Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.767 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Waltraudfreund Offline



Beiträge: 69

23.08.2007 22:14
Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

Guten Abend,

ich war heute beim netten Herrn Austermann in Büren und habe mir dort die Reifen-Markenbindung austragen lassen. War völlig problemlos, nettes Gespräch geführt, 33,44 Euronen gezahlt und sogar halbwegs trocken wieder nach Hause gekommen. In den nächsten Tagen noch zum Straßenverkehrsamt, vermutlich wieder viel zu viel Geld für ein Stempelchen bezahlen, dann die Accolades abfahren und mal sehen, welche Reifen dann in Frage kommen.

Viele Grüße
Waltraudfreund - Ganzjahressenkrechtfahrer, der zu Zeit noch seine Accos in der Mitte abfährt.

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

23.08.2007 23:07
#2 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

Das ist ja schön. Dachte aber, der Mann in Büren hiesse Herr Rustemeier ?
Konntest du die Accos zur Vorführung drauf lassen und hat der Mensch eine Probefahrt gemacht?(was ja mit Accos sinnfrei wäre)
Und einen noch ? Wann warste denn da ? hab mich heute auch in der Gegend rumgetrieben. Hier stand mir das Wasser zu hoch.

Bonny (auch ohne Reifenbindung unterwegs)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

24.08.2007 00:14
#3 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten
In Antwort auf:
...konntest du die Accos zur Vorführung drauf lassen und hat der Mensch eine Probefahrt gemacht...
Als ich damals bei Herrn Rustemeier war, hatte ich TT100 drauf, was ihm aber egal war.Probefahrt hat er kurz auf dem Hof gemacht (Kommentar: schönes Motorrad, macht Laune!), aber die auch nur wg. der zeitgleich gemachten HU bzw. der auch noch begutachteten (und eingetragenen) Stahlflex Bremsleitung und den Wirth-Federn.
Überhaupt nix gepeilt hatten dagegen anschließend die Komiker beim StVA in Soest - das war echt 'ne Lachnummer !

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

wollizet Offline



Beiträge: 290

25.08.2007 10:35
#4 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

...ich hab beim letzten Termin mal angefragt: großes Endsetzen und völlige Unverständnis schlugen mir endgegen! obwohl ich alle verfügbaren Ausdrucke aus dem Forum dabei hatte habe ich gehört, dass es völlig unmöglich sei die Refenbindung auszutragen. die Ausdrucke die das Gegenteil beweisen hat er völlig ignoriert, aber meine BT45 hat er akzeptiert. es gibt halt auch solche Blödmannsgehilfen! im Zeugnis würde stehen: er hat immer versucht sich zu bemühen!
am Ende hatte ich den Stempel und fertig!

Grüße Wolli
--ohne Spruch--

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

25.08.2007 11:10
#5 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

Naja, wenn die BT45 drin sind ist mir egal was da noch beisteht. Ohne Reifenbindung ist doch eigentlich nur interresant wenn mal später was neues auf den Markt kommt. Soviel "haben wollen" Reifen gibts da doch auch nicht, oder? Dann ist eben wieder ein Gutachten fällig.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

25.08.2007 11:17
#6 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

Sobald BT den 45 nicht mehr liefert, wird es unlustig. Da die meisten Reifenhersteller wegen der kleinen Zahl der W`s nur wenig Interesse haben, eine Freigabe zu machen, könnte es eng werden.

Bonny

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

25.08.2007 11:22
#7  Antworten

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

25.08.2007 13:33
#8 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

Wenn absehbar wird das es eng wird, muß man noch 2 ergattern und auf separate Räder aufziehen(lassen) und die dann nur zum TÜV alle 2 Jahre montieren.
Jaja ich weiß, und was ist bei ner Polizeikontrolle? Egal, meine letzte Kontrolle ist mindestens 10 Jahre her, insofern braucht man bei der dünnen Personaldecke der Grünröcke keine Befürchtungen zu haben.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Waltraudfreund Offline



Beiträge: 69

25.08.2007 14:13
#9 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

Stimmt, der nette Herr Austermann heißt tatsächlich Michael Rustmeier!
Ich kann nicht mehr rekonstruieren, wie ich auf den falschen Namen gekommen bin. Man wird halt älter!

Eine Vorführung des Motorrades war notwendig; auf eine Probefahrt wurde jedoch verzichtet.

Ich war am Donnerstag-Nachmittag in Büren. Die Hinfahrt habe ich an der Abfacht Soest-Ost für 20 Minuten unterbrochen, weil es wie aus Eimern geschüttet hat.

Nochmals vielen Dank an die rührigen Mitglieder des Forums. Ohne Eure Hilfe wäre das Austragen kaum möglich gewesen.


Waltraudfreund - Ganzjahressenkrechtfahrer

Waltraudfreund Offline



Beiträge: 69

25.08.2007 14:17
#10 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

Mann, bin ich blöd: Er heißt Michael Rustemeier!

