Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Serpel Offline




Beiträge: 47.360

10.10.2007 20:22
Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem Antworten
Gestern war es mal wieder soweit. Das Wetter ganz passabel, einen ganzen Tag zur Verfügung - nur leider kein Reiseziel. Moment, da war doch kürzlich im Forum die Rede vom Crocedomini und einer Schotterpiste dort (srtom brachte den entsprechenden Beitrag), die ich zwar kannte, aber noch nie gefahren war. Ausserdem musste ich mal den Scrambler testen, wofür er eigentlich gemacht ist (ist Quatsch, ich weiss, aber hört sich gut an).

Also aufgemacht, über den Bernina ins Veltlin, über den Mortirolo hinüber nach Edolo, dann weiter die furchtbar langweilige Hauptverkehrsstrasse Richtung Iseo/Brescia bis Breno und dort schliesslich den Crocedomini über die Westrampe hoch bis zur Passhöhe, von wo auch das erste Photo ist:



Dort (Bildmitte) zweigt die bewusste Schotterpiste nach Süden ab. Bei richtig schönem Wetter sicher ein grandioses Erlebnis, das ich jedem nur empfehlen kann, aber auch bei recht diesigem Herbstwetter war es noch überaus eindrücklich. Allein die Einsamkeit in grosser Höhe und das prickelnde Gefühl der Hilflosigkeit, wenn man unterwegs liegenbleibt (Platten, Unfall, Spritmangel, ...)



Und mitten in dieser Einsamkeit machte ich dann diese "Entdeckung" - mit einer Radarstation hatte ich hier nicht gerechnet.





Noch überraschter war ich zu sehen, dass die gesamte Anlage dem langsamen Verfall anheim gestellt ist. Allerdings ergab sich dadurch die Möglichkeit, das Gelände zu betreten und Aufnahmen zu machen. Das wäre bis 1995 - so lange war hier Betrieb (wie ich jetzt weiss) - nicht möglich gewesen. Hier ein paar erste Eindrücke von dieser Anlage, die sich nach erst zwölf Jahren bereits in einem katastrophalen Zustand befindet (typisch Mensch - was niemandem gehört, wird rücksichtslos zerstört!)

Sämtliche Türen eingetreten und Fenster zertrümmert:



Die Inneneinrichtungen herausgerissen und zertreten:



Zum Stall umfunktioniert:



Selbst die beiden robusten Notstromaggregate des deutschen Herstellers MWM (Motoren-Werke Mannheim) sind in einem erbärmlichen Zustand (das tut richtig weh!):





Nur die Aussenanlagen scheinen unzerstörbar. Hier die Reflektorwände





sowie die beiden "Feedhorns", die jeweils im Brennpunkt der Spiegel stehen:



Rückblickend kann man gut erkennen, dass für diese Radarstation sogar die Bergspitze eingeebnet wurde:



Warum aber trieb man solchen Aufwand - für etwas, das nur kurze Zeit Bestand hatte? So etwas kann keine zivile Einrichtung gewesen sein. Da müssen strategische Ziele des Militärs dahintergesteckt haben. Es hat einige Zeit und Mühe gekostet (Google), bis das Rätsel gelüftet war. Denn ich hatte keinerlei Anhaltspunkte.

(Fortsetzung folgt)
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.10.2007 11:10
#2 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem Antworten

Sach mal, Serpel, dann warst du am Dienstag dort?
Wir auch.
Schade, dass wir uns nicht getroffen haben!


Aufgenommen, Dienstag, 9.10.97, 10.27 Uhr

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.360

11.10.2007 21:15
#3 RE: Kontakt mit dem NATO ACE High-Richtfunksystem Antworten

In Antwort auf:
Schade, dass wir uns nicht getroffen haben!

Ehrlich gesagt war das so ein bisschen mein Hintergedanke. Aber bis ich am Morgen immer loskomm wirds Mittag. So wart ihr durch Edolo vermutlich schon längst durch, bis ich endlich vom Mortirolo oben runter kam. Ich hab jedenfalls immer ein offenes Auge gehabt nach zwei schwarzen V-Stroms (das sind ja bekanntlich Eure Reisetöffs, und ich sag jetzt nix dazu ), aber wie gesagt - vermutlich zu spät.

Gruss
Serpel

«« Kawasakistan
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz