Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.087 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

30.08.2007 09:50
Bordwerkzeuch Antworten
Hallo Leute,

ich habe gerade meine Räder zum Reifenwechsel ausgebaut und für das VR erstmalig den 12er Inbusschlüssel für die Steckachse gebraucht. Ich hole also locker mein Bordwerkzeug unter der Sitzbank vor ... ... nixda ... ... also suchen inner Karrasche - diese Größe brauchte ich wohl noch nie?! ... Glück gehabt - doch noch gefunden - Klemmung gelöst, Inbus angesetzt - nix ... Verlängerung! - nix ... richtige Seite? - ja ... 3hammerschläge auf Achse - Schlüssel mit Verlängerung angesetzt - nix ... ... eine Verlängerung für die Verlängerung gesucht(vielleicht brauche ich ja noch mehr bumms) ... benutzt - Inbus ab ... ... Scheiße! Habe ich etwa die erste durchgehende Achse an meiner W ...
Na jedenfalls habe ich mit einem anderen Schlüssel und diversen Hammerschlägen doch noch Erfolg gehabt - das Rad ist draußen. Wenn mir das unterwegs passiert wäre - nicht auszudenken, daß man bei einem Platten nicht mal das Rad ausbauen kann?! Fehlt der eigentlich nur bei mir??? Ich werde ihn sicherheitshalber dazupacken, denn was man mit hat, das braucht man nicht ...

(gleich)TT-fahrende grüße piko
ingo_n Offline




Beiträge: 746

30.08.2007 09:55
#2 RE: Bordwerkzeuch Antworten

Der fehlt tatsächlich..der Japaner geht wohl davon aus dass man unterwegs einen Platten eh nicht reparieren kann..... der Meinung bin ich übrigens auch ;-) )

-------------------------------------
http://w650-specialties.blogspot.com/

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.08.2007 10:09
#3 RE: Bordwerkzeuch Antworten


Und wenn man nur das Rad ausbauen muß fürn ADAÖAMTC oder beim Reifen-Fritzen ... besser man hat ihn dabei, dann braucht man ihn ja eh' nicht mehr ...

piko

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

30.08.2007 10:44
#4 RE: Bordwerkzeuch Antworten

Hammer ist bei meinem Bordwerkzeug auch nicht dabei.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.08.2007 11:32
#5 RE: Bordwerkzeuch Antworten


Na da geht ja noch ein Pflasterstein oder Findling ...

piko

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

30.08.2007 12:02
#6 RE: Bordwerkzeuch Antworten
Oder hiermit:




Edith meint, ich sei zu blöd ein Bild hochzuladen. Ich glaub, ich werde nochmal üben gehen.


Edit : hoffe gehelft zu haben ... :o)

Saufen für den Frieden, schmiedet Schwerter zu Zapfhähnen

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

30.08.2007 22:49
#7 RE: Bordwerkzeuch Antworten

In Antwort auf:
...Na da geht ja noch ein Pflasterstein oder Findling ...

Wasn das ?

Ist das so'n kleiner, dicker..........................................wie der Jörch ?

Jetzt aber nix wie wech hier.........................................

Paulle.

__________________________________________________
-- Always Retro. --
__________________________________________________

mappen Offline




Beiträge: 15.018

31.08.2007 06:54
#8 ::: Antworten

tach

räderset, bei mir im angebot....

langer 27er schlüssel, sowie zwei lange 12er inbusschlüssel...
tutto 17 oi... bei bedarf bitte pm an mich...




gas

markus


claudia Offline




Beiträge: 16.034

31.08.2007 08:45
#9 RE: ::: Antworten

Nanananana, stell das aber mal flott in den Markt!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

31.08.2007 09:11
#10 RE: ::: Antworten

Sach mal Markus,

was machst du mit dem 2. Imbus?

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

31.08.2007 09:19
#11 RE: ::: Antworten

Kleiner Trick für die Zukunft:

Beim ersten Male geht es immer sehr schwer. Damit es später leichter geht, das Rad wie folgt einbauen: Rechte Achsaufnahme bleibt an ihrem Platz, Klemmfäuste nicht anziehen. Rad einbauen und Steckachse einschieben. Steckachse mit normalem 12er Inbus normalfest anziehen, nicht anknallen. Jetzt die rechte Klemmfaust anziehen und dann die linke. Die Klemmungen halten die Achse fest, die Achse muss man daher nicht anknallen. Beim nächsten Mal nur die linke Klemmung lösen und man kann mit nur einem Inbusschlüssel die Achse lösen und nach links raus ziehen.
Am besten funktioniert das, wenn man die rechte Achsaufnahme ungefettet einbaut, sonst kann sie eventuell doch mitdrehen.

Ich habe übrigens auf eine kurze Schraube mit 12er Schlüsselweite zwei Muttern gedreht und festgeschweißt. So kann ich mit dem 12er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug die Achse unterwegs lösen ohne große Inbus-Schlüssel mitschleppen zu müssen.

Für zu Hause und vor allem fürs erste Mal empfiehlt sich Mappens Werkzeug-Satz.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

31.08.2007 10:15
#12 RE: ::: Antworten

In Antwort auf:
Ich habe übrigens auf eine kurze Schraube mit 12er Schlüsselweite zwei Muttern gedreht und festgeschweißt. So kann ich mit dem 12er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug die Achse unterwegs lösen ohne große Inbus-Schlüssel mitschleppen zu müssen.



Das is ja ma ne seeehr gute Idee Martin.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

31.08.2007 10:22
#13 RE: ::: Antworten

In Antwort auf:
Ich habe übrigens auf eine kurze Schraube mit 12er Schlüsselweite zwei Muttern gedreht und festgeschweißt. So kann ich mit dem 12er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug die Achse unterwegs lösen ohne große Inbus-Schlüssel mitschleppen zu müssen.


ich behaupte mal das mehr leute eine Flex als ein Schweißgerät haben und hätte da eine vielleicht noch schönere Lösung :
für 4 - 5 euro einen kleine 12 Imbus im baumarkt abgreifen ca. 4 cm abflexen, entgraten und ab ins Bordwerkzeug damit - zusammen mit einem 12er Ringschlüsse ein prima Imbusschlüssel. (hab ich noch nicht gemacht - habe ich aber schon lange vor :o)




82,9

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.08.2007 10:37
#14 RE: ::: Antworten

Zitat von der W Jörg
einen kleine 12 Imbus im baumarkt abgreifen ca. 4 cm abflexen, entgraten und ab ins Bordwerkzeug damit - zusammen mit einem 12er Ringschlüsse ein prima Imbusschlüssel.

DAS zusammen ist aber auch nicht wirklich leichter als ein normaler 12er Inbus ...

grüße piko

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

31.08.2007 11:56
#15 RE: ::: Antworten
Der Trick mit dem abgeflexten Stück 12-er Inbus (bzw. die schweißtechnische Variante) als Ergänzung zum bordeigenen 12-er Schraubenschlüssel ist schon ganz gut - um einen ordentlich langen Inbusschlüssel kommt man aber eh nicht drumrum, wenn man die Hinterradschwinge bzw. ihren festen Sitz auch nur überprüfen will !Ob man den nun immer mitnimmt oder nicht, muß man sich selbst überlegen.

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Seiten 1 | 2
Lampenhalter »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz