Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.436 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
ondori Offline



Beiträge: 4

20.09.2007 20:35
Lichtmaschine defekt... Antworten

Hallo again,

habe mir nach 5 Jahren Abstinenz wieder eine W gekauft. Ist in recht bescheidenen Zustand. Nun stellte sich heraus, das ich wohl eine neue Lichtmaschine brauche. Neupreis bei Kawa will ich gar nicht erst wissen. Habe aber herausgefunden, das wohl auch eine von: Kawasaki, KLR 250 - 650 , KL 600, Kawasaki, Z 550 / Z 650 / Z 750 auch passen sollte und günstig kriegt man sie auch. Jemand da schonmal was gehört?

Danke schonmal im Voraus, schön wieder hier zu sein, gruß ondori

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

20.09.2007 22:43
#2 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

Moin,
seeeehr ungewöhnlich, wie Du ja vielleicht auch schon vermutest. Hinsichtlich der Kompatibilität würde ich vermuten, daß Dich Dein Weg auf Grund eines generellen Mangels diesbezüglicher Erfahrungswerte irgendwann doch gen Hildburghausen führen wird.
m.a.w.: Noch nie wat von gehört, am besten gleich Bruno fragen.

Viele Grüße vonne Küste

Andreas

p.s.: WELLCOME!! (Füll mal ´n bischen Dein Profil aus, wenn Du hier schon rumlungerst)

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

20.09.2007 23:23
#3 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

Wodurch stellt sich raus, dass die Lima genordet ist? Ist sicher, dass kein anderer Fehler vorliegt?
Ich habe in 27 Moppedjahren größtenteils auf Alteisen nur eine einzige Lima getauscht und nur weil ich von 120 auf 180 Watt "hochgerüstet" habe bei einer 30 Jahre alten Karre.Und das bei überwiegender Verwendung der legendären Lucas Komponenten - "Lucas Königin der Dunkelheit."
Gleichrichter, Regler,Z-Dioden, Batterien mit seltsamen Fehlern usw. kommen häufiger vor.(Allgemein, nicht direkt auf die W bezogen)


Bonny

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.334

21.09.2007 00:50
#4 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten
das die lima defekt ist glaube ich auch ehr nicht, aber wenn du nach identische teile suchen willst kannst du hier die Teilelisten aller kawas ansehen :
http://kawasaki.com/DefaultFrame.aspx?st...OOSEVEHICLE.ASP

die von der KL600 (rechts) ist jedenfalls nicht baugleich mit der der W650 (links)



schon mal die Batterie gecheckt ??? was genau ist den das Problem ?



81,8

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

21.09.2007 07:35
#5 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

Lichtmaschinen gehen auch bei Japanern schon mal kaputt, z.B. bei Winterfahrten und gammeligen Kontakten im Ladestromkreis. Gründe gibt es da viele. Trotzdem würde auch mich interessieren, wie die Diagnose vorgenommen wurde. Wie wurde gemessen? Üblich ist das bei einer W nämlich ganz sicher nicht. Ich glaube sogar, hier im Forumsbereich ist es noch nie vorgekommen.

Mit Chance hat Bruno etwas Gebrauchtes auf Lager.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

PeWe Offline




Beiträge: 21.681

21.09.2007 07:41
#6 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

He,

eine W ist doch keine SR500......

Da ist die LM nämlich eine bekannte Schwachstelle. Bei der W hab ich bisher noch nie was davon gehört....

Schliesse mich der Meinung meiner Vorredner an und empfehle ebenfalls den Bruno zu kontaktieren...

Wer ist Bruno? Der Zweiradgott der W650
http://www.zweirad-doetsch.de/
Tel: 03685/703212

Ach ja, willkommen hier im Forum und man sieht sich.

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

ondori Offline



Beiträge: 4

21.09.2007 09:52
#7 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

moin moin,

danke für die vielen postings.

Der Defekt wurde vom ortsansässigen Kawa-Händler festgestellt, nachdem ich nicht weiter wußte. Nach seiner Aussage ist es nicht der von mir vermutete Regler sondern die Lichtmaschine. mist...

Ich frag mal Bruno.

Gruss ondori

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

21.09.2007 13:24
#8 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

Vom ortsansässigen Kawahändler? Warum bring ich meine wohl zu einem freien Schrauber und nicht zum Kawafritzen bei uns umme Egge? Ich wär da gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig. Irgendwo kommen da doch Kabel von der Lima zum Rest der Elektrik. Da tät ich mal nachgucken. Bei meiner XS musste ich damals die Lima tauschen weil die Kabel durch die Motorwärme brüchig geworden sind weil Isolierung hartgebacken. Da konnte man auch nix neues ranflicken. Gut, daß ich noch einen kompletten Motor liegen hatte. Ich glaub auch nicht, daß die ganze Lima defekt ist.

Sag mal, von wo biste eigentlich weg? Dein Profil ist diesbezüglich nicht so wirklich aussagekräftig. Vieleicht könnte Dir ja jemand einen guten Schrauber bei Dir in der Gegend nennen.


Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

21.09.2007 14:21
#9 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten
Ondori, falls du selbst etwas schrauben kannst folgender Tipp: Aus der Lichtmaschine kommen drei gelbe Kabel. Das sind die drei Phasen. Den Stecker, den du öffnest, findest du unter dem linken Seitendeckel gleich hinter dem Luftfilterkasten. An jedem dieser Kabel sollte bei laufenden Motor Strom messbar sein. Und zwar immer mehr Volt wenn sich die Drehzahl erhöht. Kommt auch nur bei einem Kabel kein Strom raus, musst du die Lima tauschen.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

ondori Offline



Beiträge: 4

21.09.2007 20:10
#10 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

na das ist doch mal nen heißer tip - werde ich checken. wenn die w wieder daheim ist...

thanx @ all, ondori

ondori Offline



Beiträge: 4

21.09.2007 20:14
#11 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

P.S. ... ich glaube auch eher an einen Kabelanschlußfehler :-)) des Vorbesitzers. sieht alles in allem seltsam aus.

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.09.2007 13:21
#12 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

Zitat von Falcone
An jedem dieser Kabel sollte bei laufenden Motor Strom messbar sein. Und zwar immer mehr Volt wenn sich die Drehzahl erhöht. Kommt auch nur bei einem Kabel kein Strom raus, musst du die Lima tauschen.

[klugscheißermodus]
Ich tät einfach mal die Spannung messen - nicht den Strom - zu diesem Zweck müssen noch nichtmal die Kabel gelöst werden, zwischen den 3phasen sollten jeweils ca. 60V~ bei 4000/min anliegen ... nur wenn nicht - dann LIMA auf jeden Fall defekt!
[/klugscheißermodus]

grüße piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

22.09.2007 19:51
#13 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

OK. Miss die Spannung ...
Du hast gewonnen, Piko.
Aber Strom kann auch spannend sein.

Auf jeden Fall sollte man Volt messen - da sind wir uns doch einig, oder?

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

22.09.2007 23:11
#14 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

Macht doch WATT Ihr VOLT

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

3-Rad Offline



Beiträge: 34.516

23.09.2007 14:42
#15 RE: Lichtmaschine defekt... Antworten

Ihr da Ohm,macht doch sowieso Watt ihr Volt.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Seiten 1 | 2
«« Dumme Sache
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz