Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 502 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

04.12.2007 22:15
Schweizer dürfen nicht mehr in deutsche Städte Antworten
Am vergangenen Freitag ist ein Gesetz durch den Bundesrat gegangen und verabschiedet worden, das die Zufahrt in deutsche Städte nur noch Fahrzeugen aus der EU, dem europäischen Wirtschaftsraum und der Türkei zulässt. Die Schweiz und auch Lichtenstein gehören NICHT zum europäischen Wirtschaftsraum.






Na ja, ganz so ist es nicht.
Das ganze tatsächlich neu existierende Gesetz gilt nur bei Feinstaubbelastung und für Oldtimer. Da ist es aber richtig: Bei Feinstaubbelastungen dürfen jetzt auch deutsche Oldtimer mit H- und 07-Kennzeichen in die Städte einfahren, ansonsten nur Fahrzeuge mit den bekannten Plaketten. Da dies eine Benachteiligung ausländischer Oldtimer bedeuten würde, hat man den Passus aufgenommen, dass auch Oldtimern gleichzustellende Fahrzeuge aus der EU, dem europäischen Wirtschaftsraum und der Türkei in die Feinstaubsperrzonen einfahren dürfen. Schweizer aber nicht.
Rache oder Versehen?

Grüße
Falcone

Wen der trockene text interessiert:
http://www.bundesrat.de/cln_050/SharedDo....pdf/819-07.pdf

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

04.12.2007 23:00
#2 RE: Schweizer dürfen nicht mehr in deutsche Städte Antworten

Recht so.

Wenn die Schweizer neutral bleiben wollen, müssen sie auch mit den Konsequenzen leben

wo die Neurosen wuchern, will ich Landschaftsgärtner sein
http://de.youtube.com/watch?v=ONYKAHg25NA&feature=related

Bushy Offline




Beiträge: 495

05.12.2007 08:29
#3 RE: Schweizer dürfen nicht mehr in deutsche Städte Antworten

Es gibt für mich absolut keinen Grund mit meinem Oldtimer oder sonst einem Fahrzeug in eine Feinstaubbelastete, Smoggeschwängerte deutsche Grossstadt zu fahren. Also, was soll's?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.12.2007 08:51
#4 RE: Schweizer dürfen nicht mehr in deutsche Städte Antworten

Ich glaub aber auch nicht, das irgendein Hahn danach kräht, wenn du es tun würdest. Der deutsche Polizist wird die feinen Unterschiede nicht kennen.

Ich bin gespannt darauf, wie sich de deutsche Regierung da aus der Affaire zieht. Eigentlich müsste ja aus der Schweiz in Kürze ein Prostest eingehen.

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Schindi Offline




Beiträge: 328

05.12.2007 12:56
#5 RE: Schweizer dürfen nicht mehr in deutsche Städte Antworten

Und es wird wieder mal richtig Geld gemacht mit den Feinstaubplaketten, weil viele meinen, so ein Ding unbedingt haben zu müssen, obwohl es die wenigsten brauchen. Mit der Androhung "...dann darfst du nicht fahren" zieht irgendwie immer. Ich werde mir so ein Ding sicher nicht zulegen.

Gruss
Michael

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.12.2007 13:08
#6 RE: Schweizer dürfen nicht mehr in deutsche Städte Antworten
Tja,

wenn die Gesetzgebung solche Dinge beschliesst, mit solchen "Fehlern", dann darf ich doch wohl (bin Oldtimer und 43 jahre alt) mit meinem Gefährt in die Stadt, ohne eine solche Plakette?!
Ist doch wohl dann Auslegungssache bei solch löchriger Gesetzgebung!?
Bin ich Oldtimer hinterm Steuer!

Wenn nicht, dann fahr' ich nicht mehr in die Großstadt! Kaufe dort nicht mehr ein, was ich sowieso nur seltenst tue, und der Einzelhandel in der Großstadt wird darunter leiden!

Sollen ihre Großstädte doch komplett für den Verkehr sperren!


Gruß
Monti


Edit:
Tausche Deutsche Staatsbürgerschaft gegen Schweizer Staatsbürgerschaft, Wertausgleich gibt's auch!
Na, kein Interesse?

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Schindi Offline




Beiträge: 328

05.12.2007 13:12
#7 RE: Schweizer dürfen nicht mehr in deutsche Städte Antworten

@ Monti

genau meine Meinung. Und nicht nur das, auch noch das Alter

Gruss
Michael

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.12.2007 13:53
#8 RE: Schweizer dürfen nicht mehr in deutsche Städte Antworten

Vorschlag: nach Stuttgart und München dürfen keine Schweizer mehr rein und nach Berlin keine Polen und Weissrussen mehr.

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Bushy Offline




Beiträge: 495

05.12.2007 14:03
#9 RE: Schweizer dürfen nicht mehr in deutsche Städte Antworten

... und nach Zürich und Lugano und Luzern und Schaffhausen keine Deutsche

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

05.12.2007 17:03
#10 RE: Schweizer dürfen nicht mehr in deutsche Städte Antworten
Zitat von Duck Dunn
Vorschlag: nach Stuttgart und München dürfen keine Schweizer mehr rein und nach Berlin keine Polen und Weissrussen mehr.


Zitat von Bushy
... und nach Zürich und Lugano und Luzern und Schaffhausen keine Deutsche




Meinen Zustimmung habt Ihr!

wo die Neurosen wuchern, will ich Landschaftsgärtner sein
http://de.youtube.com/watch?v=ONYKAHg25NA&feature=related

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

05.12.2007 17:08
#11  Antworten

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

05.12.2007 17:18
#12 RE: Schweizer dürfen nicht mehr in deutsche Städte Antworten

In Antwort auf:
und Winterthur


darf nix mehr Mainz 05 sponsoren

gag
Günter

«« Benzin...
von wegen! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz