Hallo, hab jetzt sowieso alles auseinander hinten. Dann ist mir aufgefallen, dass unter den beiden unteren befestigungs Bohrungen vom Serien Rücklicht schon Risse sind. Deshalb will ich gleich ein Neues leichteres und optisch schöneres Rücklicht anbauen und die Blinker nach vorne verlegen.
Gibt es ein Rücklicht, was zur vorhandenen Bohrung im Höcker (Schutzblech) passt? Meine Enfield hatte das Ganze auch nur mit einer Schraube befestigt. Und es hat trotz stärkerer Vibrationen gehalten. Hab noch ein Lukas (Metall) mit Gummiunterlage. Jedoch müßte ich zum Befestigen über dem Höcker bohren. Wollte aber die Möglichkeit offen lassen, alles in den Original Zustand zurück zu bauen.
Zusatzfrage: habt Ihr den original Kabelbaum aufgespleißt, oder von Stecker aus neu verlegt. Da ich ein vollkommener Elektrik DAU bin, hab ich davor irgendwie Schiss .
wenn ich mich recht erinnere passt das Lucas Rücklicht über diesen Höcker drüber ohne ein neues bohren zu müssen. Ich habe bei mir nue für die untere Befestigung 2 Löcher bohren müssen. Kabelbaum ist kein Problem, sind ja nur 3 Kabel fürs Rücklicht. Ich habe ab dem Stecker neu verlegt....
ich habe beim Anbau des (kleinen) Lucas-Rücklichts die obere Bohrung benutzt und an den beiden unteren originalen Löchern im Schutzblech eine Nummernschildträgerplatte angebaut, die wiederum mit dem Rücklichtgehäuse verschraubt ist. So mußten keine neuen Löcher gebohrt werden und der Rückbau auf das Originalrücklichtgeweih ist uneingeschränkt möglich. (aber wer will das schon).
Telli
P.S.: wenn ich mir das oben geschriebene so durchlese, merke ich, daß man daraus auch nicht richtig schlau wird; ich gehe jetzt lieber 'mal in die Garage und mache ein paar Bilder. Die gibt's aber erst morgen.
In Antwort auf:Zusatzfrage: habt Ihr den original Kabelbaum aufgespleißt, oder von Stecker aus neu verlegt. Da ich ein vollkommener Elektrik DAU bin, hab ich davor irgendwie Schiss
Kawa verwendet da leider ganz spezielle Ministecker die nicht so gut zu bekommen sind, also schnipp-schnapp-ab und durch die bei Louis erhältlichen "Hondastecker" (Männlein/Weiblein) ersetzen.
Wenn du den originalen Heckkabelbaum ganz erhalten willst und die Blinker nach vorne (d.h. an den Rahmen) verlegst, dann kannst du dir den Blinkersaft auch direkt unter der Sitzbank am Hauptkabelbaum abzapfen. Einfach die beiden Pins aus dem Stecker rausdrücken, Verbindungskabel zu den Blinkern mit passenden Pins einstecken und Stecker wieder drauf. Masse für die Blinker holst du dir (wenn nötig) am Besten über eine Ringkabelöse die du an der Schutzblechbefestigung verschraubst. Den originalen Heckkabelbaum kannst du in einer Schleife unter der Plastikabdeckung im Heck (die mit dem Spanngummi) verlegen, die Ströme für Rück/Bremslicht zapfst du da dann per Stecker ab.
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
@All: Danke für die Hinweise, mal sehen was draus wird
Zitat von SoulieIch hab hier noch ein paar W-Rückleuchten liegen, die auf die drei originalen Bohrungen paassen. Vielleicht sollte ich mal Fotos machen ... Gruß Soulie
Wenn man unter das Kennzeichen noch ne Aluplatte schraubt, koennen die original Loecher mitbenutzt werden, ohne neu zu bohren. Die originalen 2 Loecher unten kann man dann mit Senkkopfschrauben im Alu und am Kotfluegel befestigen. Das obere mit ner langen Schraube ans Lukasruecklicht.
Die Ruecklichtleitung hab ich original gelassen, im Ruecklicht ist genug Platz fuer die Steckverbinder. Blinkerleitung habe ich unter der Sitzbank neu angeloetet, und die hinteren Leitungen fuer die Blinker Stillgelegt.
Harry
von Simson Schwalbe 4 x Schalten bis 65 Km/h zu W650 5 x schalten bis 180 Km/h
Angefügte Bilder:
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Hallo Leute, hab eben Nägel mit Köpfen gemacht und nach reichlich rumprobieren, dass Lucas mit 3 Schrauben über den Höcker im Schutzblech drüber fest gedübelt.
Da es jetzt sowieso keinen Weg zurück mehr gibt, werde ich den original Kabelstrang aufdröseln und weiterverwenden.
Am Lukas löte ich die Stecker vom Original Rücklicht drann, so das die Steckverbindungen passen. Jetzt noch kleinere (keine Mikro) Blinker und fertig ist diese Baustelle . Endlich!
1. gibt es eine Vorschrift dafür, wie steil oder in welchem Winkel das Pizzablech montiert sein muß/darf? Mein Blech ist ziemlich flach, da Lucas weit oben.
2. Wie stark federt die W hinten ein? Bei mir ragen Befestigungsschrauben vom Lucas ca. 1cm Richtung Reifen .