Am vergangenen Freitag ist ein Gesetz durch den Bundesrat gegangen und verabschiedet worden, das die Zufahrt in deutsche Städte nur noch Fahrzeugen aus der EU, dem europäischen Wirtschaftsraum und der Türkei zulässt. Die Schweiz und auch Lichtenstein gehören NICHT zum europäischen Wirtschaftsraum.
Na ja, ganz so ist es nicht. Das ganze tatsächlich neu existierende Gesetz gilt nur bei Feinstaubbelastung und für Oldtimer. Da ist es aber richtig: Bei Feinstaubbelastungen dürfen jetzt auch deutsche Oldtimer mit H- und 07-Kennzeichen in die Städte einfahren, ansonsten nur Fahrzeuge mit den bekannten Plaketten. Da dies eine Benachteiligung ausländischer Oldtimer bedeuten würde, hat man den Passus aufgenommen, dass auch Oldtimern gleichzustellende Fahrzeuge aus der EU, dem europäischen Wirtschaftsraum und der Türkei in die Feinstaubsperrzonen einfahren dürfen. Schweizer aber nicht. Rache oder Versehen?
Es gibt für mich absolut keinen Grund mit meinem Oldtimer oder sonst einem Fahrzeug in eine Feinstaubbelastete, Smoggeschwängerte deutsche Grossstadt zu fahren. Also, was soll's?
Und es wird wieder mal richtig Geld gemacht mit den Feinstaubplaketten, weil viele meinen, so ein Ding unbedingt haben zu müssen, obwohl es die wenigsten brauchen. Mit der Androhung "...dann darfst du nicht fahren" zieht irgendwie immer. Ich werde mir so ein Ding sicher nicht zulegen.
wenn die Gesetzgebung solche Dinge beschliesst, mit solchen "Fehlern", dann darf ich doch wohl (bin Oldtimer und 43 jahre alt) mit meinem Gefährt in die Stadt, ohne eine solche Plakette?! Ist doch wohl dann Auslegungssache bei solch löchriger Gesetzgebung!? Bin ich Oldtimer hinterm Steuer!
Wenn nicht, dann fahr' ich nicht mehr in die Großstadt! Kaufe dort nicht mehr ein, was ich sowieso nur seltenst tue, und der Einzelhandel in der Großstadt wird darunter leiden!
Sollen ihre Großstädte doch komplett für den Verkehr sperren!
Gruß Monti
Edit: Tausche Deutsche Staatsbürgerschaft gegen Schweizer Staatsbürgerschaft, Wertausgleich gibt's auch! Na, kein Interesse?
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"