In Antwort auf:Muß doch mal schauen ab U-96(?) wirklich in La Spezia im Hafen versenkt wurde.
... nein, Buch und Film sind nicht authentisch.
Im Übrigen wird das Boot im Buch und im Film nicht in La Spezia versenkt. Der Durchbruch durch Gibraltar gelingt nicht und das Boot marschiert daher nach La Palice.
In Antwort auf:die wahrscheinlichkeit IM Boot zu sterben lag doch sehr viel höher (ein Torpedo aus einem Flugzeug abgeworfen kurz vor dem rettenden Hafen wäre realistischer und von der Dramaturgie auch nicht schlechter)
Moin,
dem kann ich nicht zustimmen. Es geht ja auch nicht um Wahrscheinlichkeiten, sondern um Absurditäten. Das Boot versenkt erst n dickes Schiff, die Leute schauen zu und als Matrosen (unerwartet) auf sie zuschwimmen, setzen sie zurück. Dem wehrlosen Feind ins Auge geschaut ist genau das, was der Film zeigen wollte.
Um beim Einlaufen in den Hafen denkt halt auch jeder: Mööönsch, die hamms überstanden. Und dann eben doch nicht. Und der Grölemeier überlebt nur, weil er als erster im Krankenwagen mitfuhr. Ja, ja, ja, genau so! Mein alter Herr hat Dutzende solcher Mißfälle, Zufälle, Vorfälle, Unfälle erlebt und davon erzählt. Krieg ist zum großen Teil Zufall, unbeabsichtigt, eben voll daneben.
In Antwort auf:Muß doch mal schauen ab U-96(?) wirklich in La Spezia im Hafen versenkt wurde.
... nein, Buch und Film sind nicht authentisch. Im Übrigen wird das Boot im Buch und im Film nicht in La Spezia versenkt. Der Durchbruch durch Gibraltar gelingt nicht und das Boot marschiert daher nach La Palice.
Das ist doch in St.Nazaire zamgebombt worden, oder bin ich jetzt im falschen Boot?