Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.058 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
vanda Offline




Beiträge: 7.341

07.09.2007 16:56
Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

Hallo Jungs,

mein Kollege hat sich vor geraumer Zeit eine Honda Wallaroo zugelegt.

In liebevoller Kleinarbeit möchte er seine "Walla" wieder aufbauen (Vorbesitzerin war eine ältere Dame, die der Walla keine Pflege gönnte).

Gestern wollte er die Halterung für den Auspuff abschrauben, konnte aber die Kreuzschlitzschraube nicht lösen und hat sie toll?! sprich rund gedreht. Seine Handinnenfläche wies heute morgen noch eine Rötung von dem gescheiterten Versuch die Schraube zu lösen, auf. Nur mal so nebenbei erwähnt.

Er weiß sich keinen Rat mehr, wie er die Schraube lösen könnte ( aufbohren?!.....) und bat mich deshalb Euch zu fragen.


Im Namen von Michael soll ich Euch grüßen und vorab danken.


Vanda

Die besorgteste Prüderie findet sich bei denen, die ein kleines Geheimnis zu verstecken haben.

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

07.09.2007 17:02
#2 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

Hallo Gabi,

er soll die schraube erst mal am gewinde mit wd40 oder sonst einem rostlöser einsprühen,

und ne stunde wirken lassen.

wenn er den schraubenkopf von aussen fassen kann,

mit einer gripzange aussen einspannen und drehen.

gruss und kuss dein j...

----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--jo geh fodd !--
-----------------------------------------------

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

07.09.2007 17:17
#3 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

1. Der Kollege braucht einen kräftigen Schlag in den Nacken,
denn wer sich so etwas kauft...

2. Zeig ihm deine W und gib ihm eine Geschmacksberatung !

3. Schraube mit reichlich Rostlöser (Karamba, WD40 etc.) einsprühen und einwirken lassen.

4. Mit einer Eisensäge oder Feile in den vergnaddelten Schraubenkopf eine Schlitz feilen/sägen und dann mit einem Schraubendreher losdrehen.

5. Wenn alles versagt, dann hilft nur rohe Gewalt. Entweder den Schraubenkopf mit einer Grippzange packen und losdrehen oder die Schraube ausbohren.


-----------------------------------------------------------

Ich bezahle euch für‘s Gasgeben, nicht für‘s Bremsen !

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

07.09.2007 17:25
#4 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

Einen alten aber scharfen Schraubendreher mittels Hammerschläge zum Einkerben des Schraubenkopfes in radialer Richtung veranlassen. Sobald (ca. fünf gute Schläge) die Kerbe deutlich sichtbar ist den Schraubendreher nun mehr tangential ansetzen und mit Hammerschlägen die Schraube zum Drehen bewegen. Meistens gibt diese dann auf, da die Schläge auch zur Lockerung und Entspannung dienen.
Vorheriges einsprühen mit Rostlöser nicht vergessen. Wenn möglich auch von der Rückseite des Anbauteils.
Sollte alles nicht wirken, Schlagschrauber leihen.Ausbohren sollte das allerletzte Mittel sein, da ungeübte mehr Schaden anrichten als nutzen.

Bonny

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.09.2007 17:44
#5 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

Moin,

volle Zustimmung! Die Vorschläge mit der Gripzange sind gut gemeint, gehen aber in aller Regel ins Beinkleid.

Aufmeißeln, also in den Wulst der Schraube eine Kerbe reinmeißeln und dann gegen den Uhrzeigersinn weiterkloppen. Ein Elektrikermeißel leistet hervorragende Dienste, wenn der alte, stabile Schraubendreher nicht zur Hand sein sollte oder nicht geopfert werden sollte.

Anschließend die Kreuzschlitzschraube wegwerfen und eine vernüftige Inbusschraube verwenden!


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

07.09.2007 17:48
#6 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

In Antwort auf:
Anschließend die Kreuzschlitzschraube wegwerfen und eine vernüftige Inbusschraube verwenden!



Obwohl die Torx-Schrauben noch deutlich besser sind als die Inbussis.
Die vergnaddeln nämlich auch sehr gern, jedenfalls die kleinen.

Gruß Soulie

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

07.09.2007 18:03
#7 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

In Antwort auf:
Aufmeißeln, also in den Wulst der Schraube eine Kerbe reinmeißeln und dann gegen den Uhrzeigersinn weiterkloppen

So gehts eigentlich immer, wenn der Kopf noch dran ist. Bei meiner Honda waren die Motorschrauben nur so zu loesen.
Ansonsten Looch reinbohren und mit dem Linksbohrer Schraube rausdrehen.
Gruesse vom Schwarzen Meer
Werner

Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

07.09.2007 18:34
#8 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

Zitat von W_Werner2
Ansonsten Looch reinbohren und mit dem Linksbohrer Schraube rausdrehen.
Werner


Das hatte ich auch mal mit wenig Erfolg probiert... Linksrum war nix, weil der Ausbohrer nur sich nicht richtig festgesetzt sondern nur Späne produziert hatte

Ausbohren ist immer gut schön mittig und vorsichtig, dan klappt es auch mit dem alten Gewinde hinterher

Ansonsten hat sich (nach reichlich Rostlöser) ein Schlagschrauber (die manuelle Variante) bewährt, bevor der Kreuzschlitz vergniesgnaddelt ist

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

07.09.2007 18:50
#9 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

In Antwort auf:
Honda Wallaroo


????was das fürn Modell????

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

07.09.2007 18:52
#10 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

Zitat von bochumer
In Antwort auf:
Honda Wallaroo

????was das fürn Modell????


