Töchterchen hat mich in Schwierigkeiten gebracht: Wenn man unterschiedliche Dinge vergleicht heißt es "als" z.B. "Wännä beherrscht die Theorie besser als ich." Wenn man einen Vergleich gleichwertiger Dinge zieht heißt es "wie" Z.B. "Ich fahre genauso gerne BMW wie Serpel"
Es heißt also auch: "ich bin genauso groß wie meine Tochter." Warum heißt es zumindest nach meinem Sprachempfinden: "Ich bin doppelt so groß wie meine Tochter" und nicht "Ich bin doppelt so groß als meine Tochter"??
Grüße Faclone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Wenn man ab und zu dem Gegenüber ein wenig doof erscheint,kann das manchmal ganz nützlich sein. War heute nachmittag beim Bauamt.Mit ein wenig Hilflosigkeit den Helferinstink des Gegenübers geweckt,und schon lief die Sache.So kann man viel Geld sparen. Und der Mann hatte endlich wieder mal ein Erfolgserlebniss. Hat doch endlich mal wieder jemand sein Fachwissen und seinen Scharfsinn bewundert. Wann passiert das einem Beamten schon mal.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
wenn es ein Vergleich mit gleichen Größen ist: wie (im Beispiel gleich guter Motorradgeschmack)
wenn es ein Vergleich mit ungleichen Größen ist: als (im Beipiel ungleich großes Theoriewissen)
bei doppelt so groß wie meine Tochter (echt?) werden zwei gleich große Größen (oder eben nur eine identische) als Maß genommen, nur bei der einen passt diese Größe exakt einmal rein und bei dem anderen exakt zweimal. Also heißt es: wie
In Antwort auf:Z.B. "Ich fahre genauso gerne BMW wie Serpel"
In Antwort auf:"Ich bin doppelt so groß wie meine Tochter"
Also erstens nehm ich Dir beides nicht ab, und zweitens kann man das natürlich mathematisch erklären:
Alle Vergleiche, die auf eine Gleichung führen, werden mit "wie" formuliert. Ist Deine Tochter beispielsweise x=1.5 m gross und Du selbst demnach y=3 m, so wird das durch die Gleichung y=2*x beschrieben. Bist Du hingegen noch grösser, so gibts eine Ungleichung, nämlich y>2*x, und dann heissts eben "Falcone ist grösser als doppelt so gross wie seine Tochter" (der Arme!).
In Antwort auf:Ich bin doppelt so groß wie meine Tochter" und nicht "Ich bin doppelt so groß als meine Tochter
... heißt es, weil sich die Grammatik nen Scheißdreck um die Semantik kümmert.
Die Grundform "groß" bleibt "groß" ---> so groß wie ... Und zum Komparativ "größer" kommt "als".
Der ältere Herr ist aber trotzdem jünger als ein alter Herr. Und die jüngere Dame ist älter als eine junge Dame.
Deitscher Schprach, schwerer Schprach.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
janz einfach .... das "groß" ist das selbe wie bei "gleich groß" also "wie" - dadurch, dass das "größer" nicht am Wort "groß" selber produziert wird, sondern durch ein zusätzliches Wort
ich bin größer als meine Frau - ich bin 1,05 mal so groß wie meine Frau
In Antwort auf:das "groß" ist das selbe wie bei "gleich groß" also "wie" - dadurch, dass das "größer" nicht am Wort "groß" selber produziert wird, sondern durch ein zusätzliches Wort
Boaah, Jörgele --- eine Sternstunde der tautologischen Linguistik (für die leider kein Nobelpreis vorgesehen ist ).
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Deutsch ist und bleibt meine erste Fremdsprache, deswegen immer gern als und wie falsch benutzt und als Dröhnung des Ganzen "als wie" Ist ja schließlich auch hier gebräuchlich
Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit
Ducky, ich hab halt so meine Pflichten als väterliches Vorbild und muss diesem vor allem als Allwissend gerecht werden. Insofern brauche ich Rückendeckung und Halt durch das Forum ...
In Hessen gibt es zum Beispiel auch "die Bach" und "das Mensch". Wärend "die Bach" dasselbe wie "der Bach" ist, ist "das Mensch" eine Frau.
Grüße Falsone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Des Mensch soi den Butta aufs Tella doa, awa schnoi!