ich will mal wieder ein Reifenfred aufmachen. nach den ersten Kilometern mit neuen BT 45 (mein zweiter BT 45 Reifensatz)
ja was soll ich sagen das Shimmy ist weg... bestenfalls noch im unterbewustsein zu spüren. also ums es nochmal zu wiederholen bei dem ersten BT 45Reifensatz hatte ich ziemlich ausgeprägtes Shimmy so zwischen Tacho 80-90 Km/h. auf der der suche nach möglichen gründen dafür fuhr ich mal zur tankstelle um den Luftdruck zu prüfen. das Ergebniss war vorne 2,5 und hinten 2,6 bar so veil luft fahr ich normalerweise nicht. Bisher habe ich immer an die angabe im Handbuch gehalten 2,0 vorne 2,3 hinten mit sozius 2,5. sind diese angabe nur als Mindestwert zu sehen ? sozusagen als Ausgangsbasis für eigene Versuche?
also ich habe es erst einmal bei diesem Luftdruch gelassen, weil ich mal sehen will ob das Shimmy langfristig wegbleibt.
Die BTs brauchen einen höheren Luftdruck als im Handbuch angegeben und dem hobby kann ich jetzt schon widersprechen, auch nach mehreren tausend Kilometern ist das Acco-Wackeln noch nicht wieder da !
Hallo Helmut, lass dich nicht verwirren. Der BT ist im Moment der Beste und sicherste Reifen für unsere W. Es klebt und hat enorme Reseven in Naßen. Mit dem Luftdruck das musst du ausprobieren das liegt viel am Gewicht was auf den Reifen lastet. Pass nur auf deine Fußrasten auf, die leiden bei BT Bereifung nämlich an Schwindsucht. Gruß Sid