Mal ganz ehrlich : Als Norddeutscher und somit durchgängig in Sachen "als und wie" von Natur aus penibel die Regel einhaltend ist es immer wieder Magenumdrehend wenn der Schwabe Dirk Raudies (manche kennen ihn noch als 125er Weltmeister) bei Motorrad WM Läufen als Komentator z.B. erzählt : "Inzwischen ist die Honda im Topspeed genau so schnell als die Ducati." wahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Irgendwann hat ihm mal jemand gesagt, das er immer mal wieder ein "als" anstelle eines "wie" einstreuen soll - mit dem Ergebniss, dass er fast nur noch "als" sagt, aber auf jeden Fall IMMER dann wenn "wie" richtig wäre - liebe Südgermanen : vergesst das "als" als solches (wenn ihr nicht damit umgehen könnt) denn ein "wie" anstelle einens "als" ist zwar genau so Falsch wie umgekehrt, tut aber beim zuhören bei weitem nicht so weh !!! Ach ja (fast vergessen): "als wie" geht garnicht das ist sooooo prollig das ich mich darüber garnicht auslassen will Mundartliche Stilblüten sind OK - dann muss man aber damit leben das man nicht immer verstanden wird.
In Antwort auf:Als Norddeutscher und somit durchgängig in Sachen "als und wie" von Natur aus penibel die Regel einhaltend ist es immer wieder Magenumdrehend
Ach Jörg,
Was die Norddeutschen von uns Rest der Republik halten, ist uns doch so egal, als wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Zitat von der W Jörgliebe Südgermanen : vergesst das "als" als solches (wenn ihr nicht damit umgehen könnt) denn ein "wie" anstelle einens "als" ist zwar genau so Falsch wie umgekehrt, tut aber beim zuhören bei weitem nicht so weh !!!
Dafür habens die Südgermanen aber leichter, wenns beispielsweise um den richtigen Gebrauch von das/dass geht:
"In bairischen Dialekten ist ein deutlicher phonetischer Unterschied zwischen "das" und "dass" gegeben, wodurch Dialektsprechern das Unterscheiden leichter gemacht wird: "Das" wird als [de:s] ausgesprochen, "dass" als [das]." (Quelle: Wikipedia)
In Antwort auf:Irgendwann hat ihm mal jemand gesagt, das er immer mal wieder ein "als" anstelle eines "wie" einstreuen soll ... Ach ja (fast vergessen): "als wie" geht garnicht das ist sooooo prollig das ich mich darüber garnicht auslassen will ... Mundartliche Stilblüten sind OK - dann muss man aber damit leben das man nicht immer verstanden wird.
Legastheniker haben Probleme bei der Rechtschreibung, aber auch in der Grammatik??? Glaub' ich jetzt nicht so ...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"