Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 14.587 mal aufgerufen
 Motorrad
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

01.10.2007 15:38
motorräder aus usa importieren Antworten

hat jemand erfahrungen damit? bin für tips sehr dankbar.

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

01.10.2007 15:49
#2 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

Kenne es zwar nur mit Autos und schon länger her, dürfte aber prinzipiell für Motorräder nicht anders sein. Am besten eine Spedition beauftragen, die die Maschine in USA in eine Kiste verpackt. Sie kommt dann nach Bremen und dort musst du 10% Zoll bezahlen. Dazu noch weitere 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Fahrzeug und Transport. Du kommst also auf einen Aufschlag von mehr als 30% zum Kaufpreis.
Hier musst du Fahrzeugpapiere beantragen und mit der Maschine zum TÜV. Problematisch wird es, wenn sie jüngeren Datums ist und schon den Abgasgesetzgebungen unterliegt.
Ansonsten muss die Beleuchtung angepasst werden und wahrscheinlich wird der Auspuff zu laut sein. Gut ist es, wenn es das gleiche Modell in Deutschland gegeben hat, dann hat der TÜV die Daten. Nach erfolgreicher Einzelabnahme wird der Brief ausgestellt und du kannst zulassen.
Was ist es denn für ein Mopped?

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

01.10.2007 16:56
#3 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

ein freund hat sehr gute beziehungen in die staaten und angesichts des günstigen dollarkurses ist uns der gedanke gekommen, einen container voller motorräder hierher zu holen. ich sammle zur zeit noch input und bestellungen, um herauszufinden, ob das projekt sinn macht. 30% ist schon ein ordentlicher aufschlag. da muss der preis drüben wirklich stimmen...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.10.2007 17:46
#4 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

@Martin: nachdem der Boom der alten Harley-Rüberholerei der 90iger vorbei is, kannze ja n neuen Trend setzen und die ganzen Triumph, Norton und die BSA Scrämblä "heim aufn Kontinent" holen

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

01.10.2007 19:27
#5 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

Ich befürchte, Ducky, das haben andere schon gemacht.

@ Martin. Es gibt da auch noch den weg der frisierten Rechnungen. Man darf es nur nicht übertreiben, der Zoll ist nicht mehr blöd. Aber die 30% in etwa ausgleichen sollte noch drin sein.
Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

moerdock Offline




Beiträge: 417

02.10.2007 11:38
#6 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

Wollte ich gerade sagen.
Habe schon mehrere Sachen in Amerika bestellt und mich mit dem Verkäufer meist auf einen geringen Kaufpreis geeinigt. Hat bis jetzt gut hingehaun!

Und wenn Du noch Platz im Container hast, nehm ich einen Starrrahmen Chopper bitte

--------------------------------------------------
Ich wurde darauf hingewiesen, ich bin nicht mehr der Jüngste;-)

schneidolom Offline



Beiträge: 581

02.10.2007 11:42
#7 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

mach dich vorher mal kundig - ob du die importieren Moppeds hier noch zugelassen kriegst !

nach meinem Wissensstand werden seit dem 01.10.2005 gebrauchte Fahrzeuge, die aus einem nicht EU Land importiert werden nicht mehr zugelassen....oder nur mit tierischem Aufwand (Thema Abgasgutachten)

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

02.10.2007 11:47
#8 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

Das ist so nicht richtig. Es kommt nach wie vor auf das Baujahr an. Und ich gehe mal davon aus, dass Martin keine Neufahrzeuge importieren will.
Alle vor 1989 erstzugelassenen Fahrzeuge brauchen gar kein Abgasgutachten.
Und bei Motorrädern ist es generell ein weitaus geringeres Problem als bei Autos.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

02.10.2007 11:52
#9 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

Und schau zu,das die Ware sauber ist.
Ein Bekannter von mir sitz nämlich deshalb im Knast.

Er hat im großen Stil Harleys importiert.Selbstverständlich hat er nicht gewußt,das die alle geklaut waren.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

schneidolom Offline



Beiträge: 581

02.10.2007 12:13
#10 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

na da hab ich aber mit meiner aus der Schweiz eingeführten GTR ganz andere Erfahrungen mit den hiesigen Provinzfürsten auf dem StVA machen dürfen.
Dorrt wurde mir gesagt - das der alte Zulassungstatus außerhalb der EU nicht mehr gewichtet wird - und Fahrzeuge in der EU (egal wie alt) ohne Abgasgutachten keine "Neuzulassung" erhalten.
Das deckt sich auch mit Berichten von Leuten die sich seinerzeit Käfer oder Enten ohne Zulassung eingemottet haben und heute in die Röhre kucken....weil sie die Kisten nicht mehr angemeldet kriegen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

02.10.2007 12:32
#11 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

Bitte genauer differenzieren.
Es zählt bei gebrauchten Fahrzeugen die Erstzulassung. Egal, wo diese auf der Welt erfolgte. Nur nachweisbar muss sie sein.

Wurde ein Fahrzeug jedoch noch nie zugelassen (z.B. neu in eine Sammlung gekommen, oder nur auf Betriebsgelände oder Flughafen bewegt), so gelten die heutigen Bestimmungen für Neufahrzeuge. Das ist aber nix Neues, das war auch vor 2005 schon so.

Hat dein Provinzfürst dir was anderes gesagt, hat er schlicht was Falsches gesagt. Das kommt vor.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

02.10.2007 16:43
#12 RE: motorräder aus usa importieren Antworten
Es zählt wann das Fahrzeug "erstmalig in Verkehr gebracht" wurde, ganz egal wo das auf der Welt geschehen ist, im Zweifelsfall wird das Baujahr auf dem Typenschild übernommen (EZ-Datum dann immer 01.07. des betreffenden Jahres).

Bei Kleinkrafträdern oder Leichtkrafträdern die nicht zugelassen werden zählt immer das Baujahr und wird vom Typenschild übernommen. Über Honda kann man (nur für Hondas natürlich) in der Regel zu jedem Fahrzeug noch ein technisches Datenblatt gekommen (die sind da erstaunlich kooperativ), auf dem auch das genaue Baujahr angegeben ist.

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

02.10.2007 17:09
#13 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

das thema mit der ez war mir auch noch geläufig. ich habe mich nun noch mal schlauer gemacht und jetzt bereits zwei experten am start, die jeweils sogar über eine us-staatsbürgerschaft verfügen und erfahrungen mit dem import von harleys oder oldtimern gemacht haben. es scheint gerade, als würde das thema konkreter.

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

02.10.2007 19:25
#14 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

Na, dann bleib mal am Ball. Vielleicht können die sogar mal ein Motorrad besorgen, mit dem man vor Ort erst mal Urlaub machen kann, bevor es dann die Reise über den Teich antritt.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

02.10.2007 22:03
#15 RE: motorräder aus usa importieren Antworten

Werden schon Bestellungen angenommen ?

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz