Ich brauche mal Euren Rat. Habe eine 2000er W-650 angeboten bekommen. Die Km Leistung liegt bei 21Tkm. Das Motorrad wurde auch im Winter bewegt und zeigt dadurch einige optische Mängel (Rost in den Kotflügeln,an diversen Stellen und matte Aluteile-Motorblock etc.).Reifen müssen erneuert werden, frisch TÜV/ASU und man müsste einiges wieder herrichten.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ist der Kaufpreis von 2500 € angemessen?
Was sollte ich bei dem Alter und Km-Leistung beachten?
Von japanischen Motorrädern, welche im Winter gefahren wurden, würde ich die Finger lassen. Bin früher auch im Winter gefahren und die Höbel sind mir irgendwann unter dem Hintern weggerostet. Der Salz geht in jede Ecke und knabbert leise vor sich hin. Auch die Alu-Teile werden arg in Mitleidenschaft gezogen und da fressen sich wortwörtlich kleine Löcher (Poren) rein. Schau dich weiter um, es gibt sicher noch bessere Angebote.
Der Preis ist noch in Ordnung, aber kein Schnäppchen. Neben den Reifen ist wahrscheinlich bald ein neuer Kettensatz fälig, falls kein Scottoiler eingebaut ist. Ansonsten find ich die Gammelei nicht soo dramatisch. Schutzbleche ausbauen, entrosten, konservieren und fertig. Bei die anderen Roststellen gehste auch mal bei (unten Hauptständer nicht vergessen), die Auspüffers mal genau angucken. Der Gammel am Motorblock ist ja ziemlich normal, muß man halt mit leben und reglmäßig konservieren. FAZIT: Kommt auf´s Portemonnaie an! Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, wür´ich drüber nachdenken, aber den Kettensatz mal in die Waagschale werfen.
Korrigiert mich, aber m.E. ist erst einmal eine fahrbereite W unter 2000 verkauft worden (soweit bekannt)
ferndiagnose is immer schlecht... aber zur not, runterhandeln und kaufen... preis is völlich ok... und die bleche musste eh von innen konservieren wenn du sie länger fahren willst... ich sag mal alles ne frage der arbeit... wenn du für einen oder zwe tage arbeit 500 oi sparen kannst... dann würde ich sie kaufen...
gas
markus mit ohne weh...
ps: ansonsten kannste normal nix verkehrt machen... laufen immer...
ein Motorrad das ohne gründliche Vorbereitung mehrfach durch den Winter bewegt wurde hat in der Regel ganz schön gelitten und die W ist (auch für japanische Maschienen)nicht gerade ein Wunder an Verarbeitungsqualität. Deshalb schaust du sie dir bitte sehr genau an (Speichen, Rahmen, Schwinge, Auspuff, Elektrik etc.), um nicht hinterher eine oder mehrere unliebsame Überaschungen zu erleben.
Gemessen am (vermuteten) Zustand ist der Preis nicht ganz so heiß, aber da läßt sich sicher (ggf. mit etwas Geduld) noch was machen, die W wird in der Regel mit den Augen gekauft und bei einem gammeligen Exemplar wird das nicht so einfach werden.
Wie schauts mit der Wartung (Kundendienstheft) und den fälligen Verschleißteilen wie Reifen Kettenkit etc. aus ?
Ansonsten hat es der Markus schon geschrieben : Günstig kaufen (wenn man beurteilen kann) was man bekommt und dann selber ein bischen Arbeit investieren, die zu ersetzenden Teile vom Preis abziehen und ein entsprechende Angebot machen. technisch gesehen gibt es gegen ein 2000er Exemplar mit dieser Laufleistung keine Bedenken.
Na, wenn es dir schwer fällt, dich von deiner SR zu trennen, dann lass es lieber. Die W ist eine andere Liga. Die beiden kann man wirklich nicht vergleichen. Die W wurde von Ingenieuren entwickelt, die SR von einem Schmied ... Ich finde den Preis O.K., ohne den Zustand gesehen zu haben. Der Wintereinsatz hinterlässt doch nur optische Spuren, die man wieder hinkriegt.
Zitat von sedDanke für die hilfreichen Antworten. Werde mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Müsste mich eh von meiner SR trennen und das fällt mir sehr schwer!!! Gruß sed
Also treffender könnte ich den Vergleich nicht beschreiben....einfach KLASSE Zitat: "Die W wurde von Ingenieuren entwickelt, die SR von einem Schmied ..." Nach über zwanzig Jahren Motorradfahren, mit Motorräder die zum Teil soviel PS hatten wie die SR an Leergewicht, schlaucht die Fahrt auf dem Rüttelhammer mehr als alles andere. Ich würde gerne beide als Mein bezeichnen aber dazu fehlt mir der Platz (Wohnwagen,zwei Autos,125er Roller und SR!Wo soll ich die W hinstecken) Dann ist da nochwas, die SR hat original erst 3 Tkm runter, also ist wie Neu. Egal wie ich mich entscheide,es ist ein Fehler.
In Antwort auf:(Wohnwagen,zwei Autos,125er Roller und SR!Wo soll ich die W hinstecken) Dann ist da nochwas, die SR hat original erst 3 Tkm runter, also ist wie Neu. Egal wie ich mich entscheide,es ist ein Fehler.
Du kannst gar keinen Fehler machen und hast dir die Antwort doch schon selber gegeben !
In Antwort auf:125er Roller
Tss, tss, wer überlegt denn da noch lange
P.S Wegen der SR bitte gleich bei mir melden, wenn die ja eh nur im Weg rumsteht