Zitat von FalconeWtten, dass die Tupperdose nicht klebt. Dazu brauchst du einen Tupperkleber und keinen Baukleber. Hier wäre dübeln mit Blinddübel oder Popnieten die richtige Wahl. Mann, dieses Forum hat manchmal eine beachtliche Qualität Grüße falcone
also gut nachdem das alles geklärt ist, und ich jetzt nicht mehr eingeschnappt bin, was konstruktives. grundsätzlich müssten erst mal die begriffe wie plaste, silikon oder baukleber geklärt werden. das sind überbegriffe, für komplett verschiedene sachen. also plaste cd-hülle ist nicht plaste tankemblem und schon gar nicht plaste lack auf emblemrückseite, die in diesem fall der baukleber, der offensichtlich lösungsmittel enthielt angelöst hat. das wäre ja normalerweise zwecks besserer haftkraft ja durchaus gewünscht, in diesem fall wegen durchsichtigkeit.....und silikon ist nicht gleich silikon. umgangssprachlich wohl meist das "sanitärsilikon" also das säurevernetzte, ist im falle chromtank auch etwas riskant, weil eben bei der vernetzung essigsäure entsteht.
Es gibt auch Lebensmittelechtes Acetat Silikon.Das ist in der Regel das gleiche wie das Aquarium Silikon,nur viel preiswerter. Gibt es mittlerweile sogar in gutsortierten Baumärkten.
Ist in der Küche vorgeschrieben.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Das hat nichts mit Fungizid zu tun. Heute ist jedes Sanitärsilikon schon fungizid ausgestattet.
In Antwort auf:ob fungizid ausgestattet oder nicht, die acetatsilikone sind eben in verbindung mit metall problematisch.
Mit dem entsprechenden Primer kein Problem. Wird im Großküchenbereich (Edelstahl) auch eingesetzt. Auf Lack auch kein Problem,oder ist dein Tank blank ?
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
ne edelstahl rostet meisst nicht. aber ne alte chromschicht, ist vielleicht doch etwas rissig. ich will ja kein dramma draus machen, hab ja irgendwo vom pipifaxproblem geschrieben. aber nehmen würd ich´s trotzdem nicht. allein schon, wenn man später vielleicht schwarz lackieren will?
edit: huch geht das schnell also kein widerspruch acetatsilikon=santiärsilikon=fungizid
Zitat von smackalso gut nachdem das alles geklärt ist, und ich jetzt nicht mehr eingeschnappt bin, was konstruktives. grundsätzlich müssten erst mal die begriffe wie plaste, silikon oder baukleber geklärt werden. das sind überbegriffe, für komplett verschiedene sachen. also plaste cd-hülle ist nicht plaste tankemblem und schon gar nicht plaste lack auf emblemrückseite, die in diesem fall der baukleber, der offensichtlich lösungsmittel enthielt angelöst hat. das wäre ja normalerweise zwecks besserer haftkraft ja durchaus gewünscht, in diesem fall wegen durchsichtigkeit.....und silikon ist nicht gleich silikon. umgangssprachlich wohl meist das "sanitärsilikon" also das säurevernetzte, ist im falle chromtank auch etwas riskant, weil eben bei der vernetzung essigsäure entsteht.
Danke für den interessanten Rapport!
Ich werde beim nächsten Mal etwas sorgfältiger agieren.
ich kenn mich zwar in sachen kunststoffkleben nicht gut aus, und bin der meinung, das sollte man der industrie überlassen, hier trotzdem ein paar vorschläge was ich nehmen würde. natürlich alles ratzfatz aus der kartusche, 2-komponetig fangen wir wohl gar nicht erst an: neutrales silikon, montagekleber ohne löungsmittel, evtl. polyurethan-kleber, spiegelkleber, ms polymer-kleber den die karosseriebauer glaub ich als karosseriekleber auch verwenden, und ich glaubauch, da ist der primer schon mit drin. auf jedenfall relativ neu, hab ich noch keine erfahrungen mit. aber man kann da nicht verallgemeinern, was erwartet man von der klebefuge? wasserfest, uv-beständig, alterungsbeständigkeit, temperaturbereich, haftkraft auf beiden zu verklebenden materialen, elastizität, benzinfestigkeit und eben die materialverträglichkeit wenn man das alles berücksichtigt und dann vielleicht noch die verarbeitungsbedingungen beachtet, nimmt man eh das, was man gerade hat.
sind wir nicht alle ein bisschen fungizid ausgestattet ?