Welt gekarrt,damit die deutsche "geiz ist geil" Mentalität weiter befriedigt werden kann. Oft werden auch Garenmöbel aus eukalyptus angeboten die dann aber aus noch billigeren Hötzern sind. Marketing halt.
Frag mal den wastel,was der davon hält.
Na ja,in Süddeutschland hat der Tischler noch einen höheren Stellenwert.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)