Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.009 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.12.2007 16:38
Jetzt hab ich einen Vogel Antworten

Ich habe heute morgen an der Straße einen Grauspecht aus diesjähriger Brut aufgelesen, der kaum noch ein Lebenszeichen von sich gab.
Einige Stunden lag er auch auf der Seite, aber die Augen bewegten sich noch.
Vorhin hat er im Käfig spechttypisch am Gitter gesessen. Ich hab versucht ihn auszusetzen, aber er fliegt nicht, obwohl ich an den Flügeln keine Anomalien feststellen kann. Ich hab ihn wieder eingefangen und in einen großen Käfig gesetzt. Er sitzt jetzt erst mal ganz ruhig in einer Ecke.
Wasser hat er, obwohl Spechte ja eher nicht trinken und ich habe in der Gefriertruhe noch Schlehen und Heidelbeeren gefunden.
Lebende Ameisen in den Käfig setzen macht ja nun wenig Sinn. Ich werde es aber auch mal mit einem Regenwurm versuchen. Morgen wird sich zeigen, ob er was frisst und damit Chancen zum überleben hat - oder er stirbt.

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

03.12.2007 16:50
#2 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten

Da wünsche ich Dir viel Glück mit dem Vogel, wäre halt schade drum.
Unfall, gegen Dose geflogen??

gag
Günter

Bego Offline




Beiträge: 722

03.12.2007 17:01
#3 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten
Cool - einen Vogel zu haben beruhigt ungemein Die erwachen mit der Sonne und gehen mit ihr schlafen... zum Glück haben wir Winter
Zum Essen.... stell Dir vor Du hackst an der Baumrinde... was liegt drunter... siehste... Maden, Würmer, Käfer...
(Ameisen frist kein Vogel...)... Fischnahrung... geh in die Zoohandlung und lass Dir was "verschreiben".
Und sonst... halte Dich mal an die hier... is zwar in der Schweiz, aber Vögel sind Europäer und haben keine Landesgrenzen:
http://www.vogelwarte.ch/

Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüs
Bego

Loud pipes saves lives

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.12.2007 17:06
#4 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten
Tatsächlich keine Ameisen?
(Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Grauspecht#Nahrung)



Gruss
Serpel
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.12.2007 17:33
#5 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten

In Antwort auf:
(Ameisen frist kein Vogel...)


Du kennst Spechte nicht, gelle?
Und Grün- und Grauspechte nehmen ihre Nahrung vom Boden auf, die suchen sie nicht am Baum, wie Buntspechte.
Sie "baden" sogar in Ameisen, als Gefiederpflege oder so.

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

03.12.2007 17:42
#6 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten

Die Nahrungsaufnahme vom Boden hab ich bei Grünspechten schon beobachten können.
Ob das bei Grauspechten auch so ist weiss ich aber nicht.Auf alle Fälle fressen sie kleine Insekten/Maden/Würmer und keine Schlehen.
Ich wünsche Dir viel Glück beim aufpäppeln und viel Spass.
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.12.2007 17:48
#7 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten

In Antwort auf:
keine Schlehen.


Wie kommst du darauf?
Was meinst du, was die unter Schlehenbüschen so alles aufpicken im Winter?

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

03.12.2007 17:50
#8 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten

Gefunden:


Biotop:

In Laubwaldungen von Gebirgen ist der Grauspecht bis zur Baumgrenze zu finden, aber auch Parkanlagen und offene Kulturlandschaft mit vereinzelten Baumgruppen dienen ihm als Lebensraum. Bevorzugte Biotope sind halboffene Mosaiklandschaften und als Nistplatz dienen selbstgezimmerte Baumhöhlen.

Verhalten:

Es handelt sich bei dem ca. 25 cm großen Tier um einen tagaktiven Vogel, dessen Trommeln am frühen Morgen und abends vernommen werden kann. Wie auch andere Spechtarten ist der Grauspecht ein so genanntes Distanztier, d.h. er achtet auf eine Individualdistanz sowohl zu Artgenossen als auch zu anderen Spechten. Auseinandersetzungen bezüglich der Nahrung können tödlich enden.

Nahrung:

Auf der Suche nach Nahrung wird morsches Holz vor allem in Bodennähe mit dem Schnabel bearbeitet. Auch Gebäude, Mauerwerk und Felswände werden nach der Hauptnahrung, Ameisenpuppen und –Imagines, untersucht. Auch Schmetterlingsraupen, Spinnen, Käfer und Fliegen zählen, wenn auch in geringerer Menge, zur Nahrung des Grauspechts.

gag
Günter

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

03.12.2007 18:00
#9 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten

Zitat von Falcone
In Antwort auf:
keine Schlehen.

Wie kommst du darauf?
Was meinst du, was die unter Schlehenbüschen so alles aufpicken im Winter?
Grüße
Falcone


Nun ganz einfach!
Die Schnabelform!Körnerfresser haben einen anderen Schnabel!
Körnerfresser:Kurz und Dick(kräftig)
Tierfresser:Lang und Spitz

Buggy
der sich mit vögeln auskennt

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.12.2007 18:06
#10 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten
Zitat von Buggy

...Spitz


Buggy
der sich mit vögeln auskennt


Hat das jetzt etwas mit Deinem Avatar zu tun?!

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

03.12.2007 18:10
#11 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten

Bravo Falcone!

Anbei was für den Vogel, und den Vogelretter

Wohl bekommt's

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit
http://de.youtube.com/watch?v=ONYKAHg25NA&feature=related

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S_feuer.jpg  schlehen.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.12.2007 18:16
#12 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten

Buggy, aber deinem Avatar nach gibt es zwischen vögeln und Vögeln einen kleinen Unterschied

Grauspechte sind sehr wohl Beerenfresser, wenn auch nur im Winter. Das ist vielleicht sein Glück. Grünspechte, mit denen sie sehr geren verwechselt werden, sind nämlich auf Nahrung hoch spezialisiert auf Ameisen, was mir einige Probleme bereiten würde.
Grauspechte haben zum Glück ein etwas weiteres Nahrungssprektrum.
Trotzedem gebe ich ihm kaum eine Chance.
Mal sehen, ob er die Nacht übersteht.

Grüße
falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

03.12.2007 19:55
#13 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten

Hallo Martin,

wir haben unseren kleinen Vogel zu einer Wildtier-Aufzuchtstation in Nidderau-Ostheim gebracht. Die können so was besser als wir....

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.12.2007 20:05
#14 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten
Also, Falcone, Du weisst, was zu tun ist

Vogel ins Beiboot einsperren, Deckel drauf und ab nach Nidderau-Ostheim

Aber vorher Öleinfüllen nicht vergessen ...

Gruss
Serpel
Buggy Offline




Beiträge: 20.366

03.12.2007 20:10
#15 RE: Jetzt hab ich einen Vogel Antworten

Wie schon gesagt:
ich wünsche dir und dem Vogel viel Glück!
Buggy
Der,der seinen Avatar der Adventszeit angepast hat!

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz