nee, bis jetzt noch nicht. Bin mir auch nicht so sicher, ob ichs machen soll, wenn nämlich der Durchzug leidet, fänd ich das auch nicht so toll. Wenn, dann werde ich das nächsten Frühling in Angriff nehmen. Auf jeden Fall danke schon mal für die vielen Tipps!
Na...ansonsten kannste Dir auch mal ne Nicht-Kat W mit ohne in Lüneburg anhören... Wir können auch mal einen ausfahren. So rein Beschleunigung, Durchzug auf einer ruhigen Ausfallstrasse...Skoki habe ich jedenfalls mit meiner ohne SR, trotzdem stehen lassen. Vielleicht war er aber auch einfach nur zu dick... Gruss, ziro
Hallo W-Fans, Es gibt doch Auspuffsysteme,wo bei der Siebrohrex.der nicht perforierte Teil vom Siebrohr im Auspufftopf erhalten bleibt,also ist der Abgasrohrquerschnitt so groß wie vorher und deshalb auch das Drehmoment- verhalten gleich,oder habe ich da einen Gedankenfehler??
der Querschnitt alleine macht es ja nicht. Dann hättest Du Recht. Es geht um das Verhalten der Reflexion der Auspuffwellen. Das ist alles (incl. Vergaser ) miteinander so abgestimmt, daß der Motor das vom Hersteller gewünschte Verhalten einschließlich der Vorgaben des Gesetzgebers aufweist.
Wenn daran etwas verändert wird, ändert sich auch das Verhalten. Meist zum Schlechten, weil die Hersteller bereits extrem lange daran getüftelt haben. In bestimmten Bereichen kann es aber auch besser werden. Die Beurteilung ist der Subjektivität eines jeden Einzelnen überlassen.
Jedenfalls sind die Zeiten, wo man erst den Motor erst und dann anschließend mit einer Flüstertüte versehen hatte, die man nur entfernen mußte und schon kam die Leistung ganz dick, endgültig vorbei.