ich hab's mal hierher geschrieben, weil es um ein Auto geht... VW Polo, 60 PS, Benziner, EZ 1996, 170tkm.
Heute morgen beim Starten wollte er zuerst nicht angehen (sagt die -dame) und erst durch gleichzeitiges Orgeln und Gasgeben ging es dann. Die -dame hat dann der Mut verlassen ("Was, wenn ich heute abend nicht nach Hause komme??") und ich bin mit dem Ding gefahren. Als ich den Wagen starten wollte, ging er sofort an, aber er ist ca. 20-30 Sekunden extrem unrund und holprig gelaufen.
Woher kann das kommen? Batterie ist gerade 1 Jahr alt, Drosselklappen wurden ebenfalls vor 1 Jahr gereinigt, weil er unrund lief. Irgendwelche Ideen?
Im übrigen bin ich von dem Auto echt enttäuscht. Mein 323er Mazda ist da erheblich problemloser... aber vielleicht ist es auch "nur" ein Montagsauto??
Kaltstartschwierigkeiten dürften am Vergaser liegen. Ich tippe mal, dass die Startautomatik nicht richtig funktioniert: die Starterklappe schließt nicht richtig mit der Folge, dass das Kraftstoffgemisch nicht ausreichend fett ist, also zuviel Luft enthält. Wird wohl ein Fall für die Werkstatt sein.
skifreak Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...
nimm einfach die verteilerkappe ab und schau dir das gesumse an (oft sieht man schon das die verschlissen sind) ... wenn du nicht sicher bist, schleif den kontakt am finger und die vier in der kappe mit feinen schleifpapier an, wenn es besser wird, wird es nur kurzzeituig besser, aber du weißt (für ohne geld), dass das die teile sind die ersetzt werden müssen - übrigens drauf achten ob es eine rote oder eine schwarze Kappe ist (rot=Bosch, schwart=Marelli) sonst kann dir der händler nicht die richtigen teile rausrücken
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
mein Paolo hat sowas auch gehabt. Das sind die absolut klassischen Polo-Symptome, über die man keine weiteren Worte verliert. Die Aufbereitung des Zündfunkens ist die Ursache. 99,99999999 % Treffer-Wahrscheinlichkeit der Ferndiagnose durch Dr. Polo
Man kann damit in die Werkstatt gehen, muß es aber nicht. Im I-Net gibts für diese Autos zu wirklich guten Preisen Zündkabels, Zündkerzens, Zündverteilerns, und alles was man so dazu braucht, um den hochgespannten Zündstrom einigermaßen verlustfrei zum Orte des Geschehens zu bringen.
Such mal unter autoteile-meile.de oder so. Du mußt die Fahrgestellnummer bereit halten, dann spuckt der Kasten dir aus, was Du brauchst.
Zündkabel sind im Original bei allen Herstellern unverschämt teuer geworden. Wenn du im Zubehör sowas kaufst, mußt du drauf achten, daß auch die richtigen Zündstecker mit dabei sind. Sie kosten nicht viel, aber es ist ärgerlich, wenn man dann die Sachen bekommt, und der Stecker fehlt (weil er im Original bereits fest mit dran ist).
Empfehlenswert ist der Austausch der Verteilerkappe incl. Finger, die Zündkabel mit Steckern und last but not least dürfen auch mal vier neue Kerzen in so ein Auto. Ich sag mal, wer einen Computer anschließen kann und weiß, wie man die Motorhaube öffnet, kann am Auto auch sowas machen. Blöd ist nur, daß einem beim Polo gerne eine Zündkerze aufs Getriebe fällt, wo man sie dann nur mit Spezielwerkzeug wieder bekommt . Also beim Kerzenschlüssel unbedingt den Gummi prüfen .
Sicherlich sind die Teile aus dem Zubehör nicht genau die gleiche Qualität und sicherlich ist der fest vergossene Stecker besser, als der eingeschraubte, aber für ein Auto dieses Baujahres ist das ziemlich egal. Du wirst staunen, wie flott das reparierte Auto wieder anspringt und durch die Gegend saust.
Hatte das gleiche Problem beim Opel Corsa von meiner Tochter. Ursache war ein Marder. Das kleine Biest hatte nachts die Züngabel angebissen. War mit blossem Auge kaum zu erkennen. Nach Austausch der Kabel war alles ok.
Ist ein becherförmiges Gebilde, dort laufen die Zündkabel zusammen.
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Mahlzeit , Nimm den Luftfilter ab ,starte den Motor und sprühe sowas wie WD40 ö.ä. auf den Verbindungsflansch zur Ansaugflansch (sieh ihn Dir vorher genau an -vielleicht entdeckst du hier Risse). Prüfe alle Unterdruckleitungen & Anschlüsse...