Das hat mich glatt vom Hocker gehaut, so dass ich das niemand vorenthalten will. Esotherische Beiträge sind durchaus erwünscht (obwohl ich darauf nicht eingehen werde!)
die Erfinder. Im Dieselmotorenforum haben wir den auch schon durch die Mangel gedreht. Dabei habe ich übrigens einen sehr interessanten Kontakt zu einem anderen Erfinder bekommen, der ohne technische Ahnung einen echten Knüller gelandet hat, wie man alte Heizkessel zu etwas mehr Wirkungsgrad bekommt.
Nun denn, das Knickpleuel lebe hoch. Ich hatte übrigens an einer 50er Zündapp auch mal ein Knickpleuel. Es hat zwar den Verbrauch und die Drehzahl drastisch gesenkt, aber die Leistung nicht erhöht.
Unglaublich! Da muss der Verbrennungsmotor sooo alt werden, bis man mit relativ geringem Aufwand den Verbrauch drastisch senken und das Drehmoment untenrum () erhöhen kann ... Klingt wirklich unglaublich.
Knickpleuelexperimente habe ich schon 1974 an meiner BMW gemacht, mit dem Erfolg, dass ich das Motorrad verkaufen musste, weil man durch den Motorblock durchschauen konnte ...
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Eher Triefauge. Als frisch gebackener Student hatte ich danach nämlich Ebbe in der Kasse und musste von dem kärglichen BMW-Erlös einen Japaner kaufen, eine DT174.
Das war die BMW:
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
mal ne Frage jetzt in echt: ich habe noch niemals nie von einer BMW mit solchem Schaden gehört , geschweige denn, dran gefummelt.
Kann das sein, daß der Motor solch wilden Gespannbetrieb nicht verträgt, weil das Öl auf die Seite schwappt? Bei Deinen Fotos werd ich ja vom Anschauen schon seekrank.
In Antwort auf:ich habe noch niemals nie von einer BMW mit solchem Schaden gehört
Wännä, das meinst du jetzt aber nicht ernst!!!!
Die Presse war voll von diesen für die 69S typischen Schäden und BMW besserte dauernd nach. Z.B. mit dem unsäglichen Schwingungsdämpfer auf der KW. Fast die gesamte Evolution der Stuken-/Schwingenbauraiehe beruhte darauf, dass Pleuel rissen oder gleich ganze Zylinder davonflogen. Studier mal zeitgenössische Literatur. da gibt es so schön Bilder, wo der Zylinder nur noch am Zündkabel baumelt.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
In Antwort auf:Und wie schlank unser Falcone da noch war...
Und das Schöne ist, die Kombi hab ich noch und sie führt mir täglich vor Augen, welch muskulöser Adonis doch noch aus diesem ehedem schmächtigem Knäblein geworden ist!
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.