...an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land ? Nein, das wird jetzt keine Märchenstunde. Aber es war zu erwarten, dass unsere wie immer sehr subjektive Top-Ten-Liste [die ich nicht kenne] Widerspruch erzeugen muss. In diesem Fall geht es um die zehn schönsten Motorräder der letzten 30 Jahre, die in der vorletzten NEWS eine Flut von E-Mails und Briefen aus der Leser- schaft provozierten: "Wie konntet ihr nur die XY vergessen?" "Warum steht dieses Geschwür YZ in dieser Liste?" Jetzt machen wir es basisdemokratisch und rufen die NEWS-Leser [oder Bekannte von NEWS-Lesern ] auf, ihre eigenen schönsten Motorräder zusammenzustellen." (Motorrad News 9/2007)
4 Möglichkeiten, jeweils 3 Favoriten zu benennen (WXY...):
- http://www.motorradnews.de bzw. http://www.syburger.de - E-Mail an leserwahl@MOTORRADNEWS.de - Postkarte an MOTORRAD NEWS, Hertinger Str. 60, 59423 Unna - Fax an 02303/98559 Stichwort "Leserwahl"
Die letzte könnte vielleicht gerade noch 1977 gebaut worden sein (???). Geschichte pauken nach exakten Jahreszahlen war noch nie meine Stärke.
DER Klassiker meinerseits im Bild unten - der würdige ältere Herr war offenbar so "hurtig" unterwegs, um vor dem ersten Regenschauer noch rechtzeitig die Boxen zum Reifenwexl zu erreichen .
Für die ewigen Ästheten unter den geneigten Lesern: Drumherum, wie Klamotten, Blinker und andere Details, ist natürlich immer eine genaueste Hinterfragung wert und somit eine willkommene Diskussionsgrundlage, um des Pudels Kern auf den Zahn zu fühlen :
.......................................................................................................................................... Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück. (K.K.) ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Die letzte könnte vielleicht gerade noch 1977 gebaut worden sein (???).
ja und nein - 77 sind tatsächlich die letzten zusammengeschraubt worden, das sind aber inzwischen 31 Jahre
eigentlich war 74 schon ende - bis 77 hat man dann nur noch wenige teile die nicht genug im Lager lagen produziert, hauptsächlich wurde in der Kooperative die die hinterlassenschft verwaltet hat, aus dem Teilelager einige wenige Möppis montiert, eine echte Motorradproduktion kann man das aber nicht nennen.
Aber ich glaub' ich bin so auf british-like Paralleltwins geprägt, dass mir spontan kein Motorrad der letzten 30 Jahre einfallen würde, das mir wirklich gefallen hat. Meiner bescheidenen Meinung nach waren die 80er, was das Zweiraddesign angeht, eh der reinste Horror und was nachfolgte war auch nicht wesentlich besser. Auch wenn ich mir die Motoren anschaue, die sich bei einem Motorrad zwangsläufig als prägendes Designelement anbieten, sah (sehe) ich nur öde Landschaften (muss das denn wie eine Waschmaschine von innen aussehen?) Ja mit dem Alter wird man halt unbeweglich. Und die abgebildete Norton (mit dem allerdings hässlichen Backsteinrücklicht) ist aufgrund ihrer Exclusivität nicht repräsentativ, auch wenn sie jetzt irgendwo in USA noch zusammengeschraubt wird.
Also für mich nur W oder XS - darum hab'ich ja beide
Gruss
Günther
edit: Für Ulli und die anderen Estrellisten: Die müsste natürlich auch auf die Liste - trotz des fehlenden Zylinders