Hallo Leute,habe die Gabelfedern von Wirth verbaut und möchte das Gabeloel wechseln.Welches Oel muss ich nehmen und wie viel??Ist der Oelwechsel alle 12000 km nötig?
Gabelölwechsel ist laut Kawasaki alle 2 Jahre angesagt, unabhängig von der Km-Laufleistung. Wenn Du die Federn bereits verbaut hast, hättest Du vielleicht bei der Gelegenheit das Öl wechseln sollen ... die Ölmenge und -Viskosität habe ich jetzt blöderweise nicht greifbar (Werkstatthandbuch ist auf der Arbeit - wenn sich bis Morgen früh um 9:00 keiner gemeldet hat, guck' ich dann mal dort nach)!
So - zwar ein wenig später als versprochen (ist hier,auf der Arbeit immer so ...), aber immerhin:
Gabelölsorte: SAE 10W-20
Ölmenge (pro Seite):
bei Ölwechsel ca. 322 ccm nach Zerlegung und wenn vollständig trocken 379 +/- 4 ccm Ölstand (voll eingefedert, ohne Feder) 137 +/- 2 mm (das ist der Abstand zwischen Ölniveau und der Oberkante des Gabelholms)
Man kann aber auch mit der Viskosität und der Ölmenge unerschrockene Selbstversuche anstellen.Ich habe z.B. wg. meines Körpergewichts ein wenig mehr Öl genommen.Wichtig ist, das die Mengen in beiden Holmen gleich ist.
Gute Frage - ich hatte mal einen massiven Ölverlust im rechten Gabelrohr (der Dichtring unter dem Gummibalg unten war nicht fest in seinem Sitz, die Gabel war niegelnagelneu - ich hätte vorher mal nachsehen sollen ), es siffte langsam aber sicher 'raus und verteilte sich bei der Regenanfahrt zum W-Treff '06 um den Auspuffkrümmer und dem Zylinderkopf.Zuerst dachte ich, die Kopfdichtung oder die Königswellenabdichtung wäre hin.Und mächtig viel Dampf und Qualm stieg auf - am Fahrverhalten habe ich nix gemerkt .Lag vielleicht daran, das es meine erste richtige Ausfahrt nach dem Sturz ca. ein halbes Jahr zuvor war, und ich bei dem Scheißwetter eh wie auf Eiern gefahren bin.Bin aber auch nicht so der feinfühlige Testfahrer, der ohne hinzugucken merkt, ob die überfahrene Zigarrettenkippe mit oder ohne Filter war ...
Zitat von bochumerAber was für Auswirkungen hat das auf das Fahrverhalten wenn die Menge rechts und links nicht gleich ist?
Das Fahrwerk(Gabel/Achse) verzieht sich - durch die unterschiedlich großen Luftkammern und den unterschiedlichen Ölvorrat. Theoretisch "biegt" sich die Achse auf der Seite der goßen Ölmenge nach unten, weil die Druckdämpfung härter wird ... aber nur theoretisch oder besser so minimal, daß wir es im "Lowridermodus" wohl kaum merken werden ...
Bei einem Ölwechsel empfiehlt Kawasaki pro Holm 322ccm SAE 10W20 einzufüllen.
Wilbers und Wirth geben aber meines Wissens eigene Werte vor. Am besten, du fragst dort mal nach, ob die Werksangaben bei einer Kawasaki W650 beibehalten werden sollen oder wie viel und welches Öl Wirth empfiehlt.
Zum Ölwechsel baust du Vorderrad und Schutzblech aus, dann löst du die Verschlusskappe an jedem Gabelholm (das geht sonst später kaum noch). Erst jetzt löst du die Klemmschrauben (Inbus) rechts und links an der Gabelbrücke sowie die Schelle der Manschette. Die Manschette schiebst du nach unten, damit du den blanken Gabelholm gut fassen kannst. Nun ziehst du einen Holm nach dem anderen raus, schraubst die Verschlussschraube ab und drehst ihn um und lässt das Öl austropfen.
Empfohlen ist der Ölwechsel alle 2 bis 3 Jahre (ich gestehe, ich machs seltener).
habe heute den Oelwechsel von meinem kumpel und besten schrauber machen lassen,das oel sah ziemlich mitgenommen aus war schliesslich auch ca. 24000 km drin.danke an euch für die guten tipps.ach übrigens falcone habe den hamster nicht gefunden,trotz intensiver suche.
Zitat von ub-onlinehabe heute den Oelwechsel von meinem kumpel und besten schrauber machen lassen,das oel sah ziemlich mitgenommen aus war schliesslich auch ca. 24000 km drin.danke an euch für die guten tipps.ach übrigens falcone habe den hamster nicht gefunden,trotz intensiver suche.