Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ub-online Offline



Beiträge: 146

27.08.2007 16:32
Wirth-Gabelfedern Antworten

Hallo Leute,habe die Gabelfedern von Wirth verbaut und möchte das Gabeloel wechseln.Welches Oel muss ich nehmen und
wie viel??Ist der Oelwechsel alle 12000 km nötig?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

27.08.2007 22:58
#2 RE: Wirth-Gabelfedern Antworten

Gabelölwechsel ist laut Kawasaki alle 2 Jahre angesagt, unabhängig von der Km-Laufleistung.
Wenn Du die Federn bereits verbaut hast, hättest Du vielleicht bei der Gelegenheit das Öl wechseln sollen ... die Ölmenge und -Viskosität habe ich jetzt blöderweise nicht greifbar (Werkstatthandbuch ist auf der Arbeit - wenn sich bis Morgen früh um 9:00 keiner gemeldet hat, guck' ich dann mal dort nach)!

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

ub-online Offline



Beiträge: 146

28.08.2007 08:42
#3 RE: Wirth-Gabelfedern Antworten

Hallo Pele,du hast recht alle 24000 km oder alle 2 Jahre ist richtig,habe mich mal schlau gemacht,danke für deine
Mühe,gruss Uwe aus Moers.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

28.08.2007 09:43
#4 RE: Wirth-Gabelfedern Antworten
So - zwar ein wenig später als versprochen (ist hier,auf der Arbeit immer so ...), aber immerhin:

Gabelölsorte: SAE 10W-20

Ölmenge (pro Seite):

bei Ölwechsel ca. 322 ccm
nach Zerlegung und wenn vollständig trocken 379 +/- 4 ccm
Ölstand (voll eingefedert, ohne Feder) 137 +/- 2 mm (das ist der Abstand zwischen Ölniveau und der Oberkante des Gabelholms)

Man kann aber auch mit der Viskosität und der Ölmenge unerschrockene Selbstversuche anstellen.Ich habe z.B. wg. meines Körpergewichts ein wenig mehr Öl genommen.Wichtig ist, das die Mengen in beiden Holmen gleich ist.

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

28.08.2007 09:48
#5 RE: Wirth-Gabelfedern Antworten
In Antwort auf:
Wichtig ist, das die Mengen in beiden Holmen gleich ist.


Erscheint mir logisch. Aber was für Auswirkungen hat das auf das Fahrverhalten wenn die Menge rechts und links nicht gleich ist?

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

28.08.2007 10:57
#6 RE: Wirth-Gabelfedern Antworten

In Antwort auf:
...Auswirkungen...
Gute Frage - ich hatte mal einen massiven Ölverlust im rechten Gabelrohr (der Dichtring unter dem Gummibalg unten war nicht fest in seinem Sitz, die Gabel war niegelnagelneu - ich hätte vorher mal nachsehen sollen ), es siffte langsam aber sicher 'raus und verteilte sich bei der Regenanfahrt zum W-Treff '06 um den Auspuffkrümmer und dem Zylinderkopf.Zuerst dachte ich, die Kopfdichtung oder die Königswellenabdichtung wäre hin.Und mächtig viel Dampf und Qualm stieg auf - am Fahrverhalten habe ich nix gemerkt .Lag vielleicht daran, das es meine erste richtige Ausfahrt nach dem Sturz ca. ein halbes Jahr zuvor war, und ich bei dem Scheißwetter eh wie auf Eiern gefahren bin.Bin aber auch nicht so der feinfühlige Testfahrer, der ohne hinzugucken merkt, ob die überfahrene Zigarrettenkippe mit oder ohne Filter war ...

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.08.2007 13:19
#7 RE: Wirth-Gabelfedern Antworten

Zitat von bochumer
Aber was für Auswirkungen hat das auf das Fahrverhalten wenn die Menge rechts und links nicht gleich ist?

Das Fahrwerk(Gabel/Achse) verzieht sich - durch die unterschiedlich großen Luftkammern und den unterschiedlichen Ölvorrat. Theoretisch "biegt" sich die Achse auf der Seite der goßen Ölmenge nach unten, weil die Druckdämpfung härter wird ... aber nur theoretisch oder besser so minimal, daß wir es im "Lowridermodus" wohl kaum merken werden ...

grüße piko

Falcone Online




Beiträge: 112.495

28.08.2007 17:15
#8 RE: Wirth-Gabelfedern Antworten
Bei einem Ölwechsel empfiehlt Kawasaki pro Holm 322ccm SAE 10W20 einzufüllen.

Wilbers und Wirth geben aber meines Wissens eigene Werte vor. Am besten, du fragst dort mal nach, ob die Werksangaben bei einer Kawasaki W650 beibehalten werden sollen oder wie viel und welches Öl Wirth empfiehlt.

Zum Ölwechsel baust du Vorderrad und Schutzblech aus, dann löst du die Verschlusskappe an jedem Gabelholm (das geht sonst später kaum noch). Erst jetzt löst du die Klemmschrauben (Inbus) rechts und links an der Gabelbrücke sowie die Schelle der Manschette. Die Manschette schiebst du nach unten, damit du den blanken Gabelholm gut fassen kannst. Nun ziehst du einen Holm nach dem anderen raus, schraubst die Verschlussschraube ab und drehst ihn um und lässt das Öl austropfen.

Empfohlen ist der Ölwechsel alle 2 bis 3 Jahre (ich gestehe, ich machs seltener).

Anzugsmomente beim Zusammenbau: Obere Klemmung 20 Nm, untere Klemmung 28 Nm, Verschlussschraube 23 Nm.

Viel Erfolg und auf den Gabelholmhamster aufpassen!
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

ub-online Offline



Beiträge: 146

28.08.2007 18:48
#9 RE: Wirth-Gabelfedern Antworten

habe heute den Oelwechsel von meinem kumpel und besten schrauber machen lassen,das oel sah ziemlich mitgenommen aus
war schliesslich auch ca. 24000 km drin.danke an euch für die guten tipps.ach übrigens falcone habe den hamster nicht gefunden,trotz intensiver suche.

Kirikare Offline




Beiträge: 570

28.08.2007 20:17
#10 RE: Wirth-Gabelfedern Antworten

Zitat von ub-online
habe heute den Oelwechsel von meinem kumpel und besten schrauber machen lassen,das oel sah ziemlich mitgenommen aus
war schliesslich auch ca. 24000 km drin.danke an euch für die guten tipps.ach übrigens falcone habe den hamster nicht gefunden,trotz intensiver suche.


warum glaubst das die Brühe so ausgschaut hat....

Falcone Online




Beiträge: 112.495

28.08.2007 21:08
#11 RE: Wirth-Gabelfedern Antworten

Der arme Hamster - ertrunken und aufgelöst. Das hat er nicht verdient!

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz