Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 798 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Serpel Offline




Beiträge: 47.317

01.12.2007 22:34
#16 RE: Kornsandler, nehmt die Angel mit Antworten
Zitat von montcorbier
es war auf dem Rhein!
Schon mal etwas vom Rheingold der Nibelungen gehört?!

Dan-ke!

Gruss
Serpel (schon unterwegs )
pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

02.12.2007 10:03
#17 RE: Kornsandler, nehmt die Angel mit Antworten
Ein Körper, der auf dem Wasser schwimmt, verdrängt soviel Wasser wie er wiegt.
Ein Körper, der versunken (also unter Wasser) ist, verdrängt dagegen so viel Wasser wie seinem Volumen entspricht.Da das Gold viel schwerer ist als Wasser, müßte der Wasserspiegel sinken.
In Antwort auf:
...denn Ni..... ist ein Angler...

Hat der nicht auch den berühmten Ausspruch "Wenn Du zum Kornsand gehst, vergiß' die Rute nicht!" getan?

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

02.12.2007 10:51
#18 RE: Kornsandler, nehmt die Angel mit Antworten

In Antwort auf:
"Wenn Du zum Kornsand gehst, vergiß' die Rute nicht!"


Nee Pele,

wenn ich zum Kornsand fahre denke ich nur daran Geld für Kaffee + Kuchen mitzunehmen.


Gruß
TheoW




Serpel Offline




Beiträge: 47.317

02.12.2007 10:53
#19 RE: Kornsandler, nehmt die Angel mit Antworten
Zitat von pelegrino
Ein Körper, der auf dem Wasser schwimmt, verdrängt soviel Wasser wie er wiegt.
Ein Körper, der versunken (also unter Wasser) ist, verdrängt dagegen so viel Wasser wie seinem Volumen entspricht.Da das Gold viel schwerer ist als Wasser, müßte der Wasserspiegel sinken.

... und das war die noch ausstehende Begründung für Ulis Antwort

(@Pele: Ich hab mir schon überlegt, wie man die Begründung kurz und knapp auf den Punkt bringen könnte, aber so prägnant wie Du hätte ich das nicht hingekriegt! )

Gruss
Serpel
pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

02.12.2007 12:13
#20 Der Völligkeitskoeffizient Antworten
In Antwort auf:
...so prägnant wie Du...

Stimmt - im Moment seh' ich wieder mal so aus wie schwanger ...

ich hab' zwar mal den Beruf "Physiklaborant" gelernt, aber so ganz fit in den Grundlagen bin ich mangels Übung auch nicht mehr ... die Sache war mir nur wg. der Prozedur der Klassifizierung des Schiffes meines Kumpels so gut in Erinnerung .

Der hatte sich, vor 10 Jahren etwa, ein ehemaliges Vermessungsschiff vom Wasser- und Schifffahrtsamt in WHV gekauft.Wenn so ein Schiff dann privatisiert und zum Sportboot wird, durfte das damals nicht schwerer als 15 Tonnen sein - für alles darüber braucht man nämlich statt des Sportbootführerscheins ein richtiges Patent, was einen Unterschied etwa wie zwischen Mofa-Fahrerlaubnis zum Lastzugführerschein ausmacht.Heute ist das anders - der Sportboot-FS wurde irgendwann mal auf eine Schiffslänge (von ich glaube 15 Metern) begrenzt, egal wie schwer es ist.

Das Schiff mußte also offiziell vermessen und eingestuft werden.Das geht so, das der Gutachter die Länge und Breite des Schiffes mißt - das geht ja leicht, mit einem Maßband.Und auch den Tiefgang - das ist schon schwieriger - geht aber mit Stangen, die eine rechtwinkligen Ausleger haben, den man neben der Bordwand ins Wasser taucht, um 90° dreht und unter den Kiel zieht.An einer Skala liest man dann den Tiefgang ab.
Wenn das Schiff nun unter Wasser aussieht wie'n Schuhkarton (manche Freizeit-Plastikboote kommen dem recht nah ...), kann man ganz leicht die Verdrängung und somit das Gewicht berechnen (Länge x Breite x Tiefgang).
Da so'n Schiff aber individuell igendwie mehr oder weniger schnittig gebaut ist, gibt es den schönen Begriff "Völligkeitskoeffizient" (ein schöner Begriff - da sind wir thematisch dann auch wieder bei der körperlichen Erscheinung von Menschen ) der mit in die Rechnung eingeht.Die Bestimmung dieses Völligkeitskoeffizienten liegt dabei einzig im Ermessen des Vermessers!
Da die ganze Aktion ja anstrengend ist, geht man dann in den meisten der diskussionswürdigen Fälle gemeinsam essen (gut essen und trinken ) und übernimmt großzügig die Rechnung ... das Wasserfahrzeug meines Kumpels wiegt übrigens amtlich 14,9 Tonnen .

Man könnte das Schiff natürlich aus dem Wasser heben und genau begucken oder gar wiegen - aber das ist auch nicht ganz billig und manchmal auch garnicht gewünscht .

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

02.12.2007 20:07
#21 RE: Der Völligkeitskoeffizient Antworten

In Antwort auf:
Man könnte das Schiff natürlich aus dem Wasser heben und


der
Pele
könnt´s dann entrosten und streichen

gag
Günter,
dessen Schiffe aus Nirosta (GfK) sind

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

02.12.2007 20:16
#22 RE: Der Völligkeitskoeffizient Antworten

Zitat von Eulekatz
In Antwort auf:
Man könnte das Schiff natürlich aus dem Wasser heben und

der
Pele
könnt´s dann entrosten und streichen
gag
Günter,
dessen Schiffe aus Nirosta (GfK) sind


Frage: was ist der Unterschied zwischen einem Schiff und einem Boot?

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

02.12.2007 20:21
#23 RE: Der Völligkeitskoeffizient Antworten
In Antwort auf:
...was ist der Unterschied zwischen einem Schiff und einem Boot?...

Hmm, schwer zu erklären.Das ist wie Mopped und Motorrad.
Oder Auto und Automobil etwa.
Oder Hobbyfotograf und Knipser.
Oder Biker und Motorradfahrer.

...eigentlich klar - aber schwer zu erklären ...

...so, ich guck' jetzt "Tatort" aus Köln .

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

02.12.2007 22:10
#24 RE: Der Völligkeitskoeffizient Antworten

Zitat von pelegrino
...so, ich guck' jetzt "Tatort" aus Köln .


guck ich auch



" Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben."
(Ben Furmann)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

02.12.2007 22:16
#25 RE: Der Völligkeitskoeffizient Antworten

Wurschtbude grad zugemacht?
War um 21.45 Uhr noch offen
Tatort war gut!
gag
Günter,
nix mehr T....

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

02.12.2007 23:02
#26 RE: Der Völligkeitskoeffizient Antworten

In Antwort auf:
Tatort war gut!

Fand ich auch.
Auf die Kölner ist im Zweifelsfall immer Verlass.
Die Münsteraner schätze ich aber auch.


Falcone Offline




Beiträge: 112.426

03.12.2007 07:52
#27 RE: Der Völligkeitskoeffizient Antworten
Tatort hat mir auch gut gefallen, obwohl ich seit Schimpansi westlichen "Tatörtern" gegenüber Vorbehalte habe ...
Die Münsteraner mag ich sehr, zumindest im Tatort.

Grüße
falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz