gerade in Bonn, Reuterstraße, an der Ampel. Plötzlich infernalischer Krach in meiner direkten Umgebung. Krümmer abgerissen? Auspuff abgefallen? Motorplatzer?
Nein: Neben mir rollt eine Z1 an. Mit 4-in-4-Auspuffanlage und Doppelscheibenbremse vorn. Der Fahrer mit Halbschale und sehr (!) alter schwarzer Kombi und grünem "Kawasaki"-Schriftzug darauf (die Lettern sind aber schon nicht mehr ganz vollzählig) sieht mich an und meint "Auch schon ein älteres Mopped, hm? Schön!". Naja. 18 Jahre...
Es wird grün und Brääähh
Weg ist er. Und er fährt, das kann ich noch sehen, denn ich falle immer mehr zurück, verdammt schnell. Schönes Mopped, schöner Klang. Wow.
In Antwort auf:Naja, leider hat sie keine Speichenräder...
Der Kandidat irrt zumindest teilweise, denn 1996 oder 1997 wurde die 750er + die 1100er Zephyr noch für 2-3 Jahre mit Speichen und 2 Farben Lackierung "reanimiert"
wenn man eine gebrauchte sucht, worauf sollte man bei der Zephyr 1100 achten. Kilometerstand ist bei den meisten weit jenseits der 50000km. Hat sie sonst irgendwelche markanten Schwächen?
---------------------------------------------- I'm not fat. I'm big-boned!
Also Thema Nr. 1 bei den Zephyren ist wie so oft bei Kawa Rost. Die Rohrverbindungen sollten soweit möglich rostfrei sein.
Als Weiteres sollte man beim Anfahren kein Kettengeräusch der Antriebskette für die Nockenwellen hören. Die Kette berührt dann das Motorgehäuse. Dann muß die Kette neu gespannt oder erneuert werden. Dazu muß der Motor geöffnet werden. Kostet ca. 600-700 Euro. Tritt ab ca. 40.000 km auf.
Sonst gibt es nix gravierendes - Fahrspaß pur.
edit: Ich hatte Akront Felgen mit Speichen und hinten 180er Reifen drauf - wenn du so etwas findest ist das Klasse. Die Felgen kosten normalerweise eine Sünde an Geld.
In Antwort auf:Also Thema Nr. 1 bei den Zephyren ist wie so oft bei Kawa Rost
Kann ich für meine 750er BJ 92 nicht sagen.
Stand von März bis November 8 Jahre draußen und mit normaler Pflege tip-top! Wünschte mir die W in einer solchen Verarbeitung. Die gammelte schon nach 3 Tagen an den Schweißnähten des Aupuffes und sofort an allen 1x angefassten verchromten Schrauben (Lenker, etc.)...
Habe die W in einem 1/4 Jahr schon mehr und häufiger geputzt als die Zephyr in 8 Jahren zusammen. Hab´s aber gerne gemacht