ich habe gerade meine Räder zum Reifenwechsel ausgebaut und für das VR erstmalig den 12er Inbusschlüssel für die Steckachse gebraucht. Ich hole also locker mein Bordwerkzeug unter der Sitzbank vor ... ... nixda ... ... also suchen inner Karrasche - diese Größe brauchte ich wohl noch nie?! ... Glück gehabt - doch noch gefunden - Klemmung gelöst, Inbus angesetzt - nix ... Verlängerung! - nix ... richtige Seite? - ja ... 3hammerschläge auf Achse - Schlüssel mit Verlängerung angesetzt - nix ... ... eine Verlängerung für die Verlängerung gesucht(vielleicht brauche ich ja noch mehr bumms) ... benutzt - Inbus ab ... ... Scheiße! Habe ich etwa die erste durchgehende Achse an meiner W ... Na jedenfalls habe ich mit einem anderen Schlüssel und diversen Hammerschlägen doch noch Erfolg gehabt - das Rad ist draußen. Wenn mir das unterwegs passiert wäre - nicht auszudenken, daß man bei einem Platten nicht mal das Rad ausbauen kann?! Fehlt der eigentlich nur bei mir??? Ich werde ihn sicherheitshalber dazupacken, denn was man mit hat, das braucht man nicht ...
Der fehlt tatsächlich..der Japaner geht wohl davon aus dass man unterwegs einen Platten eh nicht reparieren kann..... der Meinung bin ich übrigens auch ;-) )
Beim ersten Male geht es immer sehr schwer. Damit es später leichter geht, das Rad wie folgt einbauen: Rechte Achsaufnahme bleibt an ihrem Platz, Klemmfäuste nicht anziehen. Rad einbauen und Steckachse einschieben. Steckachse mit normalem 12er Inbus normalfest anziehen, nicht anknallen. Jetzt die rechte Klemmfaust anziehen und dann die linke. Die Klemmungen halten die Achse fest, die Achse muss man daher nicht anknallen. Beim nächsten Mal nur die linke Klemmung lösen und man kann mit nur einem Inbusschlüssel die Achse lösen und nach links raus ziehen. Am besten funktioniert das, wenn man die rechte Achsaufnahme ungefettet einbaut, sonst kann sie eventuell doch mitdrehen.
Ich habe übrigens auf eine kurze Schraube mit 12er Schlüsselweite zwei Muttern gedreht und festgeschweißt. So kann ich mit dem 12er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug die Achse unterwegs lösen ohne große Inbus-Schlüssel mitschleppen zu müssen.
Für zu Hause und vor allem fürs erste Mal empfiehlt sich Mappens Werkzeug-Satz.
In Antwort auf:Ich habe übrigens auf eine kurze Schraube mit 12er Schlüsselweite zwei Muttern gedreht und festgeschweißt. So kann ich mit dem 12er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug die Achse unterwegs lösen ohne große Inbus-Schlüssel mitschleppen zu müssen.
In Antwort auf:Ich habe übrigens auf eine kurze Schraube mit 12er Schlüsselweite zwei Muttern gedreht und festgeschweißt. So kann ich mit dem 12er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug die Achse unterwegs lösen ohne große Inbus-Schlüssel mitschleppen zu müssen.
ich behaupte mal das mehr leute eine Flex als ein Schweißgerät haben und hätte da eine vielleicht noch schönere Lösung : für 4 - 5 euro einen kleine 12 Imbus im baumarkt abgreifen ca. 4 cm abflexen, entgraten und ab ins Bordwerkzeug damit - zusammen mit einem 12er Ringschlüsse ein prima Imbusschlüssel. (hab ich noch nicht gemacht - habe ich aber schon lange vor :o)
Zitat von der W Jörgeinen kleine 12 Imbus im baumarkt abgreifen ca. 4 cm abflexen, entgraten und ab ins Bordwerkzeug damit - zusammen mit einem 12er Ringschlüsse ein prima Imbusschlüssel.
DAS zusammen ist aber auch nicht wirklich leichter als ein normaler 12er Inbus ...
Der Trick mit dem abgeflexten Stück 12-er Inbus (bzw. die schweißtechnische Variante) als Ergänzung zum bordeigenen 12-er Schraubenschlüssel ist schon ganz gut - um einen ordentlich langen Inbusschlüssel kommt man aber eh nicht drumrum, wenn man die Hinterradschwinge bzw. ihren festen Sitz auch nur überprüfen will !Ob man den nun immer mitnimmt oder nicht, muß man sich selbst überlegen.