Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.313 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

17.08.2007 11:46
...Sprach-Ecke......................................... Antworten
.
Diesen, mir von einem nicht ganz unbekannten, zentral-pöttischen Gewerbelehrer zugesandten
Zeitungs-Ausschnit möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Zeigt er doch, wie die Deutsche Sprache lokal-koloriert zu entgleisen in der Lage ist........................................



In Erwartung Eurer heimischen Redewendungen.

Paulle.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.08.2007 11:59
#2 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Zumindest "Du bis den Absatz am verlieren" kann ich bestätigen So sinndse, die Pöttler Und die Schnitzelnummer kenn ich auch noch aus meinen Zeiten als studentische Kellnerin:

Wem is dat Schnitzel? Ich!

Schön war auch immer die Nummer mit den Cholesterin-Junkies:
Fräulein, hammse Diätcola für im Bier?
Nö, hammwa nich.
Dann tun se mich ma ne Schwazwälder und`n Körnchen fürn Magen.

Ich schwör, alles unvergessene Originalzitate ausm Jagdhasu Schellenberg (für fremde: gehobene Gastronomie im etwas besseren Süden von Essen).

Geil war auch Schwengel-Willi. Der war Stammgast in der Pinte von meinem damaligen Freund seine Eltern . Schwengel-Willi kam jeden Tag, immer Herrengedeck für Grosse (Pilsbier und Samtkragen), Minipli, weisser Ballonseidener, weisse Slipper, weisses Herrenhandtäschchen klassisch mit Schlaufe. Und immer nen Spruch auffn Lippen.
Von Schwengel-Willi hab ich z.B. die unglaublichen Varianten der männlichen Selbstbefriedigung gelernt. Angefangen vom Kronengriff, der "rohe-Erbsen-Faust" oder der Fliegenabschussinsel in der Badewanne. Unfassbar der Kollege.

Is schon geil hier. Aber immer herzlich!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

Colonel Offline




Beiträge: 162

17.08.2007 12:08
#3 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Zitat von claudia
immer Herrengedeck für Grosse (Pilsbier und Samtkragen)

Auch "Nerz des kleinen Mannes" genannt.

O-Ton am Oberhausener HBF (Mutter mit Kind & Kinderwagen):
"Boar ey, wird Zeit, dasse mich annet Laufen kommst, immer dat Jebrassel mit dä Kinderwagen bei!"

Andreas (Düsseldorfer, der oft im Pott unterwegs ist)

- Assholes in mirror are closer than they appear -
B.S.F.F.B.S.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.08.2007 12:10
#4 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Und zum Thema Gastronomie noch folgendes aussm Pott:

Für mich ne Pommes Schranke, C-Wurst und ne Fricke für meine Schnacke

Beliebt sind auch die kreativen Ansprachen im engeren Freundeskreis. Aldda und Kollege sind die Synonyme für Du, Drecksack, Dreckschüppengesicht oder Blödmannsgehilfe sind die zärtlichen Varianten für "Ich kann Dich gut leiden, hab aber kein Bock auf so viel Rumgesabbel".
Pimmelprinz, tote Laus oder auch schwule Kachel drückt auf liebevolle Weise aus, dass der Humor des angesprochenen mit Begeisterung aufgenommen wird.
Laustarke Begrüssungen in der Innenstadt (Lautstärke so gewählt, dass der 500 Meter entfernte angesprochene es auch über die 1000 Menschen dazwischen hinüber hört) in der Form von der z.B. weltbekannten Wortweise von "Werner, alter Wixer, wat macht die Libido. Wieder alles im Gang?" sind hier Gang und Gebe.

Nach einem langen und anstrengenden Tag dann abends vorm Haus auf der Bank sitzen oder bequem mit dem Kopfkissen unter den Armen im Fensterrahmen hängen ist der Ausklang eines perfekten Tages. Dabei laut in die dahinterliegende Wohnung rufen "Hömma Käthe, wat geht uns dat doch gut ne" (wobei Käthe hier als allgemeingültiges Synonym für jeden Anwesenden, inkl. Kampfdackel gilt) und das ganze dann abzurunden mit "Tu mich nochn Bier" ist das, was den Pott so geil macht!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

17.08.2007 12:16
#5 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Genauso isses hier ...

Kleine Kostprobe:

http://www.youtube.com/watch?v=4May4t8nNd8

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

mappen Offline




Beiträge: 15.016

17.08.2007 12:24
#6  ...Sprach-Ecke............................. Antworten
tach

oh haue ha... da kann ich hier aus dem saarland vieles beisteuern...

luumoloo... gehts mit los...

gas

markus


W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

17.08.2007 13:14
#7 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten
Ey, Puppe, wat geht ab?
In Antwort auf:
Werner, alter Wixer, wat macht die Libido. Wieder alles im Gang?"

Gestan ginget noch, un bei dich?

Werner

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.

Kirikare Online




Beiträge: 570

17.08.2007 13:23
#8 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Wenn man als christlicher Bayer das so liest ... grusellig . Da fahr ich nicht hin , da hab ich Angst.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

17.08.2007 13:27
#9 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

In Antwort auf:
...da fahr ich nicht hin , da hab ich Angst...
Mussenich!

Wir abba andersrum - weilwa die Seppels übberhauptnich vastehn, woll!

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Kirikare Online




Beiträge: 570

17.08.2007 13:36
#10 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Wir " Seppls " sind doch sowas von harmlos..... Wenn man sich so umschaut , wer und was sich bei uns schon heimisch fühlt...

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

17.08.2007 13:48
#11 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten
Originalzitat von meinem Kumpel Frank-Willi bei seinem letzten Umzug :

"Hömma, wensse noch watt has für im Keller dann tusse datt in der Kiste"
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

17.08.2007 13:55
#12 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Was sind die Pottler doch für Quasselstrippen:

Typische Hamburger Unterhaltung (reich so für ein Treffen von einer Stunde):

Er-1: Na?
Er-2: Mussajamanwohl

reicht doch oder?

(Jeder, der mehr als Prost sagt ist ein Schwätzer)

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Kirikare Online




Beiträge: 570

17.08.2007 14:02
#13 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Zitat von phaedrus
Was sind die Pottler doch für Quasselstrippen:
Typische Hamburger Unterhaltung (reich so für ein Treffen von einer Stunde):
Er-1: Na?
Er-2: Mussajamanwohl
reicht doch oder?
(Jeder, der mehr als Prost sagt ist ein Schwätzer)
Andreas


hmmmm.und dann kommens zu uns und labern uns die Ohren ab. Wo bleibt eigentlich die südliche Unterstützung ??? Wenns das scho moi brauchst....

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

17.08.2007 14:04
#14 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Ich kenne ihnen von einem Freund, der mich viel von Sie erzählt hat - ok, ich glaub den hatten wir scho mal ...

Opa Matthes vertällt mans wier van Niejentehnhongert-drietendepief.

mein Vater letztens:

"Renate !!! - wo is min neu Hemm - dat mit ohne Arme ? "

"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL
B.S.F.F.B.S

Freundschaft ist nicht nur ein Wort !! aber auch !

BSA Offline




Beiträge: 2.708

17.08.2007 14:13
#15 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten
Zitat

""Einnahmen aus der Viehhaltung haben wir keine. Mit dem Tod meines Mannes ging das letzte Rindvieh vom Hof""
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz