habe schon das Forum nach dem Grund abgesucht, weshalb die W keine Ölablasschrauben unten an den Tauchrohren so wie viele andere Möppies hat. Würde doch den zwar seltenen, aber notwendigen Gabelölwechsel ungemein erleichtern. Hat jemand Ahnung weshalb das so ist und hat schon mal jemand Ablaßschrauben nachgerüstet?
Gibt es ne bevorzugte Gabelölmarke bzw. Sorte.
Manche schwören geradezu für ähnlich konfigurierte Gabeln auf die Produkte der Firma Bel Ray.
Kann zum durchpülen der Rohre Petroleum verwendet werden, ohne daß die Gabelsimmerringe leiden?
Hoffe, daß ich nicht nen alten Hut hervorgekramt habe-sorry falls ja!
Mann sagt aber erstmal ausgiebig "Guten Tag" usw., mein Lieber, wenn Mann neu ins Forum hier einsteigt. Und dass Du vermutlich Ralf heisst, darfst Du (unter Anderm) auch in Dein Profil schreiben.
Und wenn Du das alles gemacht hast, gibt's sicher auch paar nette Antworten, gell.
Nun sei mal nicht so streng, Jugendbevollmächtigter Paul! Außerdem hat Falcone letztens eine "Schonfrist" für Neuzugänge eingeführt, die in seiner Abwesenheit nicht unterlaufen werden sollte ...
Hallo -ralle, das Thema hatten wir hier auch schon - ich hätte auch gern diese Ablaßschrauben, habe mich aber belehren lassen, das was nicht da ist auch nicht undicht werden kann ... Du wirst also nicht drumrum kommen die Standrohre zum Ölwechsel auszubauen oder eben die ganze Karre auf den Kopf zu stellen ... [hihi] Das mit den Ölen ist sicher so ähnlich wie bei den Reifen - jeder schwört da wohl auf seine Marke ... ... aber da BelRay selbst in geschundenen Enduro-Standrohren seinen Dienst zufriedenstellend versieht, dürftest du damit sicher nichts falsch machen?! Ich persönlich benutze nur das beste Markenöl der Firma Procycle ... natürlich nur weil ich von der Qualität überzeugt bin und KEINESFALLS wegen des Preises ... [esdarfgelachtwerden]
ich kippe ja aus prinzip immer billigstes motoröl in die gabeln, ohne dass es in den zurückliegenden jahren einer gabel bzw. den komponenten jemals geschadet hätte. zur zeit ist 15w40 motoröl in der w gabel, was aber zu stark dämpft. werde als nächstes (dann wohl endlich mal diesen herbst) auf 10w40 öl wechseln. willkommen im forum!
Mönsch Piko, was hab ich da in meiner Abwesenheit bloß wieder verpasst. Aber ich will ja auch nicht fies sein, obwohl...
@turboralle
Ich bekam mal den Tipp mit Motoröl 5w nochirgendwas zu nehmen statt Gabelöl. Bei meiner W hab ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht. Bei meiner Yamaha vor endlos vielen Jahren kam das ziemlich gut. Allerdings hab ich wohl auch zuviel reingetan. Fuhr sich komisch. Bei meiner Shadow hatte ich normales, billiges Gabelöl genommen und die Gabel war mir zu weich. Aber ich glaube, es gibt fast soviele Ideen wie es Schrauber gibt.
Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen
erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang im Forum und die trotz unsachgemäßer Vorstellung meinerseits guten Tips und Anregungen. Werde das demnächst nachholen!
In Antwort auf:- ich hätte auch gern diese Ablaßschrauben, habe mich aber belehren lassen
Ich mich auch und zwar dahingehend, dass es alleine mit dem Ablassen des alten Öles nicht getan ist ! Die Gabelholme gehören, laut Aussage von Top-Schraubern und Hessischen Landeshauptstädtlern, gut gespült nach dem Ablassen des Altöls. Alleine DAS bringt schon zwingend eine Demontage der Gabel mit sich.
Durch das Spülen (womit weiss ich zwar jetzt auch nicht, müsste man BRUNO fragen) wird erst sichergestellt, dass der ganze Schmodder, der sich im Laufe der Zeit bildet, mit entfernt wird.
Zitat von w-paoloDurch das Spülen (womit weiss ich zwar jetzt auch nicht, müsste man BRUNO fragen) wird erst sichergestellt,dass der ganze Schmodder, der sich im Laufe der Zeit bildet, mit entfernt wird.
Nun ja, das würde aber auch mit Ablaßschräubchen gehen - Ablassen und Spülöl rein - ab auf die Hausstrecke - nochmal die Soße rauslassen und neu befüllen. Wo ist das Problem? Außerdem bezweifle ich, daß die meisten überhaupt einen Gabelölwechsel machen ... erst wenn die Simmerringe "kommen" wird die Gabel mal zerlegt und Öl gewechselt - so meine "Spezies".
Ich bin auch so ein Gabelölwechselmuffel. Warum soll ich die gabel zerlegen, wenn alles prima funktioniert und gerade bei der W wegen der Faltenbälge kaum Schmutz hineinkommt? Nichtsdestrotrotz unterliegt natürlich ein Gabelöl auch gewissem Gerschleiß, wenn auch lange nicht so stark wie ein Motoröl. So ein Wechsel nach 25.000 km ist daher schon ganz sinnvoll, ob es aber auch nach zwei Jahren bei geringer Fahrleistung sein muss - ich weiß nicht. Meine Gabel ist im Winter mal wieder dran, so nach etwa 30.000 km, schätze ich. Ich finde es auch sehr lästig, dass es keine Ablassschraube gibt. Es würde die Sache ungemein erleichtern. Ich bin auch der Meinung, dass es lediglich eine Sparmaßnahme ist und lasse mich nicht beirren, dass man eine Gabel auch genauso gut sauber bekommt, wenn man sie nicht zerlegen muss, sondern das Öl ablassen kann. Dann mit Benzin oder Diesel durchspülen und noch mal ablassen und wieder neues Öl rein. Fertig. Warum etwas zerlegen, was gut funktioniert? Und der Dreck setzt sich immer unten ab. Ich würde brennend gerne Ablassschrauben in die W einbauen, nur leider weiß ich nicht, wie viel Material da ganz unten vorhanden ist. Hat nicht mal jemand ein kaputtes Gabelrohr rumliegen, damit ich es mal aufsägen und nachschauen könnte? Das wäre echt mal eine Maßnahme. Ein 5er Gewinde rein schneiden und eine Dichtfläche plan schleifen ist ja wirklich kein Hexenwerk - wenn man mal wüsste, wo genau es möglich ist.
Ach ja, zum Öl. ich glaube nicht, dass sich die hersteller da viel nehmen. So ein Hochleistungsdämpfwerk ist ja in der w nun nicht drin. Also einfach das angegebene Öl kaufen, allerdings nun nicht unbedingt gerade Motoröl. Ein Gabelöl verhält sich halt schon anders. Motoröl hält z.B. den Schmutz in der Schwebe, damit er vom Filter rausgefischt wird. genau das soll Gabelöl aber nicht tun, hier ist es ja erwünscht, dass sich der Schmutz unten besetzt. Und auch das Wärmeverhalten und die Anforderungen daran sind beim Motoröl ja völlig anders als beim Gabelöl.