Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 7.993 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.363

07.12.2007 11:35
#16 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten
Ich möchte mich jetzt bestimmt nicht auch noch bei Wännä unbeliebt machen, aber dieses Eukalyptusgewächs ist ein wahres Dreckszeug.

"In Südeuropa wird Eukalyptus wegen seiner Schnellwüchsigkeit und guten Holzqualität oft angebaut. Das führt häufig zu Problemen, weil er den Boden bis in die Tiefe austrocknet, den heimischen Tieren keinen Lebensraum bietet, andere Baumarten aggressiv verdrängt und mit seinen hochbrennbaren Ölen Waldbrände fördert -- er profitiert von Waldbränden, da seine Wurzelstöcke und Samen ein Feuer überleben und sehr schnell wieder austreiben, bevor andere Pflanzenarten sich erholt haben.
Der Eukalyptus hat die Eigenschaft, von Zeit zu Zeit ohne Vorwarnung große Äste abzuwerfen, was in Australien schon öfter zu tödlichen Unfällen geführt hat. Daher sollte man niemals unterhalb eines Eukalyptusbaumes kampieren. Dieser Mechanismus hilft dem Baum, Wasser zu sparen, außerdem fördern die herumliegenden Äste die für den Eukalyptus nützlichen Waldbrände, wenn sie nicht regelmäßig weggeräumt werden." (Quelle: Wikipedia)

Dazu muss man noch wissen, dass Eukalyptus in Europa natürlich nicht heimisch ist. Hier noch ein interessanter Download (346 kB), wo der Eukalyptus gar als "Killerbaum" bezeichnet wird: http://www.hydrology.uni-kiel.de/lehre/s...rtifikation.pdf (S. 13)

Edit: Dieses Referat offenbart unter anderem auch wieder mal den grossen Segen, den die EU über die Menschheit bringt

Gruss
Serpel, der aus diesem Grund Eukalyptus nur als Bonbon zu sich nimmt
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.12.2007 11:52
#17 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten
Zitat von Wännä
...Aerosole sich explosionsartig entzünden können. Wir - das natürlich nicht ganz so ernst genommen und das ganze Sägemehl mit einem Schwung hinein in den Kamin. Woommmm! Das rummst ganz schön. Die Asche ist geflogen
Gruß
Wännä



Wännä,

dat Zeug hättste mal (statt Allohol) in 'nen W Zylinder kippen sollen!
Es rummst doch soooo schön, eventuell (ganz sicher!) hätt's für Vortrieb gesorgt!
Holzstaubeinspritzung an 'ner W! Hmmm, könnt' man versuchen!
Gab es nicht auch Lokomotiven mit Kohlestaubantrieb? Irgendetwas in der Richtung hab' ich irgendwo mal aufgeschnappt. Wo war das bloß?


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.12.2007 12:21
#18 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

In Antwort auf:
werden fertige Bauelemente aus Eukalyptus inzwischen aus Malaysia,Indonesien,Vietnam und anderen fernen Ländern durch die halbe Welt gekarrt,damit die deutsche "geiz ist geil" Mentalität weiter befriedigt werden kann.

Moin,

so gut kennst Du Dich aber offenbar nicht aus. Das Holz ist aus Spanien und wächst dort unter Aufsicht vieler, sehr edelmütiger Aufpasser, denen unser Klima sowas von am Herzen liegt, daß sie es auf 100 Dokumenten kundtun.


Gruß

Wännä

(was diese Leute vom Motorradfahren halten, weiß ich nicht, aber ich glaube, die sehen das cool )

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

07.12.2007 12:27
#19 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

Meine Terrassenmöbel sind aus Eukalyptus. Muss man halt regelmäßig einölen, damit's schön bleibt. Man kann auch sich selber einölen und sich dann auf den Möbeln räkeln.

Gruß
cr2

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

07.12.2007 12:29
#20 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

In Antwort auf:
...unter Aufsicht vieler, sehr edelmütiger Aufpasser...

Naja - die Iberer haben allerdings ökologisch gesehen so ziemlich den schlechtesten Ruf in ganz Europa ...

...doch bei der Frage, was aus der Sorge folgt, sieht es für die Spanier aus mehreren Gründen düster aus. Der erste und offensichtlichste ist, dass sie sich wenig für Ökologie und Klimaforschung interessieren, in Umweltfragen weit hinterherhinken und schlecht auf Normen zu sprechen sind, die ihren Bewegungsspielraum einengen. Ein „ökologisches Gewissen“ gab es in Spanien noch nie, und grüne Politik existiert auf nationaler Ebene nicht...

http://www.faz.net/s/RubC5406E1142284FB6...n~Scontent.html

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

07.12.2007 12:30
#21 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

In Antwort auf:
so gut kennst Du Dich aber offenbar nicht aus. Das Holz ist aus Spanien und wächst dort unter Aufsicht vieler, sehr edelmütiger Aufpasser, denen unser Klima sowas von am Herzen liegt, daß sie es auf 100 Dokumenten kundtun.




Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann,oder?
Mit ein wenig Glück,könnte das bei deimem Zeugs ja hinkommen.Ich habe ja nicht gesagt,das du gerade diesen Kram verbaut hast.

Jedes Jahr wird die dreifache Menge an Teakholz aus Plantagenanbau auf den Markt geworfen,wie tatsächlich insgesamt,nach fragwürdigen Mehtoden angebaut wird.
Es gibt keine staatlichen Stelle,die das zertifiziert,oder kontroliert.

Aber man glaubt halt immer,was man glauben will.
Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.12.2007 13:14
#22 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

In Antwort auf:
...was sich jetzt natürlich wieder mal erledigt hat.


Ohuuuuuuh. Ich winde mich in Seelenpein, wo ich doch so Harmoniesüchtig bin

Aber mal im Ernst: Wenn jemand so groß auf seine Umweltfreundlichkeit hinweist wie diese Spanier, ist das schon irgendwie verdächtig, oder?

Eukalyptus gehört in Bonbons und nicht ins Holz. Schluß!

Grüße
Falcone, gute Buche verarbeitend.

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

wastl Offline




Beiträge: 4.923

07.12.2007 13:36
#23 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten
hallo wännä,
eukalyptusholz kenn ich überhaupt nicht.
was man da so alles im forum liest..., da lernt man immer dazu.
ich halt mich im großen und ganzen an einheimische hölzer, in der hauptsache der laubhölzer.

wird sich hoffentlich mal ne gelegenheit ergeben wo ich dir auch mal was erklären darf ( kann )

@ 3-rad : ich seh schon : wir verstehn uns

w-astl
--- ?---

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

07.12.2007 17:33
#24 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

Als gelernter Holzwurm mit immer noch viel Liebe zum Material und Kontakten zu damaligen Kollegen,sollte das wohl so sein.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.12.2007 02:02
#25 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten

Moin,

also gut, ich hab jetzt gelernt, daß ich kein Gutmensch bin und das Leute, die meine Fragen schlicht nicht beantworten können, mir erstmal eins drüber geben. Die Spanier stellen übrigens keine "nachhaltigen" Zertifikate aus, sondern "Det Norske Veritas", wobei die Dänen sicherlich auch Spanier einstellen und beschäftigen. Es wär ja auch gepfuscht, wenn ein Hersteller sich selbst ein Gutzertifikat ausstellen könnte.

Ich hab jedenfalls immer gedacht, Dänen lügen nicht. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht und das sind alles Schlechtmenschen.

Buchen sind übrigens bald gefährdet, sagt das Radio. Sie vertragen den Klimawandel irgendwie nicht, warum, hab ich vergessen. Ach, ich könnt so heulen, alles falsch gemacht hätt ich lieber doch Plastikfenster gekauft oder gleich Plastiksäcke vor die Öffnungen gehängt.

Jedenfalls werde ich die nächste Nacht schon mal in Reue auf dem Fußboden schlafen. Vielleicht werde ich ja doch noch erlöst.


Gruß

Wännä

(aber irgendwie würde mich doch interessieren, wie man an Koalas Holz kommt)

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

08.12.2007 08:35
#26 RE: Wie heißen die Holzplatten? Antworten
Zitat von Wännä
Die Spanier stellen übrigens keine "nachhaltigen" Zertifikate aus, sondern "Det Norske Veritas", ...

Det Norske Veritas (http://www.dnv.de/)? Zertifizieren die auch Holz?

Ich dachte immer, das einzige (glaubwürdige) Zertifizierungssystem für Holz auf internationaler Ebene sei vom FSC!?
Zitat von Wännä
(aber irgendwie würde mich doch interessieren, wie man an Koalas Holz kommt)

Ich hab mal speziell für Wännä einen Baumarkt in der "Nähe" von Bornheim ausfindig gemacht, der FSC-zertifiziertes Eukalyptusholz führt. Und - nomen est omen - der nächstliegende scheint in Wännäskirchen zu liegen: http://www.fsc-deutschland.de/db/search/...ang=de&c_id=469

Hier noch die ganze Liste: http://www.fsc-deutschland.de/db/search/...n=Suche+starten

Aber die anderen sind entweder weiter weg oder haben kein Eukalyptus.

Gruss vom lieben
Serpel

Edit: Vermutlich gibts dort Eukalyptusholz aber auch nur in Form von Gartenmöbeln und nicht als Rohware
johannes Offline



Beiträge: 121

08.12.2007 09:48
#27 einheimische Hölzer Antworten

mit den einheimischen Hölzern ist das so eine Sache. Das einheimische Hartholz, was auch für Fenster oder Türen geeignet wäre, ist Eiche. Und die ist inzwischen recht teuer, da schon knapp. Nadelhölzer wie Fichte, Tanne, Kiefer... stammen fast ausnahmslos aus "nordischem Raubbau". Und bevor man Tropenhölzer, die trotz FSC fast immer unsicherer Herkunft und über undurchsichtige Wege nach Europa gelangen, könnte man auch Eukalyptus aus Europa verwenden, da es zumindest technisch hervorragend für Fenster und Türen geeignet ist. Mindestens so gut wie Eiche, aber deutlich günstiger - nur nicht ganz so schön. Es wird eben zu viel Holz benötigt, und das verursacht natürlich Umweltprobleme. Gerade deswegen sollte man möglichst dauerhafte Teile wählen, damit man nicht alle paar Jahre neue braucht. Gruß, Johannes

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

08.12.2007 10:20
#28 RE: einheimische Hölzer Antworten
Also, der WWF unterscheidet z. B. klar zwischen Nadelhölzern aus "nordischem Raubbau" und FSC-zertifizierten. Gerade das ist für mich ein Indiz der Glaubwürdigkeit dieses Vereins (FSC). Bei Tropenhölzern wird es naturgemäss sehr schwierig sein, die Genese des Holzes genau zurückzuverfolgen.


(Quelle: http://www.wwf.ch/de/derwwf/themen/wald/fsc/index.cfm)

Gruss
Serpel (der mit der Gitarre aus garantiert echtem Riopalisander )
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.12.2007 10:27
#29 RE: einheimische Hölzer Antworten

Balsaholzmöbel - undbedenklich und leicht zu transportieren. Gute Wahl!

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.12.2007 10:36
#30 RE: einheimische Hölzer Antworten

Lieber Werner,

tut mir leid,wenn das für dich nach einem persöhnlichen Angriff aussieht.

So war es sicher nicht gemeint.

Ich bin im Moment wohl etwas gestresst,und komme da anscheinend ein wenig böse rüber.

Mix für ungut.

Der FSC ist für mich auch die einzige Institution,an der man sich zumindest ungefähr orientieren kann.
Die meisten Erzeuger und Importeure, stellen sich aber tatsächlich ihre Zertifikate selbst aus.
Da es keine echte staatliche Überwachung gibt,ist das auch nicht ungesetztlich.

Das ist übrigens beim CE Zeichen genauso.
Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz