Das Thema würde ich eher unter Technik packen, da gibt es auch schon was unter "Reifen mal wieder..."
Zum Thema Laufleistung meine total subjektive Erfahrung aus diesem Sommer:
Hinten:
Der TKV von Continental nutzt sich hinten auf der Mitte viel zu schnell ab (kein norddeutsches Phänomen
, die Reifen wurden fast nur alpin, dolomin und kroatisch eingesetzt). Nach 5 tkm müsste ich von Rechts wegen hinten wechseln. Die Seiten haben dagegen noch viel Profil. Kalt und bei Nässe ist der TKV viel rutschiger als BT45 (aber weniger als Accolade
). Mit warmen TKV auf trockener Straße war ich sehr zufrieden.
Vorne:
Für kalt und nass s.o. KEINE spürbare Abnutzung, insbesondere KAUM Sägezahnmuster im Vergleich zu BT45, wohl wegen der entgegengesetzten Schrägrillen (?). Allerdings muss der Druck auf 2,7 erhöht werden, wenn die W in der Kurve verlässlich bleiben soll.
Fazit:
Optisch sehr gut zur W passender Reifen mit BT-ähnlichem Profil, völlig ausreichend für normale Beanspruchung bei idR trockener Straße. Für die sportlichere Schräglage müssen die Reifen recht lange warm gefahren werden. Das ist zwar einerseits selbstverständlich, die BT45 haben aber auch schon kalt einen besseren Grip. Der Vorderreifen hält länger, der Hinterreifen kürzer im Vergleich zu BT45 (6-7 tkm). Deshalb werde ich wieder auf BT45 wechseln.
Tom
PS: Es gibt natürlich auch noch andere lustige Reifen, die passen