Moffa

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

Bastian Offline




Beiträge: 589

07.09.2007 18:58
#11 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

leute macht nicht solche faxen, vanda will die tipps ausdrucken und ihrem kollegen mitnehmen. das arme ding.

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

07.09.2007 19:04
#12 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

Zitat von Bastian
das arme ding.


Schön, daß Du soviel Mitgefühl mit dem Moffa hast

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 wallaroo.jpg 
Hframes Offline




Beiträge: 268

07.09.2007 19:06
#13 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

In Antwort auf:
konnte aber die Kreuzschlitzschraube nicht lösen und hat sie toll?! sprich rund gedreht.


Hallo Vanda,
Entsprechend vom Durchmesser der Schraube ( M6 bzw ? ) mit einem scharfen Bohrer 3,5 mm ein Loch mittig vom Schraubenkopf ca. 15 - 20 mm ( je tiefer um so besser ) tief bohren und dann mit einem Linksdreher (bekommt man im Fachgeschäft-sieht aus wie ein Holzspalter, Kegel mit Spirale ) und Windeisen gegen den Uhrzeigersinn herrausdrehen, vorher gut mit WD40 oder anderen Rostlöser einweichen, oder komm mit dem Teil vorbei.
Gruß
aus
LDK
Herbert

HH

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

07.09.2007 19:08
#14 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten
Hier nun geballtes Wissen aus Schrauberkreisen
Da ist für jeden was dabei


Trick 1: Die Gripzange

Gripzangen haben die nette Eigenart, sich beim Drehen regelrecht in dem zu drehenden Objekt zu verbeißen. Im Unterschied zu Wasserpumen- oder Kombizangen rutschen die nicht ab. Nachteil: die meisten Schraubenköpfe bieten recht wenig Angriffsfläche für die Backen der Gripzange.

Trick 2: Der Linksausdreher

Man besorgt sich im Baumarkt einen Satz Schraubenausdreher oder Linksausdreher. Man bohre ein Loch in die Schraube, Bohrergröße so wählen, daß der Linksausdreher mindestens einen halben cm reinpaßt aber das Gewinde des Schraubenlochs noch nicht gefährdet ist. Linksausdreher rein, Halter drauf und linksrum reindrehen. Irgendwann sagts "knack" und die Schraube löst sich - oder der Linksausdreher bricht ab. Die Dinger sind nämlich leider aus sehr hartem und damit brüchigem Material. Nachteil: wenn so ein Ding in der Schraube abbricht, kann man die Schraube nicht mehr ausbohren!

Trick 3: Schlitz in den Schraubenkopf fräsen/sägen

Je nach Zugänglichkeit der Schraube kann man in den Kopf einen Schlitz sägen oder fräsen (Dremel rockt!). Dann hat man mit einem breiten Schlitzschraubendreher wieder ein paar Chancen. Man darf allerdings nicht zu tief in den Kopf hineinfräsen, denn er muß die Kraft des Schraubendrehers noch aushalten ohne zu zerbrechen. Ich hab sogar schon einmal eine Schraube auf diese Art gelöst, die tief im Loch abgebrochen war. Mit einem spitzen Rakel hab geduldig einen Schlitz in den Stumpf gekratzt, bis ein Schraubendreher da rein paßte. Nachteil: Schlitzdreher wirken noch ineffektiver als Kreuzdreher.

Trick 4: Schraubenkopf von zwei Seiten anschleifen

Mit einer Feile oder einem Dremel läßt sich der Schraubenkopf manchmal so bearbeiten, daß man einen kleinen Maulschlüssel draufschieben kann. Und so einem Maulschlüssel widersteht keine Kreuzschraube. Nachteil: bei der Feilerei wird meist umgebendes Material mitbeschliffen. Außerdem, wenn die Schraube wirklich fest entschlossen ist, in ihrem Loch zu verweilen, wird man mit der brachialen Gewalt des Maulschlüssels lediglich den Kopf abreißen, und der Rest bleibt im Loch.

Trick 5: Torx-Bit reinklopfen

In rundgedrehte Innensechskantschrauben kann man prima ein passendes Torx-Bit reinschlagen. Nimm den dicken Hammer und nimm ein hochwertiges Bit, was ein paar kräftige Hammerschläge abkann, denn es muß wirklich fest drin sitzen. Es sollte auch mit anderen Schraubentypen möglich sein indem man ein entsprechendes Loch vorbohrt. Diesen Trick würde ich generell dem Linksausdreher vorziehen!

Trick 6: Schraube ausbohren

Wird allgemein als die letzte Rettung angesehen, da Aufwand und Risiko dabei groß sind. Man muß einen Bohrer wählen, der die Schraube von innen möglichst weit aushöhlt, aber das Gewinde noch nicht beschädigt. Außerdem muß man natürlich genau mittig bohren , also vorm Bohren exakt anpunkten und dann supergenau zielen. Wenn es gelingt, kann man die Reste der Schraube relativ einfach aus dem Loch prockeln. Oft muß das Lochgewinde anschließend nachgeschnitten werden.

hier gefunden: http://home.arcor.de/avehrenb/Big/schrauben.html

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

Bastian Offline




Beiträge: 589

07.09.2007 19:15
#15 RE: Mein Kollege braucht euren Rat Antworten

Zitat von Swennie
Zitat von Bastian
das arme ding.

Schön, daß Du soviel Mitgefühl mit dem Moffa hast





honda wallaroo



ich hab mir so ne dicke karre von honda vorgestellt. naja......

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz