ich bin neu hier im Forum uns starte mal einen Anlauf..... Ich fahre jetzt seit März eine W650 (Baujahr 2006) und bin sehr begeistert!...... Eine Sache würde ich allerdings gerne noch verbessern, und das ist die "Klangfarbe". (ja ja, das alte Thema)..... Ich war im Sommer bei einem Kawa-Händler hier in Hamburg, und der hat eine Stunde lang versucht, die Siebrohre rauszubekommen, leider ohne Erfolg! Nun die Frage, kennt jemand von Euch jemanden in Hamburg oder Umgebung, der die Dinger mit Sicherheit rauskriegt? Oder habe ich nur Pech, dass die zu gut verlötet sind? Wie seht Ihr das insgesamt, lohnt es sich wirklich, die Siebrohre rauszunehmen? Ist der Effekt also wirklich deutlich hörbar? Auch da gehen die Meinungen ja etwas auseinander... Viele Grüße von Reto
bei der KAT-W soll der akustische Unterschied tatsächlich nicht allzugroß sein, ob mit oder ohne SR - versuch macht kluch! Wenn du aber eine 06er hast, wundert mich ehrlich gesagt, daß sich sogar dein Händler daran vergreift - was wäre denn in dem Fall mit der Garantie?! Meine ist ganz von selbst(ab 10tkm) ... ... hörbar lauter geworden - anscheinend "bläst" sich da was frei oder brennt was weg(?) - in der Anlage - also fahr erstmal ...
der auspuff der jügeren Modelle hat sich geändert (U-Kat) da würde ich die finger von lassen
sieht auch deutlich anders aus wenn man hinten reinschaut (fast so wie bei einer "alten" ohne siebrohre, kann sogar sein das die gar nicht mehr drinnen sind um den höheren Staudruck durch den Kat auszugleichen) hat überhaupt schon mal jemand am neuen auspuff rummanipuliert ??? (bei mir gemeldet hat sich noch keiner)
meine W ist von 2005 und ich habe Anfang des Jahres die Siebrohre rausgeholt und bin begeistert.
Ich kann Dir zwar nicht helfen die Dinger rauszkriegen, da ich ein bisschen weit weg wohne von Hamburg, aber zu Deinen Fragen:
In Antwort auf:Oder habe ich nur Pech, dass die zu gut verlötet sind?
Ich weiß gar nicht wie alle darauf kommen, daß die verlötet sind? Meiner Meinung nach sind die geschweißt. Aberwiedemauchsei, die Schweißpunkte gilt es sauber rauszudremeln, ansonsten machst Du es Dir unnötig schwer. Ich hatte allerdings auf einer Seite ein Siebrohr, bei dem ich dachte es geht überhaupt nicht raus, da habe ich fast ´ne halbe Stunde dran rumgedengelt bis sich da was gerührt hat.
In Antwort auf:Wie seht Ihr das insgesamt, lohnt es sich wirklich, die Siebrohre rauszunehmen?
Ich kann nur sagen, ja, lohnt sich, mir macht das Fahren seit der Operation doppelt Spaß. Allerdings scheint das auch Geschmacksache zu sein, wenn´s Dir nicht gefällt stopfst Du die Siebrohre eben wieder rein.
In Antwort auf:Ist der Effekt also wirklich deutlich hörbar?
Ja, ist er. Nicht unbedingt sehr viel lauter, aber insgesamt kerniger, vor allem im Schiebebetrieb, plopperts sehr schön.
Tschöö
Maggi
-- In Tokyo they don´t have stereo, they playing all the top hits in Kimono. - Gruppo Sportivo
sie klingt viel besser ohne Siebrohre. Punkt! Treff Dich am besten mal mit irgendeinem von den W-Fahrern hier im Forum und hörs Dir an. Hier auf der Website findest Du ausserdem eine Anleitung, wie Du die Siebrohre SELBER entfernen kannst.
Dass dieser Händler, sorry für das Wort, zu blöd ist die Siebrohre zu entfernen kann ich mir ja kaum vorstellen, eher dass er nicht will, wegen Haftbarmachung etc..... hmmm schon komisch.
meine hat ja auch KAT, aber ich werde bis zu meinem Amputationsversuch mind. noch die Garantie abwarten! Reizen tut es mich schon - zumal sich bei mir die Lötstellen ganz von selbst schon durchvibriert haben ... Ansonsten sieht der KAT-Auspuff aber nicht anders aus als der normale.
Zitat von Duck DunnDass dieser Händler, sorry für das Wort, zu blöd ist die Siebrohre zu entfernen kann ich mir ja kaum vorstellen, eher dass er nicht will, wegen Haftbarmachung etc..... hmmm schon komisch.
In Antwort auf:Ansonsten sieht der KAT-Auspuff aber nicht anders aus als der normale.
ich muß zugeben das ich einer Kat W nur einmal in die intimssphäre geschaut habe, das war als die noch recht neu war bei einer Kawa Roadshow. Die werden doch wohl nicht in der Zentrale die Siebrohre .... aber eine andere erklährung habe ich nicht.
In Antwort auf:Sie sind HARTGELÖTET ... die Chromschicht und Form würde beim Schweißen an dieser Stelle und dem rel. dünnen Rohr beschädigt werden.
Moin,
sind sie nicht. Sonst wäre das Lot rundum verlaufen und man könnte die Siebrohre nicht rausnehmen, ohne den hintersten Ring vollständig zu zerstören. Zwei Schweißpunkte, die ziemlich tief gehen und die vollständig entfernt werden müssen, i.e., sichtbare Krater hinterlassen - dann gehen die Siebrohre so raus.
Lohnen tut sich das meines Ohres nach bei einer Kat-W nicht. Ich war jedenfalls gleich beim Antreten so enttäuscht, daß ich - nach ein paar Probefahrten - die Dinger wieder reingeschoben habe. Einfach nur so, ohne Festhalten . Bisher sind sie weder geklaut worden , noch rausgefallen.
- - - -
Das Plöppern entsteht im Zylinder, nicht im Auspuff. Die Kat-W plöppert genau so, wie die anderen. Nur ist der "Plopp" halt durch die Einbauten im Auspuff etwas gedämpfter. Die "richtige" Leerlaufeinstellung macht das Plöppern.
In Antwort auf:Nöö bei der KAT-W stört halt der KAT beim ploppern - die ploppert net!
Meine ist eine Kat-W und die ploppert, mag sein das sie weniger ploppert als eine W ohne Kat, da habe ich keinen Vergleich, aber wenn ich durch ein Dörfchen mit engen Straßen fahre dann ploppert´s ganz gewaltig.
Tschöö
Maggi
-- In Tokyo they don´t have stereo, they playing all the top hits in Kimono. - Gruppo Sportivo
Technisch kann man die Siebrohre an jedem Ort rausnehmen, auch in Hamburg. Hauptsache das wird richtig gemacht. Falls der besagte Kawa-Mann Brandt heißt, wundert mich allerdings nicht, dass es nicht geklappt hat. Die beim Kraftrad-Center kriegen das aber bestimmt hin (allerdings werden sie Dir zu Recht abraten). Der Sound wird mit zunehmenden tkm schon von allein besser.
komm nach Hamm (mit zweitem "m" ohne "burg") , ich hol se Dir sauber raus. Habs gleiche Baujahr und ich war sehr begeistert nach der Entfernung der SR.