Vor ungefähr zwei Monaten fragte ich hier ja mal über Erfahrungen mit den K+N-Filtern an. Nach den positiven Rückmeldungen und einem anstehenden Termin in Hildburghausen hat Bruno, eigentlich Carlo, an meine W auch welche montiert. Ich hätte es nicht gedacht, aber selbst ich merke den Unterschied gewaltig. Das Klangbild hat sich unter Last in Richtung voll und dumpf weiterentwickelt. Normalerweise fahre ich nie v-max, bin aber auf dem Weg nach Hildburghausen (ohne K+N) und auf dem Weg zurück (mit) die W mal ausgefahren. Hin mit breitem Arsch (Satteltaschen) und aufrechter Sitzposition knapp 155 km/h, zurück gleiche Bedingungen knapp 170 km/h. Dabei selbst bei 170 immer noch eine extreme Geräuschkulisse (Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das nur Ansauggeräusche so einen Lärm machen?).Der Motor scheint jetzt viel freier hochzudrehen. Auf einer Strecke von ca. 60 km mit strömenden Regen gab es zum Glück auch keine Probleme. Kann ja noch kommen.
Ansonsten sind jetzt Wilbers Classic Federbeine, andere Gabefedern, Rücklicht, Lenker, Spiegel verbaut.
Ach ja, eine Frage noch: Wie haltet ihr es beim Putzen der W mit den K+N Filtern? Einen Wasserstrahl sollte man wohl nicht unbedingt draufhalten. Stülpt ihr Plastiktüten drüber?
Grüße
Oh, hätte ich wohl im Technikforum schreiben sollen?
freier, nicht frei. Du verstehst, im Vergleich zu vorher (Diff. V-max=15 km/h). Wie schnell sollte eine W mit breiten Hepco und Becker Taschen, breitem Lenker und Textilkombi aufrecht sitzend denn laufen?
In Antwort auf:Wie schnell sollte eine W mit breiten Hepco und Becker Taschen, breitem Lenker und Textilkombi aufrecht sitzend denn laufen?
Da hast du recht. Da ist nicht mehr drin. Ohne Scheibe, Gepäck mit enger Kombi und flachem Lenker sollten auf dem Tacho schon an die 190 angezeigt werden.
Welche Veränderungen wurden am Vergaser vorgenommen? Mit oder ohne Siebrohre? Welche Übersetzung?
Zum Regen hast du ja schon was gesagt. Da ist es wohl nicht bei allen so problemlos, wie man so hört.
In Antwort auf:Wie schnell sollte eine W mit breiten Hepco und Becker Taschen, breitem Lenker und Textilkombi aufrecht sitzend denn laufen?
Lieber nicht so schnell... Jedenfalls kommt sie mit meiner aufrechten Wenigkeit (1,92/rd.100kg) auch ohne Gepäcktaschen auf keine 160. Was ist denn mit den Lufis noch geändert bzw. "angepasst" worden ?
In Antwort auf:Mit den Übersetzungsverhältnissen bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Die kürzere Übersetzung entspricht mehr der Leistungskurve und dem Drehmomentverlauf der W. Sie dreht erst mit einer kürzeren Übersetzung annähernd aus. Die Orginal-Übersetzung ist wohl wegen der Abgaswerte gewählt worden. Wenn du nicht vorwiegend Langstrecke oder lieber sehr gemütlich unterwegs bist, wird dir die kürzere Übersetzung sicher besser gefallen. Du hörst dann die K&N auch schon früher ...
Eine Frage an den Roland, wieviel mehr säuft Deine W jetzt, das würde mich sehr interessieren
ansonsten, 155??? ok, mit Koffers dran. Ne Serien W mit Affenlenker 165, mit flachem Lenker 175, mit Stummellenker und gutem Elefantenboy als "Ersatzverkleidung" zwischen 180-190 (persönliche Erfahrung).
Hast du Siebrohre schon raus? Siebrohre raus + K+N sollte um Meilen lauter sein als Serie. Ausserdem, ein W650 Member mit K+N erzählte mir, dass das Fahren bei Regen verheerend sein soll!!! Deine Erfahrung?
Der Verbrauch ist schon gestiegen. Ich bion seit Umbau erst knapp 700 km gefahren. Schätze aber mal es wird ungefähr ein halber Liter mehr sein auf 100 km. Siebrohre sind draußen und sie ist subjektiv beim gasaufreissen bei höheren Drehzahlen lauter geworden. Bei Teillast merke ich eher nichts in Bezug auf die Lautstärke. Es klingt aber bei jeder Drehzahl irgendwie dumpfer oder auch satter. Ich bin nur knapp 60 km im Regen gefahren, allerdings starker Regen, da lief sie ganz normal. Allerdings war der Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung total durchnässt. Daher auch meine Frage ob die Filter beim nassen Putzen mit Tüten abgedeckt werden sollten. Ach ja, viel Spaß in England.
@ Moerdock
Ganz billig ist es nicht. Teile ca. 250€ zusätzlich noch 150 € Arbeitslohn. Ich wohne ca. 400 km von Hildburghausen entfernt. Das geht schon. Besser ist natürlich du planst gleich mehrere Arbeiten ein. In der Nähe vom Bruno gibt es ganz günstige und gute Pensionen. Der Service der zusätzlich noch geboten wurde ist auch nicht unbedingt selbstverständlich. Ich werde jetz wohl jedes Jahr einen Termin in Hildburghausen einplanen. Außerdem kannst du dort viele schöne W-Umbauten anschauen, die in echt viel besser aussehen als in den Magazinen.
...bei 195km/h auf dem Tacho hab ich freiwillig das Gas auf der BAB zurückgenommen...Ich hab einfach ein bischen Schieß bekommen...Da ging bestimmt noch ein bischen mehr...
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."