Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.582 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

15.10.2007 09:33
Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Hallo zusammen,

mir tun jetzt noch alle Knochen weh...

Gestern habe wir in unserem Haus in einigen Räumen die mit Holzpaneelen verkleideten Decken rausgerissen. Man muss sich schon wundern: während die Lattung zur Befestigung ganz normal in die Decke gedübelt war, waren die Gardinenschienen mit ja 5cm langen Nägeln in die Decke gehämmert und gingen nicht mal raus, als ich mich mit meinen 75 kg komplett drangehängt habe. Unglaublich!

Was ich aber eigentlich wissen will:

Im Badezimmer waren ebenfalls Holzpaneele an der Decke. Mangelhaftes Lüften über Jahre hat dazu geführt, dass an den Seiten, wo die Paneele an die Wand stießen, dunkle/schwarze Schimmelflecken auf dem Putz zu sehen sind. An der geputzten und bereits gestrichen gewesenen Decke sind auch großflächig Schimmelflecken, allerdings sind die gelb.

Die Frage an die Experten: Was macht man nun damit? Ich tendiere dazu, den Putz großflächig entfernen zu lassen. Das Bad ist nicht sehr groß, daher halten sich die Kosten für Neuverputzung wohl auch in Grenzen. Es ist geplant, dass die Decke dann bei der Badrenovierung mit Fermacell-Platten abgehängt wird, auch damit man Halogenstrahler einbringen kann. Schimmel unter den Platten will ich nicht!

Danke und viele Grüße
cr2

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

15.10.2007 10:52
#2 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Bin da kein Experte ... Schimmel heißt ja: zuviel Feuchtigkeit.Wie Du schon schreibst, vielleicht zuwenig gelüftet.Wie sieht denn das aus mit der Lüfterei?Hat das Bad ein Fenster?Es gibt ja auch fensterlose Bäder mit (Ent-) Lüftungsschacht.Abhilfe könnte ein elektrischer Lüfter mit Nachlaufverzögerung schaffen.Ich frage mich, ob bei einer abgehängten Fermacelldecke der Schimmel nicht auch wieder kommt > noch weniger Raumvolumen bei gleichbleibendem Feuchtigkeitsaufkommen.

In Antwort auf:
...mit meinen 75 kg komplett drangehängt...

Ich wußte, das mein Körpergewicht auch Vorteile haben muß !

.


Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

15.10.2007 11:17
#3 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Ich habe nach einem Wassereinbruch das gleiche Problem.
Hau den Putz weg.Alles andere ist halbherzig.
Bei mir haben Wespen ein Nest in der Zwischendecke gebaut.
Einen Zugang haben sie sich durch die Dachpappe am Wandanschluß gefressen.Bei Starkregen mit viel Wind,ist jede Menge Wasser reingelaufen.Den Wespen hat es nicht geschadet.Meine Feuchtraumpaneele sind jetzt aber ordentlich schwarz.
Die Flugbewegungen werden schon weniger.Noch ein paar kalte Tage und ich kann mit der Sanierung beginnen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

15.10.2007 11:19
#4 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Ich bin kein Chemiker, aber wenn du die Decke wieder abhängen willst, dann würde ich den Putz vorher nur vom Schimmel säubern. Wenn im Deckenbereich die Luft nicht zirkulieren kann, wird es auch nach der neuen abgehängten Decke da oben wieder schimmeln. Besser wär's, du verzichtest auf die Abhängung, also auf eine abgesperrte Schimmelzone. Und dann - wenn du die konstruktive Decke sichtbar lässt, hängt es davon ab, wie sehr der Putz durch den Schimmel geschädigt wurde. Wenn er noch taugt, isolieren und drüber witschern.

Gruß Soulie

ursula Offline



Beiträge: 3.879

15.10.2007 11:38
#5 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

wenn du den Putz abhauen willst, dann bitte vorher mit einem Staubsauger mit HEPA-Filter absaugen, sonst verteilst du die Sporen in der ganzrn Wohnung.!
nur

In Antwort auf:
Isolieren und drüberwischen
halte ich für keine gute Lösung.
Ich persönlich halte in deinem Fall das Entfernen des Putzes für eine Gute, und das Abhängen der Decke für eine Schlechte Idee....

Am Besten rufst du mich mal an, Nummer hast du ja.....



W650 - DoW und WWL-Befugte

Nächstes W-Treffem bitte mit Physio-Bereich

Karma Offline




Beiträge: 313

15.10.2007 11:59
#6 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten
...
Skinny Offline




Beiträge: 1.823

15.10.2007 12:11
#7 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

bei Schimmel hilft aber auch dieses Schimmelex auf (ich glaube) Chlor Basis.
Decke abhängen; dann aber mit Kreuzlattung und Abstand zu Wand, daß komplett
hinterlüftet werden kann.
So hat's meine Schwester vor ein paar Jahren in ihrem Bad gemacht und seitdem keine
Schimmelprobleme.

----------------------------------------------
I'm not fat. I'm big-boned!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

15.10.2007 12:15
#8 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Nur den Schimmel versiegeln.
--------------------------------
Das ist die preiswerte Vermieterlösung.Hilft nicht wirklich.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

15.10.2007 15:02
#9 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Die preiswerte Vermieterlösung ist

...hm, sie müssen mal öfter lüften hier...

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

15.10.2007 15:03
#10 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.10.2007 15:07
#11 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten
Schimmel ist doch ein weißes Pferd?!
Was manche Menschen im Bad haben, einfach verwunderlich.
Ich kenne aber ein Lied mit "da steht ein Pferd auf dem Flur", es könnt gar ein Schimmel sein!

Warum stellst denn das Stahlroß (Deine W) nicht ins Bad, ist doch schöner!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.10.2007 15:17
#12 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

In Antwort auf:
Die preiswerte Vermieterlösung ist

...hm, sie müssen mal öfter lüften hier...

Moin,

das ist leider nicht nur die preiswerte Vermieterlösung, sondern sogar Gesetz! Wenn der Mieter im Badezimmer nicht entsprechend lüftet, kann er bei Schimmelbefall einen drüber kriegen.


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

15.10.2007 15:25
#13 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

In Antwort auf:
das ist leider nicht nur die preiswerte Vermieterlösung, sondern sogar Gesetz! Wenn der Mieter im Badezimmer nicht entsprechend lüftet, kann er bei Schimmelbefall einen drüber kriegen.


Ähhhh,ist doch auch richtig so,oder????

Ich mach in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder von einer Wohnung,wo ein Mietnormade gerade ausgezogen ist,nachdem ich ihn gaaaanz höfflich darum gebeten habe.er hat nach dem Einzug nicht eine Miete bezahlt.
Der junge Mann war auch so nett,mir alle Sachen und Möbel dazulassen.

Nur der Ausgewogenheit halber.
Gruß Norbert.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

15.10.2007 15:26
#14 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

In Antwort auf:
Wenn der Mieter im Badezimmer nicht entsprechend lüftet, kann er bei Schimmelbefall einen drüber kriegen.


Wenn denn dann hätte hängt nach meiner Erfahrung immer sehr stark vom zuständigen Richter ab, wenns denn soweit kommen muß. Läuft auf ca. 50 : 50 heraus.

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

ursula Offline



Beiträge: 3.879

15.10.2007 15:29
#15 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Schimmelbefall liegt aber oft nicht am Lüften, sondern hat andere Ursachen, die dann sehr wohl Vermietersache sind.
Leider versuchen sich viele Vermieter bei Schimelbefall durch den Lüftungshinweis rauszudrehen.
Ob Schimmelbefall durch falsches Lüftungsverhalten entsteht, kann man aber ganz einfach nachweisen....
In den meisten mir bekannten Fällen lags nicht am Lüften.....



W650 - DoW und WWL-Befugte

Nächstes W-Treffem bitte mit Physio-Bereich

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz