habe mir nach 5 Jahren Abstinenz wieder eine W gekauft. Ist in recht bescheidenen Zustand. Nun stellte sich heraus, das ich wohl eine neue Lichtmaschine brauche. Neupreis bei Kawa will ich gar nicht erst wissen. Habe aber herausgefunden, das wohl auch eine von: Kawasaki, KLR 250 - 650 , KL 600, Kawasaki, Z 550 / Z 650 / Z 750 auch passen sollte und günstig kriegt man sie auch. Jemand da schonmal was gehört?
Danke schonmal im Voraus, schön wieder hier zu sein, gruß ondori
Moin, seeeehr ungewöhnlich, wie Du ja vielleicht auch schon vermutest. Hinsichtlich der Kompatibilität würde ich vermuten, daß Dich Dein Weg auf Grund eines generellen Mangels diesbezüglicher Erfahrungswerte irgendwann doch gen Hildburghausen führen wird. m.a.w.: Noch nie wat von gehört, am besten gleich Bruno fragen.
Viele Grüße vonne Küste
Andreas
p.s.: WELLCOME!! (Füll mal ´n bischen Dein Profil aus, wenn Du hier schon rumlungerst)
Wodurch stellt sich raus, dass die Lima genordet ist? Ist sicher, dass kein anderer Fehler vorliegt? Ich habe in 27 Moppedjahren größtenteils auf Alteisen nur eine einzige Lima getauscht und nur weil ich von 120 auf 180 Watt "hochgerüstet" habe bei einer 30 Jahre alten Karre.Und das bei überwiegender Verwendung der legendären Lucas Komponenten - "Lucas Königin der Dunkelheit." Gleichrichter, Regler,Z-Dioden, Batterien mit seltsamen Fehlern usw. kommen häufiger vor.(Allgemein, nicht direkt auf die W bezogen)
Lichtmaschinen gehen auch bei Japanern schon mal kaputt, z.B. bei Winterfahrten und gammeligen Kontakten im Ladestromkreis. Gründe gibt es da viele. Trotzdem würde auch mich interessieren, wie die Diagnose vorgenommen wurde. Wie wurde gemessen? Üblich ist das bei einer W nämlich ganz sicher nicht. Ich glaube sogar, hier im Forumsbereich ist es noch nie vorgekommen.
Der Defekt wurde vom ortsansässigen Kawa-Händler festgestellt, nachdem ich nicht weiter wußte. Nach seiner Aussage ist es nicht der von mir vermutete Regler sondern die Lichtmaschine. mist...
Vom ortsansässigen Kawahändler? Warum bring ich meine wohl zu einem freien Schrauber und nicht zum Kawafritzen bei uns umme Egge? Ich wär da gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig. Irgendwo kommen da doch Kabel von der Lima zum Rest der Elektrik. Da tät ich mal nachgucken. Bei meiner XS musste ich damals die Lima tauschen weil die Kabel durch die Motorwärme brüchig geworden sind weil Isolierung hartgebacken. Da konnte man auch nix neues ranflicken. Gut, daß ich noch einen kompletten Motor liegen hatte. Ich glaub auch nicht, daß die ganze Lima defekt ist.
Sag mal, von wo biste eigentlich weg? Dein Profil ist diesbezüglich nicht so wirklich aussagekräftig. Vieleicht könnte Dir ja jemand einen guten Schrauber bei Dir in der Gegend nennen.
Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen
Ondori, falls du selbst etwas schrauben kannst folgender Tipp: Aus der Lichtmaschine kommen drei gelbe Kabel. Das sind die drei Phasen. Den Stecker, den du öffnest, findest du unter dem linken Seitendeckel gleich hinter dem Luftfilterkasten. An jedem dieser Kabel sollte bei laufenden Motor Strom messbar sein. Und zwar immer mehr Volt wenn sich die Drehzahl erhöht. Kommt auch nur bei einem Kabel kein Strom raus, musst du die Lima tauschen.
Zitat von FalconeAn jedem dieser Kabel sollte bei laufenden Motor Strom messbar sein. Und zwar immer mehr Volt wenn sich die Drehzahl erhöht. Kommt auch nur bei einem Kabel kein Strom raus, musst du die Lima tauschen.
[klugscheißermodus] Ich tät einfach mal die Spannung messen - nicht den Strom - zu diesem Zweck müssen noch nichtmal die Kabel gelöst werden, zwischen den 3phasen sollten jeweils ca. 60V~ bei 4000/min anliegen ... nur wenn nicht - dann LIMA auf jeden Fall defekt! [/klugscheißermodus]