Ich halte es mir dem baumlosen Falcone - bzw. ich lasse aufstellen. Wir feiern traditionell bei meiner Schwester / Schwager. Da reicht ein Baum für 15 Piepel. Des basst scho ... Das Julklapp-Geschenk ist würdig verpackt. Jetzt kann das Kindl kommen! Ich bin bereit!
Tja, BONZ(E), eine geniale Erfindung, die Weihnachten den Stress nimmt und dem Kommerz graue Haare beschert. Die Spielregeln stimmt man selbst ab. Bei uns äußert jeder etwa einen Monat vor Weihnachten drei Wünsche an eine externe Kontaktperson. Einen davon bekommt er erfüllt. Ebenso erhält er die drei Wünsche eines / einer anderen. Einen davon erfüllt er. Limit: € 50 Damit das Auspacken der (seit 7 Jahren) wenigen Geschenke abendfüllend wird, lassen alle Schenker sich was kniffliges einfallen. Auf den Päckchen steht also nicht drauf: Für Soulie Im Gegenteil: Ich habs nicht mal geschnallt, dass es meins war. Zu kompliziert ...
Das Schwierigste dabei ist, die eigenen drei Wünsche zu benennen. Leider habe ich meinen ersten Wunsch nicht bekommen. Und den dritten hab ich mir jetzt selbst geschenkt.
- einerseits nichts mit Weihnachten zu tun haben wollen(das Julfest ist ja in D nicht mit Weihnachten gleichzusetzen) - andererseits nicht über die ausreichende Charakterstärke verfügen, sich dem allgemeinen Konsumzwang zu widersetzen - aufgrund mangelnder Kreativität und Selbstdisziplin alles in feste Regeln verpacken müssen