mein Kollege hat sich vor geraumer Zeit eine Honda Wallaroo zugelegt.
In liebevoller Kleinarbeit möchte er seine "Walla" wieder aufbauen (Vorbesitzerin war eine ältere Dame, die der Walla keine Pflege gönnte).
Gestern wollte er die Halterung für den Auspuff abschrauben, konnte aber die Kreuzschlitzschraube nicht lösen und hat sie toll?! sprich rund gedreht. Seine Handinnenfläche wies heute morgen noch eine Rötung von dem gescheiterten Versuch die Schraube zu lösen, auf. Nur mal so nebenbei erwähnt.
Er weiß sich keinen Rat mehr, wie er die Schraube lösen könnte ( aufbohren?!.....) und bat mich deshalb Euch zu fragen.
Im Namen von Michael soll ich Euch grüßen und vorab danken.
Vanda
Die besorgteste Prüderie findet sich bei denen, die ein kleines Geheimnis zu verstecken haben.
er soll die schraube erst mal am gewinde mit wd40 oder sonst einem rostlöser einsprühen,
und ne stunde wirken lassen.
wenn er den schraubenkopf von aussen fassen kann,
mit einer gripzange aussen einspannen und drehen.
gruss und kuss dein j...
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --jo geh fodd !-- -----------------------------------------------
Einen alten aber scharfen Schraubendreher mittels Hammerschläge zum Einkerben des Schraubenkopfes in radialer Richtung veranlassen. Sobald (ca. fünf gute Schläge) die Kerbe deutlich sichtbar ist den Schraubendreher nun mehr tangential ansetzen und mit Hammerschlägen die Schraube zum Drehen bewegen. Meistens gibt diese dann auf, da die Schläge auch zur Lockerung und Entspannung dienen. Vorheriges einsprühen mit Rostlöser nicht vergessen. Wenn möglich auch von der Rückseite des Anbauteils. Sollte alles nicht wirken, Schlagschrauber leihen.Ausbohren sollte das allerletzte Mittel sein, da ungeübte mehr Schaden anrichten als nutzen.
volle Zustimmung! Die Vorschläge mit der Gripzange sind gut gemeint, gehen aber in aller Regel ins Beinkleid.
Aufmeißeln, also in den Wulst der Schraube eine Kerbe reinmeißeln und dann gegen den Uhrzeigersinn weiterkloppen. Ein Elektrikermeißel leistet hervorragende Dienste, wenn der alte, stabile Schraubendreher nicht zur Hand sein sollte oder nicht geopfert werden sollte.
Anschließend die Kreuzschlitzschraube wegwerfen und eine vernüftige Inbusschraube verwenden!
In Antwort auf:Aufmeißeln, also in den Wulst der Schraube eine Kerbe reinmeißeln und dann gegen den Uhrzeigersinn weiterkloppen
So gehts eigentlich immer, wenn der Kopf noch dran ist. Bei meiner Honda waren die Motorschrauben nur so zu loesen. Ansonsten Looch reinbohren und mit dem Linksbohrer Schraube rausdrehen. Gruesse vom Schwarzen Meer Werner
Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Zitat von W_Werner2Ansonsten Looch reinbohren und mit dem Linksbohrer Schraube rausdrehen. Werner
Das hatte ich auch mal mit wenig Erfolg probiert... Linksrum war nix, weil der Ausbohrer nur sich nicht richtig festgesetzt sondern nur Späne produziert hatte
Ausbohren ist immer gut schön mittig und vorsichtig, dan klappt es auch mit dem alten Gewinde hinterher
Ansonsten hat sich (nach reichlich Rostlöser) ein Schlagschrauber (die manuelle Variante) bewährt, bevor der Kreuzschlitz vergniesgnaddelt ist
Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit
In Antwort auf:konnte aber die Kreuzschlitzschraube nicht lösen und hat sie toll?! sprich rund gedreht.
Hallo Vanda, Entsprechend vom Durchmesser der Schraube ( M6 bzw ? ) mit einem scharfen Bohrer 3,5 mm ein Loch mittig vom Schraubenkopf ca. 15 - 20 mm ( je tiefer um so besser ) tief bohren und dann mit einem Linksdreher (bekommt man im Fachgeschäft-sieht aus wie ein Holzspalter, Kegel mit Spirale ) und Windeisen gegen den Uhrzeigersinn herrausdrehen, vorher gut mit WD40 oder anderen Rostlöser einweichen, oder komm mit dem Teil vorbei. Gruß aus LDK Herbert
Hier nun geballtes Wissen aus Schrauberkreisen Da ist für jeden was dabei
Trick 1: Die Gripzange
Gripzangen haben die nette Eigenart, sich beim Drehen regelrecht in dem zu drehenden Objekt zu verbeißen. Im Unterschied zu Wasserpumen- oder Kombizangen rutschen die nicht ab. Nachteil: die meisten Schraubenköpfe bieten recht wenig Angriffsfläche für die Backen der Gripzange.
Trick 2: Der Linksausdreher
Man besorgt sich im Baumarkt einen Satz Schraubenausdreher oder Linksausdreher. Man bohre ein Loch in die Schraube, Bohrergröße so wählen, daß der Linksausdreher mindestens einen halben cm reinpaßt aber das Gewinde des Schraubenlochs noch nicht gefährdet ist. Linksausdreher rein, Halter drauf und linksrum reindrehen. Irgendwann sagts "knack" und die Schraube löst sich - oder der Linksausdreher bricht ab. Die Dinger sind nämlich leider aus sehr hartem und damit brüchigem Material. Nachteil: wenn so ein Ding in der Schraube abbricht, kann man die Schraube nicht mehr ausbohren!
Trick 3: Schlitz in den Schraubenkopf fräsen/sägen
Je nach Zugänglichkeit der Schraube kann man in den Kopf einen Schlitz sägen oder fräsen (Dremel rockt!). Dann hat man mit einem breiten Schlitzschraubendreher wieder ein paar Chancen. Man darf allerdings nicht zu tief in den Kopf hineinfräsen, denn er muß die Kraft des Schraubendrehers noch aushalten ohne zu zerbrechen. Ich hab sogar schon einmal eine Schraube auf diese Art gelöst, die tief im Loch abgebrochen war. Mit einem spitzen Rakel hab geduldig einen Schlitz in den Stumpf gekratzt, bis ein Schraubendreher da rein paßte. Nachteil: Schlitzdreher wirken noch ineffektiver als Kreuzdreher.
Trick 4: Schraubenkopf von zwei Seiten anschleifen
Mit einer Feile oder einem Dremel läßt sich der Schraubenkopf manchmal so bearbeiten, daß man einen kleinen Maulschlüssel draufschieben kann. Und so einem Maulschlüssel widersteht keine Kreuzschraube. Nachteil: bei der Feilerei wird meist umgebendes Material mitbeschliffen. Außerdem, wenn die Schraube wirklich fest entschlossen ist, in ihrem Loch zu verweilen, wird man mit der brachialen Gewalt des Maulschlüssels lediglich den Kopf abreißen, und der Rest bleibt im Loch.
Trick 5: Torx-Bit reinklopfen
In rundgedrehte Innensechskantschrauben kann man prima ein passendes Torx-Bit reinschlagen. Nimm den dicken Hammer und nimm ein hochwertiges Bit, was ein paar kräftige Hammerschläge abkann, denn es muß wirklich fest drin sitzen. Es sollte auch mit anderen Schraubentypen möglich sein indem man ein entsprechendes Loch vorbohrt. Diesen Trick würde ich generell dem Linksausdreher vorziehen!
Trick 6: Schraube ausbohren
Wird allgemein als die letzte Rettung angesehen, da Aufwand und Risiko dabei groß sind. Man muß einen Bohrer wählen, der die Schraube von innen möglichst weit aushöhlt, aber das Gewinde noch nicht beschädigt. Außerdem muß man natürlich genau mittig bohren , also vorm Bohren exakt anpunkten und dann supergenau zielen. Wenn es gelingt, kann man die Reste der Schraube relativ einfach aus dem Loch prockeln. Oft muß das Lochgewinde anschließend nachgeschnitten werden.