Waltraudfreund - Ganzjahressenkrechtfahrer

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

25.08.2007 14:24
#11 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

Da fällt mir ne Frage zu ein. Also: Reifenbindung ist ausgetragen, du kannst alles in der passenden Größe aufziehen? Was ist mit der ABE von Kawasaki für das Krad? Ich mein wenn du jetzt in eine Kontrolle kommst und die Grünen sagen: Ne, nach unserer Meinung gehört der oder der Reifen da drauf? Nicht falsch verstehen jetzt: es ist ja ein Unterschied ob ich zu Acco und Dunlop zusätzlich den BT45 eingetragen hab oder ob ich gar nichts mehr drinstehen hab. Oder verrennen sich meine Gedanken jetzt?
Oder anders erklärt: wenn ich Grünrock wär und nachsehen würde tät ich im ersten Fall sagen: aha, eine der drei eingetragenen Marken ist aufgezogen. Im zweiten Fall tät ich sagen: Moment mal, kein Reifen eingetragen, da schaun wir doch jetzt mal genau hin bzw fragen nach in der Zentrale. Und dann? Die Zentrale sagt ihm daß nur Dunlop und Acco von Kawa zugelassen sind. Wat nu?

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Waltraudfreund Offline



Beiträge: 69

25.08.2007 15:06
#12 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

Während des netten Gesprächs hat ein Gutachten nach § 21 StVZO über eine Fahrzeugänderung nach § 19 II StVZO stattgefunden, ähnlich wie die Begutachtung einer Fahrzeugtieferlegung.

Folge des Gutachtens ist, dass in der Zulassungsbescheinigung die Angaben in Feld 22 ("Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten") gestrichen werden. Es folgt dann noch ein Zusatz zu Feld 15.1/2: "Nur Reifenpaar eines Herstellers zul."

Die Umtragung nimmt die Zulassungsstelle vor. Das will auch am Montag erledigen. Ich werde weiter berichten.

Waltraudfreund - Ganzjahressenkrechtfahrer

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

25.08.2007 17:46
#13 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten
Die Daten gehen Online an den zentralen Rechner der Wieauchimmmerbehörde und sind dort für die Grünen einsehbar. Also gibt es mit dem Sheriff keine Diskussion.Er schaut eben nach und gut.
Dass es BT45 auch für die Estrella gibt ist ja sehr schön hat aber doch nix mit der Befürchtung zu tun, dass BT den 45 einstellt. Mein Reifenaufzieher meint auch, dass Reifen heute so oft, wie die Moppedmodelle wechseln. Und ich hab keinen Bock alle Jahre andere eintragen zu lassen, wenn es soweit ist.
Früher war ich auch risikofreudiger aber heute mit der kritischen Haltung der Versicherungen, die nur ein Haar in der Suppe suchen um die Zahlung zu verweigern, eben nicht mehr. Man kann es Spiessigkeit, Altersweißheit oder Gesetzeskonformität nennen, mir egal.Auf Teilschuld hab ich einfach keinen Bock.
Bin übrigens trocken nach Haus gekommen am Do. auch über Soest. Etwa 15 h.

Bonny
Falcone Offline




Beiträge: 112.593

27.08.2007 07:32
#14 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

Du brauchst dir wegen der Sherrifs keine Sorgen zu machen. Dass keine Reifenbindung eingetragen ist, ist völlig normal - war früher üblich und ist es jetzt auch wieder bei vielen Herstellern. Deswegen guckt kein Polizist genauer hin.
Und die Daten deiner Maschine, die beim KBA registriert sind, können von der Streife unterwegs (noch) nicht eingesehen werden. Und wenn - da steht dann auch nicht mehr als in der Zulassungsbescheinigung.
Ist die Reifenbindung nicht ausgetragen, dann sind in deinen Fahrzeugdaten beim KBA auch der Acco und der TT100 als zulässige Reifen vermerkt.

Statt der Eintragung eines weiteren Reifens, z.B. BT45, würde ich daher wenn machbar auch die Austragung der Reifenbindung vorziehen. Kosten und Aufwand sind die gleichen und danach ist Ruhe. Der BT45 ist sehr beliebt und man kann davon ausgehen, dass er noch eine Weile lieferbar sein wird - auch die Größe der W-Bereifung ist durchaus gängig. Andererseits ist der BT schon einige Jahre auf dem Markt und die Entwicklung wird weitergehen. Man muss also damit rechnen, dass ein Nachfolger auf den Markt kommt - und dann sicher unter einem anderen Namen. Und dann geht das Eintragungsspiel wieder von vorne los.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

27.08.2007 11:49
#15 RE: Reifenmarkenbindung ausgetragen Antworten

Wie können die Grünen denn den Halter ermitteln o.ä.wenn sie die Daten nicht einsehen können? Und welche Daten stehen denn in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drin ? Nur Reifenpaare eines Herstellers erlaubt steht jetzt bei mir und bei Waltraudfreund Peter, der heute morgen um ca.9h seine Papiere geändert hat an Schalter 9 im Kreishaus Unna.
Aber mal eine andere Frage : Was heisst denn bitte Reifenpaare eines Herstellers ? Ist der Begriff "Hersteller" definiert? Kann ich hinten Pirelli und vorn Metzler aufziehen? Ist doch aus dem gleichen Haus? Habe ich ja nicht vor, aber in unserem durchgeregelten Staat kann es doch keine Unklarheit geben.

Bonny

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Lampenhalter
Ritzel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz