Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.313 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Swennie Offline




Beiträge: 15.185

17.08.2007 14:30
#16 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

von Norddeutschen habe ich zwei Gruppen kennengelernt: die von Phaedrus angebrachten Wortkargen, die zu Bleistift auf rhetorische Fragen "wie gehts es dir und deiner Familie, was machen die Kinder, Mutter, Vater etc. mit einem entschlossenem "hmm" oder "gut" antworten und dann folgt absolute Stille
oder das krasse Gegenteil die Redseligen! Die erzählen dann natürlich alles was seit dem letzten Treffen geschehen ist und noch mehr.....
Dazwischen geht nix

ansonstn kann ick hier spontan nüscht betrajen zu die sprachlichn Besonderheitn von die Berliner, weil für mir is det allet normal. Und außerdemt ha ick ne norddeutsche Sprachkorrektorin hier inne Wohnung, die tut mir imma vabessan, wenn ick mal wieda in meine Mundart verfalln tu :-) Aba schön is übrijens wenn ick mal die Uhrzeit ansaje so wie et ist jetz vüddl ölf oder dreivüddl zwölf. Da kommt die nich klar mit, keene Ahnung warum det is doch so eeenfach, aba wen sach ick det

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

17.08.2007 14:34
#17 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten
In Antwort auf:
det is doch so eeenfach, aba wen sach ick det


Komm du hier mal mit dem Spruch

...und bring mir zum Frühstück bitte noch ein paar Schrippen mit ...

dann hast du gleich Alarm vom Feinsten
Swennie Offline




Beiträge: 15.185

17.08.2007 14:37
#18 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Schrippe is schon zweideutich, wobei et die olle Schrippe ooch hier als Bezeichnung für Weibsbilder jibt

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

17.08.2007 15:11
#19 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Ich liieebe Ruhrpottdeutsch!

Aber Hessen ist auch nicht schlecht!

Beim Bäcker:

"Sin die Weck weg?"

"Die sin all all!"

"Ja, wer war denn do do?"

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter
Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, den heutigen Tag noch zu erleben. (Karl Valentin)

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

17.08.2007 15:12
#20 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Zitat von Hans-Peter
Ich liieebe Ruhrpottdeutsch!
Aber Hessen ist auch nicht schlecht!
Beim Bäcker:
"Sin die Weck weg?"
"Die sin all all!"
"Ja, wer war denn do do?"


Opabär Offline



Beiträge: 2.437

17.08.2007 18:07
#21 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Tja Swennie, midde Nordütschen is datt man jümmers son Problem. Bildschön war die Szene vor einigen Jahren auf einer MC Party in Bremervörde (für die Südstaatler: irgendwo zwischen Bremen und Hamburg): Steht da ein Knabe neben mir an der Fressbude, ca. 1,95 m groß und sah aus wie direkt aus dem Film 'Die Höllenengel schlagen zu' entsprungen. Er dreht sich zu seinem Kumpel um und beginnt mit diesem ein Gespräch... in Plattdeutsch. Eine traumhafte Szene fand ich. Vor allem war der Knabe keine 30. Wenn ich bedenke, daß ich arme Sau als Kind kein Platt lernen durfte und es heute schmerzlich vermisse.

Aber mal zum Thema Dialekte in Deutschland. Eine Bekannte von mir war vor vielen Jahren mal auf einen Lehrgang im tiefsten Hessen. Außer ihr war noch ein Mädel aus dem hohen Norden dort anwesend. Dort wurde, wie kann es anders sein, nur hessisch gesprochen. Die beiden Nordlichter verstanden natürlich kein einziges Wort, gaben Ihre Bedenken auch an den Lehrer weiter und bekamen zu Antwort: "ihr armen Norddeutschen. Ihr habt ja nichtmal einen eigenene Dialekt." Oh, oh, das war eine Kriegserklärung. Danach finden die Mädels (beide vom Land) an Platt zu schnacken.


Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

17.08.2007 22:16
#22 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Im Süd-Hessischen gibt's zum Beispiel einen Ausdruck dafür, dass sich etwas in die Länge zieht, der da lautet:
"Es ziggd sich wie Mosse".

Dieser bezieht sich auf die Längen-Ausdehnung des Ortes Mossau (im Odenwald), der sich wirklich über mehrere Kilometer ausdehnt !
Ich weiss, dass das sehr Orts-spezifisch ist, und habe Verständnis, dass das kaum Einer nachvollziehen kann.

Paulle.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.08.2007 22:20
#23 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

In Antwort auf:
Ich weiss, dass das sehr Orts-spezifisch ist, und habe Verständnis, dass das kaum Einer nachvollziehen kann.


Brauchst Dich nicht für Deine Sprache entschuldigen. Ist hier im Pott inzwischen auch als zwecklos abgesagt worden

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

17.08.2007 22:35
#24 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Typische Frage zur Zeit: "Wouwiddndoudaihahihu?"

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.08.2007 22:37
#25 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Sachman Satz mit Bochum und Köln.

Er bochum die Ecke um zu pinköln.

Fiel mir grad noch ein.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

Chickencorner Offline




Beiträge: 1.933

17.08.2007 22:57
#26 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

vu da uus chuni zu dem biitrag nüt drzuä sägä. a mim jetzigä wohnort gits kei artä vu verfälschtä usdrügg. bi üs verschtaht jedä dr ander.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

17.08.2007 23:01
#27 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

In Antwort auf:
Sachman Satz mit Bochum und Köln.

Eigentlich schon zu alt und abgedroschen, um hier den Satz mit
"Hamsamsam" und "Hatata" zu bringen, aber vielleicht kennen ihn ja
die Auswärtigen nicht...


claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.08.2007 23:04
#28 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten

Zitat von Steve Dabbeljuh
In Antwort auf:
Sachman Satz mit Bochum und Köln.

Eigentlich schon zu alt und abgedroschen, um hier den Satz mit
"Hamsamsam" und "Hatata" zu bringen, aber vielleicht kennen ihn ja
die Auswärtigen nicht...


Den kenn ich nicht Aber dafür könt ich mit nem Satz mit "Wammamma" und "hattata" kontern

Wammama in Spanien, hattata geregnet

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

17.08.2007 23:05
#29 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten
In Antwort auf:

vu da uus chuni zu dem biitrag nüt drzuä sägä. a mim jetzigä wohnort gits kei artä vu verfälschtä usdrügg. bi üs verschtaht jedä dr ander.




.redna rd ädej thathcsrev sü ib. ggürdsu äthcsläfrev uv ätra iek stig tronhow ägiztej mim a. ägäs äuzrd tün gartiib med uz inuhc suu ad uv

Is doch auch eigentlich gut zu verstehen

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

17.08.2007 23:08
#30 RE: ...Sprach-Ecke............................. Antworten
In Antwort auf:
Wammama in Spanien, hattata geregnet

2. Teil trifft´s schon mal.

Hamsamsamstag Schalke geseehn ?
Hatata gereechnet !

A propos: Morgen Schalke - Dortmund !
Aber wohl ohne Regen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz