Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.110 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

10.10.2007 12:57
Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre ein neunjähriges Auto japanischer Bauart. Der Tachometer weist 166.000 km aus und ich gedenke, das Gefährt noch einige Zeit durch die Lande zu kutschieren. Es hat mich nie im Stich gelassen.

In der letzten Zeit jedoch gehen Dinge kaputt, die für den eigentlichen Fahrbetrieb gar nicht notwendig sind. Zuerst leuchtete sporadisch die ABS-Warnlampe. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte zutage, dass der Radsensor hinten links defekt ist. ABS... naja. Beim Auto sicherlich eine sehr gute Erfindung, davon hab ich mich selber schon bei Fahrsicherheitsübungen überzeugt. Beim Motorrad gibt's da ja auch kritischere Stimmen.

Also gut: Der Sensor muss neu.

Heute dann stelle ich fest, dass der Tachometer nicht mehr geht. Bleibt einfach auf "0" stehen, auch wenn ich nachweislich fahren. Mal beobachten, ob er das nun häufiger macht.

Ich stelle fest, dass Dinge kaputtgehen, die man eigentlich nicht braucht. Zumindest nicht für's reine, puristische Fahren. Und dafür, auch wenn die Kosten für Reparaturen mich ärgern, bin ich dem Kleinen dankbar. Wie ärgerlicher wäre es, wenn man auf der Autobahn liegen blieben? Oder das wichtige Meeting verpasste, weil die Karre nicht anspringen mag. Nein, so ist's schon besser!

Viele Grüße
cr2

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

10.10.2007 13:03
#2 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

Diverse Rappelchen erst nach 9 Jahren ?
Ein Renault Twingo entledigt sich deutlich früher aller Bauteile die für den Fahrbetrieb nicht unbedingt notwendig sind

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

gerry Offline




Beiträge: 3.943

10.10.2007 13:12
#3 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

Ein Renault Clio entledigt sich schon nach 2 Jahren Dinge, die extrem Wichtig sind.
Das Auto meiner Frau hatte beim ersten TÜV schon eine gebrochene Hinterachsfeder
Kein Zufall - der Prüfer (und später auch einige Mechaniker) sagten:"Das ist bei Renault normal"

Na Bravo!

Gruß Gerry



Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

10.10.2007 13:14
#4 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

In Antwort auf:
...dass der Tachometer nicht mehr geht...

Kommt mir doch irgendwie bekannt vor ... Volvo, 14 Jahre alt und nach (jetzt nur noch vermuteten ) 178 000 Km ... muß irgendwo ein Wackelkontakt sein, weil es manchmal nach einem Schlagloch wieder bis zum nächsten funktioniert ...

.


Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

10.10.2007 13:35
#5 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

In Antwort auf:
Heute dann stelle ich fest, dass der Tachometer nicht mehr geht.

Seih doch froh. Wenn bei unserem Ex BMW Z3 der Tacho ausfiel, dann ging direkt immer der Scheibenwischer mit aus, bzw. auf Intervall, weil der Hobel meinte man steht an der Ampel. Ist bei Regen auf der Autobahn echt besonders prickelnd.

Werner

Wer nichts weiß, muss alles glauben. - Marie von Ebner-Eschenbach.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

10.10.2007 13:38
#6 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

In Antwort auf:
weil es manchmal nach einem Schlagloch wieder bis zum nächsten funktioniert


dann fahr doch am besten nur durch jedes zweite Schlagloch


In Antwort auf:
ABS... naja. Beim Auto sicherlich eine sehr gute Erfindung, .... Beim Motorrad gibt's da ja auch kritischere Stimmen.


Ja ???
das einizge was man kritisch sehen kann sind die BMW Bremskraftunterstützerchen - das hat aber nichts mit dem eigentlichen ABS zu tun




81,8

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

10.10.2007 13:39
#7 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

Mein vorletzter Japaner

war 16 Jahre alt - und fährt jetzt in Afrika herum. Mein jetziger ist 7 Jahre jung, hat erst etwas über 100.000 km. auf dem Tacho und ich hoffe dass ich ihn noch lange fahren kann. Bisher das beste und sparsamstes Auto das ich je hatte.

Gruß, TheoW




Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

10.10.2007 14:16
#8 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

meiner ist 34 jahre alt geworden, und bis jetzt hat sich nur Stahlblech in Rost verändert, ansonsten geht wirklich jedes Birnchen!

ach halt: die Uhr geht ned! naja, zeitlos der Wagen!

Und diese Woche kommt er weg. Hab mich jetz nach über 5 Jahren getrennt, um mal zu schaun wies ohne Dose ist.

Bin ein bisserl traurig um den guten treuen Kadöter



every rider a mechanic

Linus Offline




Beiträge: 2.972

10.10.2007 14:22
#9  Antworten

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

10.10.2007 14:24
#10 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

.
Hier unser Peugeot 405 Break, Baujahr 1995........................................................................



Einzige, bisherige Ausfälle:
Lichtmaschine, Vorwiderstand für das Gebläse, sowie die Bord-Uhr.

Paule.

- Always Retro. -

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

10.10.2007 16:03
#11 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

Also unser Astra hat ähnlich Ausfälle, allerdings gehen bei dem ALLE Kontrolleuchten an. Der Motor läuft aber seidenweich weiter. Komischerweise hat er das in Dänemark und auf dem Weg dahin und wieder zurück überhaupt nicht gemacht. Das ist aber ein eindeutiger Opelfehler. Und ich hatte schon angenommen, daß der Motor im Arsche ist. Was war ich froh, daß mit dem Lütten sonst nix ist. Auch mehrmaliges Auslesen des Fehlers hat nichts ergeben und in der Werkstatt weiß keiner was er mit seinen Lampen hat. Vieleicht mag er auch einfach etwas mehr Licht haben oder hätt gern Diskobeleuchtung. Bei 166t darf man zwar eigentlich noch nicht komisch werden als Auto, aber jedem das seine. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und meine Frau ebenfalls. Und was man in so einen kleinen Astra Kombi alles reinkriegt, unglaublich.


Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

10.10.2007 16:06
#12 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

In Antwort auf:
... das beste und sparsamstes Auto das ich je hatte.
--------------------------------------------------------------------------------


... ist DAS.


Aber das ist doch gar keine Auto

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

Linus Offline




Beiträge: 2.972

10.10.2007 16:07
#13  Antworten

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

10.10.2007 16:07
#14 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten

In Antwort auf:
Aber das ist doch gar keine Auto



Doch, aber es kneift so unter den Achseln.



Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

10.10.2007 16:10
#15 RE: Was man nicht hat geht auch nicht kaputt! Antworten
In Antwort auf:
Das auf Deinem Avatar ist kein Zweirad.


Verbraucht aber dafür noch weniger

So, jetzt besser ?

...und du hast immer noch keine Auto ...

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz