Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.582 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
smack Offline




Beiträge: 3.619

15.10.2007 15:36
#16 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

ich hab das schimmelproblem bisher nur bei abhängten holzdecken mit schattenfuge zum wandanschluss erlebt. der dampf vom duschen zieht hier in die zwischendecke und kann nur langsam abtrocknen. keine konterlattung erschwert die trocknung. das erkennt man gut, wenn die befallenen stellen vor allem im bereich der ecken von dusche/badewanne und oberhalb des fensters sind. in diesem fall hätte ich bei einer neu dicht abgehängten decke keine bedenken. die einbaustrahler sollten allerdings auch dicht sein.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

15.10.2007 15:37
#17 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten
In Antwort auf:
Ob Schimmelbefall durch falsches Lüftungsverhalten entsteht, kann man aber ganz einfach nachweisen....
In den meisten mir bekannten Fällen lags nicht am Lüften.....

Habe ich auch nicht behauptet.

Aber richtig Lüften sollte trozdem selbstverständlich sein.

Es gibt halt nicht nur "böse" Vermieter,sondern auch böse Mieter.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Karma Offline




Beiträge: 313

15.10.2007 15:38
#18 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten
...
3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

15.10.2007 15:42
#19 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Wahr gesprochen.
Wir ändern das auch gerade.

Nachts wegen einer kaputten Birne im Treppenhaus rausgeklingelt zu werden tu ich mir nicht mehr an.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Karma Offline




Beiträge: 313

15.10.2007 15:55
#20 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten
...
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.10.2007 16:00
#21 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Ist doch wie überall...

Auf beiden Seiten springen halt Idioten herum!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

15.10.2007 16:08
#22 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Stimmt.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

johannes Offline



Beiträge: 121

16.10.2007 08:49
#23 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Wenn ein neuer Putz, dann einen guten Kalkputz; möglichst nicht zu dünn, darauf dann eine Kalkfarbe. Sieht gut aus, ist schimmelwidrig und feuchteregulierend. Da wo kein Wasser hinkommt, wäre auch Lehmputz möglich. Möglichst keinen Gips- und Dispersionskram nehmen, das taugt hier nichts. Und möglichst wenig Fliesenflächen einplanen. Auf die Deckenabhängung würde ich verzichten, nimm doch ein paar schöne Wandlampen. Viel Erfolg - vor allem beim Handwerkersuchen, Johannes

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.10.2007 08:52
#24 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

In Antwort auf:
Ist doch wie überall...

Auf beiden Seiten springen halt Idioten herum!


Gruß
Monti

Ein wahres Wort !

Gruß

Wännä

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

16.10.2007 09:56
#25 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Hallo,

also ich erzähle dann mal nochwas dazu:

Das Bad hat ein Fenster, aber bevor wir das Haus gekauft haben, wohnten Leute darin, die stets ordentlich warm heizten und nie (auch nicht nach dem Duschen o.ä.) das Fenster öffneten. Da der Raum deckenhoch gefliest ist, konnte da nie was schimmeln (außer ein paar Fugen, aber das nahm man nicht ernst). Lediglich die Holzdecke und der Raum darunter (also zwischen geputzter Decke und Paneele) schimmelte.

Ich gehe davon aus, dass ein Stoßlüften nach dem Einbringen großer Wassermengen (z.B. Duschen) das Schimmelproblem beseitigt. Die Nachbarn (es ist ein Reihen-Mittel-Haus) haben das Problem nicht bei gleichem Wand- und Deckenaufbau.

Übrigens, vielleicht weiß das jemand: Wenn eine geputzte Decke schon mit zwei Schichten Farbe nicht gerade professionell gestrichen ist, wie bekommt man die wieder schön glatt? Wir würden die Decken gern selber streichen/rollen, denn dazu haben wir die Paneele und die Lattung ja extra entfernt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel höher der Raum wirkt, da nun die dunkle Decke raus ist!

Gruß
cr2

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

16.10.2007 10:01
#26 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Zitat von Karma
Da hätte ich wohl meine Freunde Smith & Wesson herbeigeholt


Die hätte ich heute Nacht auch gut hier gebrauchen können. Meine Nachbarn, Studenten freilich, waren der Meinung, man könne ja mal unter Anfeuerungsrufen von Freunden einen kleinen Wettbewerb im Treppenlaufen im Treppenhaus starten. Ein nettes 3-Uhr-Nachts-Blutbad wäre genau das Richtige gewesen

Gruß
cr2

skifreak Offline




Beiträge: 798

16.10.2007 10:59
#27 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Hallo caferacer,

Schimmelpilze gibt es in verschiedensten Arten und Formen. Allen gemein ist, dass sie Wurzelgeflecht (Myzel) bilden. Dies kann mehrere mm tief in den Untergrund eindringen. Schimmelpilze vermehren ich über Sporen, die sie über die Luft in der Umgebung verteilen. Die Sporen sind für das menschliche Auge (Größe ca. 2 Tausendstel Millimeter) unsichtbar. Die Sporen können im günstigsten Fall Atemwegsallergien auslösen und im ungünstigsten Fall toxisch wirken. Dies ist vielfach bei schwarz aussehenden Pilzen der Fall. Symptome sind z. B. oft: Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit, brennende Augen, laufende Nase, Hustenreiz, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche etc.
Aufnahmewege sind Nahrung und Einatmen. Bei der Sanierung also möglichst staubfrei arbeiten, auf Hygiene achten und Persönliche Schutzausrüstung tragen.
Kleine Schäden kannst Du selbst sanieren, größere Schäden über 0,5 m2 solltest Du durch eine Fachfirma beheben lassen.
Von Überstreichen mit irgendwelchen Mittelchen halte ich nichts, das verdeckt nur die Symptome, bekämpft aber nicht die Pilze. Also großflächig runter mit dem Putz. Beim Abstemmen die Oberflächen feucht halten, damit es weniger staubt bzw. einen Sporenbinder auftragen. Besser als Abstemmen ist natürlich, wenn Du Werkzeuge mit Absaugung verwenden kannst. Sporenbinder verwenden / Oberfläche feucht halten musst Du aber trotzdem. Hinterher das Bad gründlichst reinigen und keine Sporen verschleppen. Am besten klebst Du die Badezimmertür mit einer stabilen PE-Folie ab. Dann kann nichts rauswandern.
Du selbst solltest unbedingt Atemschutz (Halbmaske mit mindestens P2-Filter, nicht die billigen FFP-Masken aus dem Baumarkt!) und einen Einwegschutzanzug mit Kapuze (Kategorie III, Typ 5) tragen. Handschuhe aus Nitrilkautschuk wären ebenfalls nicht schlecht.
Den Schutzanzug und die Handschuhe könnte ich Dir besorgen, Atemschutz muss ich mal sehen. Schick mir ne PM, wenn Du Interesse hast.
Alles weitere steht hier:
http://www.landesgesundheitsamt.de/downl...himmelpilze.pdf
Gruß
skifreak

(Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...)

skifreak Offline




Beiträge: 798

16.10.2007 11:05
#28 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Habe geade gesehen, dass der Link nicht mehr stimmt. Dieser ist richtig:
http://www.landesgesundheitsamt.de/servl...himmelpilze.pdf
skifreak

(Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

16.10.2007 11:07
#29 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten
Hahaha,

in der Linkadresse lese ich "...himmelpilze".
Ja, wenn man nicht aufpasst, dann "himmelt" einen der Pilz auch.


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

16.10.2007 11:31
#30 RE: Experten am Bau - Weiß jemand Rat? Antworten

Hallo Skifreak,

danke für das Angebot. Evtl. komme ich darauf zurück.

Beim Entfernen der Paneele und Lattung hab ich nun leider keine Schutzausrüstung getragen, allerdings habe ich den Schimmel selber ja auch gar nicht berührt, sondern höchstens die Sporen freigesetzt, die zwischen Paneele und Decke in der Luft waren und eben das, was vielleicht aufgewirbelt wurde. Muss ich mir nun Sorgen machen? Atemwegssymptome hab ich akut jedenfalls nicht und es war die ganze Zeit das Fenster weit offen, so dass die Konzentration der Sporen in der Umluft eher geringer gewesen sein sollten. Hm... das nächste Mal weiß ich bescheid.

Den Putz lassen wir von einer Fachfirma entfernen, denke ich.

Viele Grüße
cr2

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz