Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.360 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Opabär Offline



Beiträge: 2.437

19.10.2007 20:18
#16 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten

@Wastl + Monty

Was ich damit ganz vorsichtig zu sagen versuchte ist, daß die Dinger doch eigentlich gar keine Zulassung haben. Meine letzte Info war, ganz ohne TÜV. Ich steh ja auch auf solche Pipes am Mopped, aber wer jeden Tag zur Arbeit nach Bremen fährt holt sich keine illegalen Tüten. DAS hatte ich schon, die Dinger liegen im Keller und der dort angebrachte Aufkleber war ziemlich teuer. Deshalb hatte ich doch deutlich Abstand von den Teilen genommen.



Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen

wastl Offline




Beiträge: 4.923

05.11.2007 18:28
#17 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten

und hier mal für opabär :

heute großer tag , mit neuem auspuff zum tüv in der vagen hoffnung die dinger eingetragen zu bekommen.
( und wovon träumt man eigentlich nachts ? )

also zuerstmal standgeräusch messen :
laut brief: 80 db/a , gemessen: 112 db/a (3500 u/min )
der tüv prüfer ganz hingerissen vom sound, ist ihm aber doch zu hoch.

und weils den prüfer interessiert gleich mal raus in die pampa um fahrgeräusche zu messen:
einen bestimmten streckenabschnitt mehrmals durchfahren, mit 50 kmh im zweiten gang und dann gas voll auf,
an weiterer markierung gas wieder ganz zurück.
das ganze noch zwei mal im dritten gang.
gemessen jeweils links und rechts.

zweiter gang rechts 101 db/a, links 100 db/a
dritter gang rechts 99 db/a, links 100 db/a

der prüfer schwärmt wieder vom super klang, empfiehlt aber die anlage als objekt zuhause an die wand zu hängen.

tja, also nichts mit eintragen ( lange rede, kurzer sinn )
bleibt also weiterhin das kribbeln beim sichten von polizeikontrollenund hoffen das die beamten den klang auch so toll finden das sie einen weiter winken.

also aufgemerkt : die dinger sind def. jenseits der legalität.

w-astl
---wo ist eigentlich fondue ?---

PeWe Offline




Beiträge: 21.577

05.11.2007 18:35
#18 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten

Eigentlich schade, vielleicht hättest Du vor dem TÜV-Termin etwas Stahlwolle in die Töpfe schieben sollen.....

Der Prüfer war ja nicht ganz abgeneigt und wenn die Messung irgendwie grenzwertig gewessen wäre, hätte es vielleicht mit der Eintragung geklappt...

Beste Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

wastl Offline




Beiträge: 4.923

05.11.2007 18:38
#19 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten

pewe :
in diese richtung hab ich auch schon gedacht, aber :
wenn du die wolle später wieder rausnimmst und in einer kontrolle gemessen wirst nützt dir das nichts mehr.

w-astl
---wo ist eigentlich fondue ?---

PeWe Offline




Beiträge: 21.577

05.11.2007 18:40
#20 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten

passen eigentlich "Käfer-Flöten" ins Endrohr ???

Ähnlich der Siebrohre, einschieben und mit zwei Punkten anschweißen...

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

wastl Offline




Beiträge: 4.923

05.11.2007 18:42
#21 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten

hmmm...

w-astl
---wo ist eigentlich fondue ?---

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

05.11.2007 18:49
#22 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten
Lass das mit den Käfer-Endrohren. Den Unterschied schaffen die nicht weg und der Klang ist dann halt wie ein Käfer, die W zwitschert. Das mag mit einer Portion Stahlwolle dazu die Auspuffanlage zwar durch den TÜV bringen - aber du wirst ja so dann nicht fahren wollen. Also bleibt weiter der Nervenkitzel.

Um ruhig zu schlafen, muss die Anlage halt nicht nur durch den TÜV "gelogen" werden sondern auch die Messung durch den griesgrämigen Grünrock auf der Straße bestehen.

Aber Nervenkitzel hält jung und ohne Risiko kein Spaß - und zumindest zur Zeit kostet es ja nur 25 Euro und ein anschließendes Vorführen mit der richtigen Anlage (vielleicht hält dieser Zustand ja noch ein wenig an).

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

wastl Offline




Beiträge: 4.923

05.11.2007 18:54
#23 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten

stimmt,
hab gerade nochmal mit dem tüvmensch tel. ( er ist zufällig auch ein kunde von mir )
der hat das mit den käfer-endrohren genauso bewertet.
allerdings meint er das bei zu lautem auspuff die betr.erl. erlischt und sogar ne anzeige drin sein kann.
aber wenns mit 25,-€ getan ist dann...

w-astl
---wo ist eigentlich fondue ?---

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

05.11.2007 19:34
#24 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten

Im Moment gibt es da durch die neue FZV eine Gesetzeslücke. Demnach kann ein zu lauter Auspuff nur dann Bußgeld bewehrt werden, wenn eine Gefahr von ihm ausgeht. Man kann zwar auch jetzt mit Klimmzügen eine Tatbestandsfolge für ein Bußgeld herleiten, das ist aber wackelig und wird nicht gemacht, weil die Polizei sich selbst ja auch nicht gerne Probleme macht.
Deswegen ist derzeit die gängige Praxis, das nur eine Verwarnung von 25 Euro ausgesprochen wird und du das Motorrad mit intakter Auspuffanlage vorführen musst. Zumindest dann, wenn du die Polizei nicht provozierst.

Diese Gesetzeslücke wird aber nicht lange Bestand haben, davon kann man ausgehen.

Es gab dazu auch schon einen Beitrag hier im Forum, der das genauer beleuchtet.

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

06.11.2007 21:07
#25 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten

Zitat von wastl
heute großer tag , mit neuem auspuff zum tüv in der vagen hoffnung die dinger eingetragen zu bekommen.


hören die sich in etwa so an:

http://www.youtube.com/watch?v=R9FidyRTlUg

Gruß
Wolli

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

06.11.2007 21:11
#26 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten

Sorry, aber das klingt kacke, als wenn einer in einen leeren Blecheimer pinkelt

Klingt nicht nach Paralleltwin, klingt nicht nach 650ccm, klingt eigendlich garnicht !

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

manx minx Offline




Beiträge: 11.068

07.11.2007 04:13
#27 RE: wastlscrambler mit neuem auspuff Antworten

In Antwort auf:
Sorry, aber das klingt kacke, als wenn einer in einen leeren Blecheimer pinkelt


hat der filmer im ernst gemeint, dass bei dem zwomillimetermikro an seiner kamera noch irgendwas von den baessen rueberkommt? traurich...

manxman

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz